Ratzeburger SV wählt neuen Fußballvorstand

2017 lösten die Fußballer im Ratzeburger SV die Fitness-Abteilung als größte Sparte des Vereins ab. Der Fußball in Ratzeburg boomt – jüngste, nicht nur sportliche Erfolge belegen den Aufschwung der „Löwen“, die unter dem Motto „Jung. Wild. Hungrig.“ für reichlich Wiedererkennungswert sorgen.

Nachdem im Sommer sämtliche gemeldeten Herrenmannschaften den Aufstieg feierten, die RSV-Frauen in der Landesliga ganz oben mitmischen und auch die Altherren auf ihre vierte Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zurückblicken konnten, lud der Fußballvorstand um Spartenleiter Fred Wichmann zur alljährlichen Abteilungsversammlung. Lockte diese Veranstaltung bis 2015 kaum ein Dutzend Mitglieder und Interessierte an, platzt das Vereinsheim Löwentreff in der Riemannstraße seither beinahe aus allen Nähten. Über 80 Mitglieder waren es am 2. Februar dieses Jahres, die zahlreiche Ehrungen, Berichte, Ausblicke und Wahlen begleiteten. Fred Wichmann und der für das Marketing zuständige U19-Trainer und Spieler der 1. Herren Marc Fischer stellten den Interessierten in einer rund einstündigen Präsentation vor, welche Ziele des ab 2015 entwickelten Vereinskonzeptes erreicht oder verfehlt wurden, an welchen Stellschrauben in 2018 zu drehen ist, wo Schwierigkeiten liegen oder wo die Erwartungen sogar übertroffen wurden. Große Aufmerksamkeit erreichten die RSV-Fußballer mit der Wiederbelebung des traditionsreichen Lionscups in der Riemannhalle im vergangenen Januar. An fünf Turniertagen wurden insgesamt neun Turniere ausgespielt. Gäste aus Berlin und Hamburg fanden den Weg in die Inselstadt, namhafte Teams wie Holstein Kiel oder der VfB Lübeck gaben sich die Ehre.

Zum Schluss bestätigten die Mitglieder den ehrenamtlichen Vorstand in seinen Ämtern und schenkten ihren Interessensvertretern für zwei weitere Jahre ihr Vertrauen. In den Ämtern bestätigt wurden Finn Hofmann (Sportliche Leitung Herren), Lena Schlie (Sportliche Leitung Frauen), Marc Fischer (Marketing), Jens Nickel (Verwaltung). Neu im Vorstand sind Ole Hofmann (Passwesen) und Matthias Maluche (Schiedsrichterwesen). Der Vorstand wird komplettiert durch Fred Wichmann (Abteilungsleiter), Wolfram Dudda (Jugendleiter), Ralf Müllers (Seniorenobmann), Jörn Bogenhagen (Sponsoring) und Simon Behnk (Jugendkoordinator). Außerdem wurden Mario Eichhorst (Passwesen) und Jan Weluda (Ehrenamtsbeauftragter) aus dem Vorstand verabschiedet.