• SCHWIMMEN IM R.S.V.

    SCHWIMMEN IM R.S.V.

  • SCHWIMMEN IM R.S.V.

    SCHWIMMEN IM R.S.V.

  • SCHWIMMEN IM R.S.V.

    SCHWIMMEN IM R.S.V.

  • SCHWIMMEN IM R.S.V.

    SCHWIMMEN IM R.S.V.

Silber bei den European Championchips Short Course der Masters im Schwimmen auf Madeira

 

  Schwimmen aktuelles 2.jpg           meisterschaft.jpg

 

Silber bei den European Championchips Short Course der Masters im Schwimmen auf Madeira

Vom 19.11.2023 bis zum 25.11.2023 fanden auf Madeira die Kurzbahn Europameisterschaften der Masters im Schwimmen statt.

Wie schon im Vorfeld berichtet wurde, machten sich vier Master Schwimmerinnen des Ratzeburger SV ( Jana Gundermann AK 25 ,  Franziska Baasch AK 35, Julia Dahlmann AK 40 und Andrea Barnack AK 45 ) auf den weiten Weg nach Madeira. Nach der langen Anreise freuten sich alle vier auf die Eröffnung am 19.11.23 im Funchal Olympic Pool Complex mit den abschließenden Beckenwettbewerben. Als erste Schwimmerinnen durften Jana und Julia am Montag über 200 m Freistil und 50 m Brust an den Start. Beide konnten ihre persönlichen Saisonbestzeiten verbessern.

Jana belegte Platz 7 und Julia Platz 6 an diesem ersten Wettkampftag. Am Dienstag Nachmittag gingen dann Julia und Andrea über 200 m Brust und 50 m Freistil an den Start. Auch hier konnten die Schwimmerinnen persönliche Erfolge verbuchen. Julia setzte sich mit einer hervorragenden persönlichen Bestzeit im Starterfeld auf Platz 6. Andrea bestätigte ihre Saisonbestzeit und belegte Platz 10.

Am Mittwoch musste Jana für 400 m Freistil ins Wasser. Die Aufregung war groß, aber sie meisterte auch diese Strecke mit Bravour und platzierte sich mit einer persönlichen Saisonbestzeit auf Platz 9.

An Tag 5 starteten über 50 m Schmetterling Julia und Franziska. Auch an diesem Tag konnten beide persönliche

Saisonbestzeiten aufstellen. Julia platzierte sich auf Platz 6 und Franzi auf Platz 9.

Am Freitag Nachmittag, nachdem die Open Water Wettkämpfe stattgefunden hatten, ging es um 16.00 Uhr wieder in den Funchal Olympic Pool Complex. Um ca. 17.30 Uhr Ortszeit schlug dann die Stunde für Franziska und Andrea über 50 m Rücken. Noch zusammen im Vorstart, starteten sie nacheinander. Andrea legte eine hervorragende persönliche Bestzeit vor und belegte Platz 6. Franziska erschwamm sich mit einer persönlichen Saisonbestzeit die Silbermedaillie und wurde Vizeeuropameisterin.

Alle vier Teilnehmerinnen berichteten im Anschluss der Wettkämpfe von erlebnisreichen und wertvollen Erfahrungen, die sie bei dieser EM gemacht haben.

Für alle steht fest: "Es war eine schöne Erfahrung ", die keiner missen möchte. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren persönlichen Erfolgen.

29. Herbst-Nachwuchsmeeting

 

schwimmen aktuelles.jpg

 

18.11.2023 (Andreas Muxfeldt): Am vergangenen Wochenende sind 14 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen des Ratzeburger SV (RSV) nach Kiel in die Universitätsschwimmhalle zum 29. Herbst-Nachwuchsmeeting angereist. Die jüngeren ab Jahrgang 2015 konnten auf der 25m Bahn erste Wettkampferfahrungen sammeln und die älteren Athleten sind angetreten, um sich mit neuen Bestzeiten für anstehende Wettkämpfe zu qualifizieren und natürlich die ein oder andere Medaille mit nach Hause zu bringen.

Zu Anfang war bei den meisten Sportlern die Aufregung noch groß, dies legte sich aber schnell und nun ging es um die eigene Leistung. Und die konnte sich durchaus sehen lassen!

So konnten insgesamt 32 neue Bestzeiten gesetzt werden – für viele Sportler ging damit die Tür auf zum Piranha Cup 2024 in Hannover oder zur Berlin Swim Open 2024.

Und auch die Platzierungen waren mit 11 x Gold, 6 x Silber und 12 x Bronze ein voller Erfolg:

Jahrgang 2009

Novalee Janowitz            2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze

Jahrgang 2010

Gionvanni Banfi               3 x Gold, 1 x Bronze

Jahrgang 2012

Julius Schütt                      1 x Bronze

Jahrgang 2013

Jonas Thiem                      4 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze

Friedrich Muxfeldt           2 x Silber

Philip Boltz                        1 x Bronze

Jahrgang 2014

Matteo Baasch                 3 x Bronze

Jahrgang 2015

Laurenz Schütt                  2 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze

 

Mit neuen persönlichen Bestzeiten konnten sich belohnen:

Novalee Janowitz, Giovanni Banfi, Baran Aziz, Julius Schütt, Ariane Stoldt, Philip Boltz, Friedrich Muxfeldt, Jonas Thiem, Matteo Baasch, Yuna Janowitz, Laurenz Schütt

 

So nehmen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Ratzeburger SV (RSV) neben den tollen Platzierungen und den vielen neuen Bestzeiten auch eine Menge neuer Erfahrungen mit nach Hause und zu den nächsten Wettkämpfen.

Juna Barnack verdreifacht Medaillienausbeute

Jona Bild .jpeg

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich Schleswig-Holsteins beste SchwimmerInnen, um ihre LandesmeisterInnen in den Einzelstrecken auf der Kurzbahn (25 m) zu küren. Vom Ratzeburger SV ging Juna Barnack im Jahrgang 2010 über 7 Strecken an den Start. Auch wenn der erste Tag der Landesmeisterschaften etwas holprig für Juna anfing, konnte sie sich am Ende des Tages über eine Silbermedallie auf eine ihrer Lieblingsstrecken, 200 m Rücken, freuen. Hier unterbot sie ihre persönliche Bestzeit um 7 Sekunden. Am Sonntag ging Juna für drei Strecken an den Start. Über  100 m Rücken, eine weitere Paradestrecke von Juna, erkämpfte sie sich die Silbermedaillie. Alle guten Dinge sind Drei, so sagt man. Diesen Spruch nahm Juna bei ihrem dritten Start am Sonntag mit insWasser und sicherte sich auf ihrer letzten Strecke über 100 m Schmetterling die Bronzemedaillie. 

Somit konnte Juna bei den SHSV Landesmeisterschaften im Schwimmen ihre Medaillienausbeute im Vergleich zum letzten Jahr verdreifachen. Herzlichen Glückwunsch Juna!

Erfolgreiche Kreismeisterschaften für Ratzeburger Schwimmer und Schwimmerinnen

 Foto schwimmen .jpg          foto schwimmen 2.jpg        

 

Am 09.09.23 fanden im Augustinum Mölln die Kreismeisterschaften statt. Starten durften die Jahrgänge 2018 und älter. Für den Ratzeburger SV waren in den Jahrgängen 2018 bis 2014 am Vormittag 8 Schwimmer am Start.

Im Jg. 2016 erschwamm sich Richard Muxfeldt im Mehrkampf den 1.Platz.

Johanna Dahlmann( Jg.2017)erreichte im Mehrkampf den 8. Platz.

Im Jahrgang 2016 konnte Lena Thiem den 4. Platz belegen. Auf Platz 6 schwamm sich Mila Fuhrhop. Matthis Petersen (Jg. 2016) belegte in der Gesamtwertung den 8. Platz. Alle vier schwammen über 25 m Rücken Bestzeiten.

Für die Jahrgang 2015 standen die Strecken 50 m Rücken, 50 m Brust und 100 m Freistil im Mehrkampf auf dem Plan. Hier belegte Laurenz Schütt mit drei neuen Bestzeiten den 3. Platz. Im Jahrgang 2014 konnte Matteo Baasch im Mehrkampf ( 200 m Freistil, 100 m Brust, 100 m Lagen und 50 m Schmetterling) den 4. Platz belegen. Auch Artur Alerverdyan konnte sich über 100 m Rücken und 200 m Freistil verbessern.

Im zweiten und dritten Abschnitt, also am Nachmittag, starteten die Jahrgänge ab 2013 und älter. Für den Ratzeburger SV gingen im Jahrgang 2013 Damian Wolny, Friedrich Muxfeldt und Jonas Thiem an den Start. Hier konnte Jonas in der Mehrkampfwertung mit drei erschwommenen Bestzeiten den 4. Platz, Friedrich den 9. und Damian den 16. Platz belegen. Im Jahrgang 2012 starteten

Julius Schütt, Milo Picheta und Alissa Stab. Milo und Alissa erschwammen sich neue Bestzeiten. Julius konnte mit Bestzeiten über alle Strecken den 3. Platz in der Mehrkampfwertung erzielen. In den Jahrgängen 2010 und 2009 gingen Giovanni Banfi, Juna Barnack, Novalee Jannowitz und Vanessa Havemann an den Start. Alle konnten sich auf Einzelstrecken in ihren Bestzeiten verbessern. Giovanni belegte in der Mehrkampfwertung den 7. Platz, Novalee den 8. Platz und Juna mit vier neuen Bestzeiten den 2. Platz. In der Alterklasse 25 belegte Jana Gundermann im Mehrkampf den 2. Platz und Stefan Barnack in der AK 50 den 1. Platz. Alle Sportler schwammen Bestzeiten in der neuen Saison und können sich demnächst auf weitere aufregende Wettkämpfe freuen.

Celina Kühne schwimmt zum U 23 Titel der Deutschen Meisterschaften

Schwimmen_Bild_Deutsche Meisterschaft_2023_B001BD1D-A60B-48A9-9064-DBE87B5E1CA1_1_105_c (002).jpeg

 

Vom 06. – 09. Juli 2023 fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Über vier Tage wurde erstklassige Wettkämpfe im schnellsten Becken Deutschlands ausgetragen. Auch unsere älteste U23 Schwimmerin Celina Kühne ( Jg. 2002) war mit dabei. Celina startete am Freitag über 100 m Rücken und am Sonntag über 50 m Rücken. Am Freitag konnte Celina sich im Vorlauf über 100 m Rücken in der offenen Wertung den 8. Platz sichern. Somit zog sie direkt ins A-Finale  ein, in dem sie sich bis auf Platz 5. verbessern konnte. In der U23 Wertung belegte Celina über 100 m Rücken den 6. Platz. Am Sonntag Mittag sollte es dann für Celina auf ihre Paradestrecke über 50 m Rücken gehen. Hier konnte sich Celina bei einem spannenden und sehr knappen Rennen in der Offenen Wertung den Platz 2 erkämpfen. In der U 23 Wertung wurde Celina mit einer Zeit von 29,20 sek. Deutsche Meisterin 2023. Natürlich zog sie auch hier direkt ins A-Finale ein und erschwamm sich am Ende einen sehr guten 3. Platz in der Offenen Wertung. Wir gratulieren Celina zu ihrem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Berlin.

Ratzeburger Schwimmer bei den SHSV Sprint - und Staffelmeisterschaften

Am 08.07.23 fanden in Elmshorn die SHSV Sprint- und Staffel- Meisterschaften statt. Für diesen Wettkampf musste man sich schon im Vorwege qualifizieren. Vom Ratzeburger SV konnten vier SchwimmerInnen teilnehmen. Die Anreise erfolgte sehr früh ins Freibad Elmshorn. Es erwartete uns ein aufregender und sonniger Tag. Alle Teilnehmer starteten über die vier 50 m Strecken in Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling. Die Zeiten wurden in Punkte umgewandelt, zusammengerechnet und dann der Mehrkampf geehrt. Unsere vier Teilnehmer konnten erfolgreich abschließen. Julius Schütt ( Jg. 2012) konnte sich mit Bestzeiten über 50 m Brust , 50 m Freistil und 50 m Schmetterling einen sehr guten

Ratzeburger Schwimmer mit vielen Erfolgen beim Sparkassen Cup in Barsbüttel

Schwimmen_Sparkassen Cup in Barsbüttel_IMG-20230611-WA0000 (002).jpg

 

Am Samstag, den 10.06.23, fand in der Schwimmhalle Barsbüttel der Sparkassen-Holstein Cup statt. Hier konnten alle Schwimmer ab dem Jahrgang 2017 an den Start gehen.

 

Auch der Ratzeburger SV war mit 17 Schwimmern vertreten. Die jüngste unter ihnen war Johanna Dahlmann( Jg.2016). Johanna startete über vier 25 m Strecken und konnte sich in Ihrem Jahrgang im Dreikampf den Platz erkämpfen. Ebenfalls auf den 25 m Strecken startete Lena Thiem. Sie konnte sich in ihrem Jahrgang im Dreikampf den Platz erschwimmen. Über alle 50 m Strecken ( Brust, Rücken, Schmetterling, Freistil) starteten die Jahrgänge 2015 und älter. Hier wurde der Drei- und Vierkampf

gewertet. Im Jahrgang 2015 startete für den RSV Yuna Jannowitz, die sich im Dreikampf den 3. Platz erkämpfen konnte.

Artur Alerverdyan, Matteo Baasch und Tjore Bichels starteten im Jahrgang 2014. Hier konnte sich Artur im Dreikampf einen guten 6. Platz und Matteo den 3. Platz erkämpfen. Auch im Jahrgang 2013 und 2012 hatten wir Schwimmer dabei. Hier konnten sich Emma Nickeleit, Damian Wolny, Jonas Thiem, Phillip Bolz, Jonah Trepte, Julius Schütt, Milo Picheta und Moritz Dahlmann beweisen. Emma konnte sich auf zwei Einzelstrecken den 9. Platz sichern. Julius konnte sich auf den 50iger Strecken die Plätze 1, 3 und 4 erschwimmen. Moritz konnte sich auf den Strecken im Mittelfeld platzieren. Im Jahrgang 2012 errang Jonas Thiem den 2.  Platz im Vierkampf.

Im Jahrgang 2010 starteten Juna Barnack und Giovanni Banfi. Giovanni konnte mit seinen erschwommenen Strecken den 6. Platz im Vierkampf erreichen. Juna konnte sich mit zwei Bestzeiten und einer Teilnahme am Superfinale in 50 m Rücken den 2. Platz erkämpfen. Im Jahrgang 2009 starteten Novalee Jannowitz und Vanessa Havemann, die sich im Vierkampf den 3. Platz sichern konnte. Alle SchwimmerInnen haben an diesem Wettkampftag gezeigt, was Training ausmacht. Denn alle konnten ihre bisherigen Zeiten verbessern. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Erfolge und Spannung bei Landesmeisterschaft der jungen Jahrgänge 2014-2017: Ratzeburger SV im Fokus

Schwimmen_Laurenz Schütt 1. Platz im Mehrkampf (002).jpg   Schwimmen_Matteo Laurenz und Mila vom RSV (002).jpg

 

Bei der Landesmeisterschaft der jungen Jahrgänge 2014, 2015 und 2016/2017 im Kieler Unibad wurden am Sonntag die Gewinner ermittelt und die Mannschaften mit den höchsten Punktzahlen ausgezeichnet. Der Nord-Ostsee-Pokal ist ein Nachwuchswettkampf für 6 – 9-Jährige, in dem zum einen die Vielseitigkeit und zum anderen die Ausdauer der jungen Schwimmer gefordert wird.

Für den Ratzeburger SV durften Mila Fuhrhop, Laurenz Schütt und Matteo Baasch an den Start gehen. Auch Lena Thiem hatte sich qualifiziert, aber nahm nicht am Finale teil.

Mila, als unsere jüngste Schwimmerin, hatte sich über 25 m Brust fürs Finale qualifiziert. Sie absolvierte die Strecke hervorragend, belegte den Platz und erreichte eine neue persönliche Bestzeit.

Letztlich konnte Sie sich im Mehrkampf mit dieser einen Strecke auf den 22. Platz schwimmen.

Matteo startete auf zwei Strecken, 100 m Rücken und 200 m Freistil, im Finale. In

beiden Strecken erreichte auch er eine persönliche neue Bestzeit. Auf 200 m Freistil konnte er sich sogar um hervorragende 23 Sekunden verbessern und belegte hier den 14. Platz. Im Mehrkampf konnte er sich auf Platz 16 schwimmen.

Laurenz durfte auf allen vier Strecken des Mehrkampfes (25 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust, 100 m Freistil) starten. Auch Laurenz konnte auf allen Strecken glänzen und seine Zeiten vom Vorkampf deutlich verbessern. In 25 m Schmetterling belegte er den 2. Platz, in 50 m Rücken den 3. Platz, in 50 m Brust den 10. Platz und auf 100 m Freistil den 3. Platz. Damit belegte Laurenz mit 5 Punkten Vorsprung den 1. Platz im Mehrkampf und konnte bei der Siegerehrung einen goldenen Pokal in seinen Händen halten.

Insgesamt belegte die Mannschaft des RSV mit seinen drei Schwimmern den 14. Platz.

Wir gratulieren unseren Schwimmern für die sehr guten Leistungen beim NOP Finale und freuen uns auf den nächsten Wettkampf mit ihnen.

Juna Barnack bei den Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen 2023 in Braunschweig

Schwimmen_Foto_Mädchen von hinten_Norddeutsche Meisterschaften Braunschweig_Mai 2023_20230430_084358.jpg

Die Norddeutschen Meisterschaften finden jedes Jahr auf der 50 m Bahn statt. Hier treten die besten Schwimmer der nördlichen Bundesländer ( Schleswig-Holstein, Mecklenburg- Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt, Niedersachsen, Hamburg, Bremen)  gegeneinander an, welche sich im Vorraus über die einzelnen Strecken auf anderen Wettkämpfen qualifizieren mussten. Am vergangenen Wochenende vertrat Juna Barnack den Ratzeburger SV bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig. Bereits im Frühjahr diesen Jahres qualifizierte sich Juna für die NDM '23. Diese fanden vom 28.04.23 bis 30.04.23 im Sportbad Heidberg in Braunschweig statt. Hier startete sie über 50 m Rücken und 50 m Freistil auf der 50 m Bahn. Am Freitag war ihr erster Start über 50 m Rücken. Hier konnte sie ihre bei den Swim Open in Berlin geschwommene Bestzeit erneut toppen und unterbot somit auch die Pflichtzeit über diese Strecke um einiges. 

Ihr zweiter Start erfolgte am Sonntag über über 50 m Freistil. Auch wenn es hier nicht zu einer Bestzeit reichte, konnte sie ihre bisherigen guten Leistungen auf dieser Strecke bestätigen. Alles in allem war es ein großes Ereignis für Juna erstmals an den Norddeutschen Meisterschaften teilgenommen zu haben.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich weiteres Mal im nächsten Jahr.

Jüngste Ratzeburger Schwimmer nahmen am Vorkampf des Nord-Ostsee-Pokals in Mölln teil

 

Am 06.05.23 nahmen zehn junge SchwimmerInnen des Ratzeburger SV am Vierkampf des Nord-Ostsee-Pokal in Mölln teil. Der NOP ist ein Nachwuchswettkampf für die Jüngsten in den Altersklassen 6 - 9, in dem den SchwimmerInnen Vielfältigkeit und Ausdauer abverlangt werden.

Beim Vorkampf kann man sich das Finale in Kiel, in dem nur die Zeitschnellsten Schleswig-Holsteins schwimmen, qualifizieren.

Für den RSV startete am vergangenen Samstag Artur Alaverdyan, der sich über 100 m Rücken den 11. Platz erschwimmen konnte. Ida Henning konnte sich in 50 m Rücken über einen guten 10. Platz freuen. Johanna Dahlmann, unsere kleinste und jüngste im Bunde, belegte über 25 m Rücken den 16. Platz. Mattis Petersen startete viermal an diesem Tag und konnte sich über 25 m Rücken den 18. Platz erschwimmen. Milena Schütt positionierte sich nach anstrengenden 50 m Rücken auf Platz 11.

Yuna Janowitz belegte über 50 m Rücken den 12. und über 50 m Brust einen sehr guten 6. Platz.

Für das Finale in Kiel konnten sich Mila Furhop, mit einem hervorragenden 2. Platz über 25 m Brust und Lena Thiem über 25 m Schmetterlingsbeine ( Platz 8) qualifizieren. Matteo Baasch, der über 200 m Freistil den 7. Platz, über 100 m Rücken den 5. Platz und über 100 m Brust den 9. Platz belegte, konnte sich ebenfalls fürs Finale qualifizieren. Lauren Schütt startete über vier Strecken in Mölln und

 

erschwamm sich über 100 m Freistil und 25 m Schmetterling jeweils den 1. Platz. Über 50 m Brust und 50 m Rücken belegte er jeweils den 4. Platz. Damit konnte sich Laurenz über alle vier Strecken fürs Finale am 04.06.23 in Kiel qualifizieren.

Für sechs der zehn SchwimmerInnen war dies der erste Wettkampf in ihrer Schwimmkarriere. Alle 10 Teilnehmer meisterten diesen Tag mit Bravour und viel Spaß. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Teilnahme in Kiel und drücken unseren SchwimmerInnen die Daumen.

Ratzeburger Schwimmer starteten bei den Swim Open in Berlin

Die Berlin Swim Open fanden dieses Jahr in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin vom 21.04. bis 23.04.2023 statt. Diese Schwimm- und Sprunghalle wird als schnellstes Becken Deutschlands gesehen.

Das Sportevent zieht immer wieder die besten und schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Deutschland an und zählt zu den besten Wettkämpfen in der Schwimmsportgemeinde.

Für die deutsche Schwimmelite dienten sie als letzter Qualifikationswettkampf für die kommende WM in Japan, die U23-EM in Dublin und die JEM in Belgrad.

Schwimmer Florian Wellbrock (Olypiasieger 2020 im Freiwasser in Tokio), Isabel Gose (Europameisterin 2022 in Rom über 400m Freistil), Lukas Märtens (Europameister über 200m Brust 2015) nahmen an diesem Wettkampf teil und konnten live schwimmend gesehen werden.

Auch zwei Ratzeburger SchwimmerInnen machten sich auf den Weg nach Berlin. Sie nahmen an den Jugendwettkämpfen teil, welche im Anschluss der Qualifikationwettkämpfe der Jahrgänge 2009 und älter stattfanden.

Schwimmen_Foto_Giovanni Banfi und Juna Barnack_Swim Open berlin_2023_230507_205055.jpg

Juna Barnack und Giovanni Banfi starteten in den Jugendwettkämpfen der Jahrgänge 2010 und jünger auf mehreren Strecken über zwei Wettkampftage.

Für Juna und Giovanni erfolgte die Anreise am Freitag.Nach einem ausgiebigen Abendbrot mit Pasta beim Italiener ging es früh ins Bett.

Am Samstag starteten beide in den Disziplinen 50m Schmetterling, 100m Rücken, 100 Freistiel und 50m Brust. Juna konnte über 50m Schmetterling eine erneute Bestzeit schwimmen. Auch Giovanni konnte sich über 100m Rücken über eine sehr gute Bestzeit freuen. Über 50m Brust konnten sich beide fürs Finale qualifizieren und verbesserten ihre alten Bestzeiten erneut deutlich im Finale.

Am Sonntag traten unsere beiden Schwimmer über 50m Rücken, 100m Brust und 50m Freistil an. Über 50m Rücken konnte sich Juna fürs Finale qualifizieren. Juna konnte ihre bisherige Bestzeit abermals verbessern. Giovanni schwamm im 50m Brust Vorlauf eine hervorragende Bestzeit und konnte sich über 100m Brust fürs Finale qualifizieren.

Auch am Sonntag war das 400m Freistil Finale der Damen mit Isabel Gose ein Höhepunt für Aktive und Trainer.

Für alle waren diese beiden Tage sehr aufregend und erfolgreich.

Juna bei den Kurzbahnmeisterschaften in Kiel 10/2022

Am Wochenende fanden in Kiel die Kurzbahnmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes (SHSV) statt.

21 Vereine des Verbandes hatten zur Meisterschaft 1156 Einzelstarts und 26 Staffeln gemeldet.  Das war ggü. 2021 schon eine kleine Steigerung, aber das Niveau von vor der Pandemie ist noch längst nicht wieder erreicht. 

Der RSV wurde diesmal erfolgreich von Juna Barnack (Jg. 2010) vertreten. Juna lieferte wieder Herausragendes ab und lässt uns weiterhin auf eine vielversprechende Saison hoffen.

Juna schwamm über alle vier gemeldeten Strecken Bestzeit und das nicht zu knapp.

Über 100m Brust verbesserte sie sich um 3 Sekunden, obwohl ihre vorige Bestzeit gerade mal einen Monat alt war.

Die 100m Freistil-Bestzeit, ebenfalls einen Monat alt, wurde 2 Sekunden unterboten.

Über 100m Schmetterling konnte Juna sich sogar um ganze 8 Sekunden verbessern und belegte damit, mit geringem Abstand zum Podest, den 4. Platz.

Den Vogel schoss sie allerdings über 100m Rücken ab.

Vor einem Monat schaffte sie gerade so die Pflichtzeit für die Landesmeisterschaften in ihrem Jahrgang mit einer Punktlandung 1:24 Sek.. Nun zeigte sie allen, was sie wirklich kann, unterbot ihre persönliche Bestzeit um 7 Sekunden und schwamm sich damit auf den 3.Platz ihres Jahrgangs.

Das harte Training hat sich gelohnt und wir sind gespannt, was die Saison noch für die kleine Barnack zu bieten hat.

1. Digitaler Lauf - Wir bewegen den Kreis!

Mölln. Ein Tag nach den offenen Kreismeisterschaften in Mölln fand im Rahmen des „Tag des Sports“ der 1. Digitale Lauf des Kreis Sportverband (KSV) Herzogtum Lauenburg statt. Das Konzept war einfach und traf bei den Ratzeburger Schwimmerinnen und Schwimmern auf Begeisterung.

Jede Sparte und jeder Verein im Kreis Herzogtum Lauenburg hatte die Möglichkeit sich beim Digitalen Lauf anzumelden. Mitmachen durfte jeder ohne Altersbeschränkung, der Lust hat, für seinen Verein oder seine Abteilung zu starten. Es durften so viele Mitglieder, Freunde und Familienmitglieder teilnehmen wie Lust haben. Es ging darum, seine zurückgelegten Kilometer, am vorgegebenen Tag über eine Smartwatch oder Smartphone zu tracken. Jeder Kilometer zählt. Die Plätze 1 bis 10 gewannen für Investitionsmaßnahmen, Sportgeräte und nach Absprache auch für die Anschaffung von Sportbekleidung ein vorab festgelegtes Preisgeld. Wenn das nicht Anreiz genug für die Schwimmenden war.
Insgesamt nahmen 28 Teilnehmende teil und erliefen sich mehrere hundert Kilometer. Besonders viel Spaß hatten Estelle Bud Buszislawske in der Heimatstadt Ratzeburg, Pauline Rademacher im Hansa Park und Matteo Baasch im Tierpark. Leider hat es nur für Platz elf gereicht. Da es laut des KSV an diesem Tag nur Gewinner geben sollte hat sich der Einsatz gelohnt und ein Preisgeld wurde ergattert. Die Kinder und Trainer sind happy und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass der Lauf wieder stattfindet.

Estelle Budzislawske.JPG

Matteo Baasch.JPG

Pauline Rademacher.JPG

Tolle Leistungen bei den Offenen Kreismeisterschaften in Mölln

Mölln. Am Sonnabend, 10. September, fanden im Augustinum die Kreismeisterschaften auf den kurzen Strecken statt. Die Halle war geschmückt mit Plakaten des Kreissportverbandes, welcher in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Neben den Kreisvereinen Ratzeburger SV und Möllner SV nutzten den Wettkampf auch die Vereine der SG Stormarn/Barsbüttel, der SG Lübeck, des Ahrensburger TSV und vom Schwimmzentrum Elmshorn zur Überprüfung der Form ihrer Aktiven in Vorbereitung auf die anstehenden Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn.

Pro Abschnitt waren knapp 80 Aktive am Start. Am Vormittag fand der Kids-Cup für die Jahrgänge 2013 und jünger und am Nachmittag dann die Kreismeisterschaften für die Jahrgänge 2012 und älter statt. Um auf das Podest zu kommen, mussten die Aktiven einen Mehrkampf schwimmen. Die Wertung erfolgte dann zum einen für die offenen Kreismeisterschaften, aber auch extra für die beiden Kreisvereine.
Die Ratzeburger kamen mit 17 Aktiven, welche 67-mal starteten. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung von fast 20 Prozent und spiegelt den Ausbau der Leistungsgruppen des RSV wider. Ein zweiter Platz, fünf dritte Plätze und drei Ehrungen in der Kategorie ,,die besten Schwimmenden der Jahre 2020 bis 2022, bestätigen den Aufstieg ebenfalls.

Am Vormittag beim Kids-Cup wurden im Jahrgang 2013 belegte Jonas Thiem den 3. Platz. Im Jahrgang 2014 erreichte Matteo Baasch den 2. Platz. Im Jahrgang 2015 erschwamm sich Laurenz Schütt, RSV, Yuna Janowitz den 3. Platz.
Am Nachmittag ging es dann um die Kreistitel. In der offenen Wertung erreichte Freya Weyland (JG. 2005) einen unglaublichen 3. Platz. In den Jahrgängen sicherten sich im Jahrgang 2012 Julius Schütt den 3. Platz, Mirja Demuth und Mie Ouwerkerk erreichten Platz drei und vier. Im Jahrgang 2011 wurde der 3. Platz von Lias Bichels belegt. Novalee Janowitz im Jahrgang 2009 musste sich diesmal mit dem 4. Platz zufriedengeben.  Im Jahrgang 2003–2005 erschwamm Freya Weyland die Titel.

Jeweils nach Ende der Abschnitte erhielten die besten Schwimmenden der Jahre 2020 bis 2022 aus dem Herzogtum für ihre Leistungen Ehrungen. Ausgezeichnet wurden in der offenen Klasse bei den Damen Celina Kühne vom RSV, jetzt in den USA trainierend. Im Nachwuchs bekam Quentin Janowitz bei den Herren eine Auszeichnung. Im NOP-Bereich bekam Jonas Thiem eine Ehrung.

Laurenz Schütt, Tjore Bichels, Matteo Baasch, Pauline Rademacher, Yuna Janowitz, Estelle Buszislawske,Julius Gauglitz, Jonas Th.JPG

Lias Bichels, Freya Weyland, Novalee Janowitz, Julius Schütt, Mie Ouwerkerk, Mirja Demuth.JPG

Lias Bichels (RSV).JPG

Juna beim SHSV Sprintmehrkampf und Staffelmeisterschaft 2022

Direkt nach dem Ende der Sommerferien fielen im Freibad Elmshorn die letzten Entscheidungen des Jahres 2022 auf der 50-Meter-Bahn. Der Schleswig-Holsteinischer Schwimmverband (SHSV) veranstaltete den Sprintmehrkampf und Staffelmeisterschaften.

Mit dabei vom Ratzeburger SV Juna Barnack (Jg. 2010) begleitet von ihrer Mutter Andrea Barnack, die sich bereits seit mehreren Jahren engagiert als Trainerin im RSV einbringt.
Juna absolvierte den Vierkampf über die 50 m Strecken in allen vier Lagen, das Ergebnis herausragend.

Der Wettkampf begann mit 50 m Brust, hier schwamm Juna eine neue persönliche Bestzeit und überzeugte mit starken schnellen Zügen.

Über die 50 m Freistil, Junas Paradestrecke, ebenfalls eine Persönliche Bestzeit und damit eine Steigerung der Zeit um fast 5 %, unfassbar viel auf einer so kurzen Strecke.

Nach der Pause ging es weiter mit 50 m Rücken und 50 m Schmetterling. Sowie schon über Brust und Freistil zog Juna auch über Rücken an ihrer langjährigen Konkurrenz aus dem Nachbarverein vorbei. Keine persönliche Bestzeit über diese Strecke, aber ein persönlicher Erfolg.

In Schmetterling  flog sie nur so übers Wasser, das intensive Techniktraining hat sich ausgezahlt und Juna wurde mit einer weiteren Bestzeit belohnt.

Insgesamt erreichte Juna 1203 Fina-Punkte und den 9. Platz in ihrem Jahrgang.

In den nächsten Wochen steht für Juna das Bundesfinale bei ,,Jugend trainiert für Olympia'' und der vereinseigene Wettkampf ,,Löwensprint'' an. Auf dem Löwensprint hat Juna die Chance, weitere Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften Ende Oktober in Kiel zu sammeln.

 

NOP Finale am 11.06.2022

Am Samstag traf sich der Schwimmnachwuchs aus Schleswig-Holstein, um im Finale des Nord-Ostsee-Pokals (NOP) mit strengem Hygienekonzept ohne Zuschauer die besten Mehrkämpfer*innen der Jahrgänge 2013, 2014 und des Doppeljahrgangs 2015/2016 zu finden. Je älter die Kinder, desto länger dabei die Strecken. 

 

Auf Grund der Ergebnisse des NOP-Vorkampfes nahmen vier Schwimmer*innen  des Ratzeburger SV am NOP-Finale teil. Jonas Thiem, Jahrgang 2013 erreichte auf allen drei Strecken eine persönliche Bestzeit und wurde mit Platz 10 im Mehrkampf belohnt. Dem ein Jahr jüngeren Matteo Baasch gelang ebenfalls eine neue Bestzeit, womit er sich auf Platz 12 schwamm. Die jüngsten vom RSV im Jahrgang 2015 Yuna Janowitz und Laurenz Schütt erbrachten ebenfalls super Leistungen, Laurenz belegte Platz 9 im Mehrkampf.

Schwimmen_NOP Finale 2022.JPGJonas Thiem, Yuna Janowitz, Matteo Baasch, Katharina Herbst, Laurenz Schütt (li. nach re.)

NOP - Vorkampf am 14.05.2022

Am 14. Mai trafen sich die Aktiven der Jahrgänge 2013 bis 2016 zu einem der drei Qualifikationswettkämpfe des Nord-Ostsee-Pokals, auch NOP genannt, im Möllner Augustinum.  Bei diesem Wettkampf wird die Vielseitigkeit und Ausdauer der jüngsten Schwimmer auf die Probe gestellt. Der NOP wird in vier Vorkämpfe unterteilt, in Mölln fand am vergangenen Wochenende einer davon statt. 
Ziel des Vorkampfes ist es, sich unter die 24 Besten des Landes je Jahrgang und Geschlecht zu schwimmen und sich damit für das NOP-Finale am 11.Juni zu qualifizieren.
Neben der heimischen Möllner SV waren Schwimmer*innen von dem Ratzeburger SV, der SG Stormarn-Barsbüttel und der SG Elbe. Insgesamt 70 Kinder wurden von den Vereinen angemeldet und alle hatten das gleiche Ziel: Finale Beim Finale ist startberechtigt, wer sich nach Abschluss der drei Vorkämpfe unter den 24 besten des jeweiligen Wettkampfes befindet. Es gibt eine Mehrkampfwertung mit 5 Starts für die Jahrgänge 2013 und je 4 Starts für die Jahrgänge 2014 und 2015/16.
Vom Ratzeburger SV starteten, leider nach vielen krankheitsbedingten Ausfällen, fünf Kinder. Jeder von den fünf hat es geschafft, neue persönliche Bestzeiten zu erschwimmen. Die jüngsten waren Laurenz Schütt und Yuna Janowitz, beide Jahrgang 2015. Laurenz wurde bei den 25 m Rücken mit Abstand erster in seinem Jahrgang und dritter über 25 m Kraul dritter. Yuna wurde über 25 m Rücken siebte. Beider haben mit ihrer Leistung sehr gute Chancen ins Finale einzuziehen. 
Jahrgang 2014 wurde von Matteo Baasch vertreten, welcher den vierten und fünften Platz über 50 m Rücken und 100 m Kraul erschwommen hat. Die 2013er-Mädels wurden dieses Jahr kräftig von Estelle Budzislawske vertreten, die ihr Wettkampfdebüt feierte.  Für die 2013er-Jungs trat Jonas Thiem an den Start. Fünfter auf 200 m Kraul und 50 m Schmetterling und sechster über 100 m Lagen. Auch Matteo und Jonas dürfen sich als Finalisten betiteln. 

Alles in Allem ein sehr gut organisierter Wettkampf, der den Kindern und Trainer*innen viel Spaß gemacht hat. 

 

Schwimmen_NOP Mölln 2022_21.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_20.JPGSchwimmen_NOP Mölln 2022_19.JPG
Schwimmen_NOP Mölln 2022_18.JPGSchwimmen_NOP Mölln 2022_16.JPGSchwimmen_NOP Mölln 2022_17.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_15.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_14.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_13.JPGSchwimmen_NOP Mölln 2022_12.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_11.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_10.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_9.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_8.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_7.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_6.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_5.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_4.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_3.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_2.JPG

Schwimmen_NOP Mölln 2022_1.JPG

Bille Cup am 07./08.Mai 2022

Am 7./8.5. fand in Lübeck der Bille-Cup statt. Nachdem 2020 direkt vor dem Bille-Cup der erste Lockdown begann, konnte dieser nun endlich nachgeholt werden. Die Stimmung war super und das merkt man auch bei den Ratzeburger*innen. 
Insgesamt starteten 9 Schwimmer*innen vom Ratzeburger SV und schwammen insgesamt 51-mal, davon 40 persönliche Bestzeiten. 
Am erfolgreichsten zeigte sich Quentin Janowitz (Jg. 2006), mit 11 Starts, dreimal 1. Platz, zweimal 2. Platz, einmal dritter Platz und eine Finalteilnahme, schoss er mal wieder den Vogel ab. 
Giovanni Banfi (Jg. 2010) schwamm ausnahmslos Bestzeiten und belegte den 2. Platz über 200 m Brust. Nach der langen Pause freute sich der ehrgeizige Multisportler endlich wieder zeigen zu können, was er drauf hat. 
Ebenfalls sehr erfolgreich Juna Barnack (Jg. 2010) 2. Platz über 200 m Brust, eine Strecke, die sie zum ersten Mal im Wettkampf geschwommen ist. Die kleine Barnack startete siebenmal, erreichte sieben persönliche Bestzeiten, davon Steigerungen bis zu 113 %. 
Ihre Teamkollegin Vanessa Havemann (Jg. 2009), der die Lockdowns sichtlich gutgetan haben, schaffte sogar eine Steigerung von 120 %, ebenfalls sieben Starts mit sieben pers. Bestzeiten. 
Trainingskameradinnen Novalee Janowitz (Jg. 2009) und Lia Petzholdt (Jg. 2008) schwammen das erste Mal für den Ratzeburger SV, ebenfalls Bestzeiten durch die Bank weg. 
De vier Mädels schwammen auch das erste Mal eine Staffel zusammen und bewiesen, was für ein großartiges Team sie sind. 
Jonas Thiem (Jg. 2013) wurde mit dem 4. Platz über 50 m Rücken belohnt und schwamm Bestzeit. Nächstes Wochenende geht er bereits wieder an den Start beim Nord-Ostsee Pokal. 
Die Newbies Lias Bichels (Jg. 2011) und Mie Ouwerkerk (Jg. 2012) zeigten, dass man die Kleinen nicht unterschätzen sollten. Beide persönliche Bestzeiten und Freude in den Augen. 

Ein großer Dank geht an unsere Kampfrichter Jürgen Kühne und Andrea Barnack, sowie Nina Thiem, die sich freiwillig als Betreuerin gemeldet hat. Ohne euch wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen. 

Schwimmen Bille 2022_1.JPGSchwimmen Bille 2022_2.JPGSchwimmen Bille 2022_3.JPGSchwimmen Bille 2022_4.JPGSchwimmen Bille 2022_5.JPGSchwimmen Bille 2022_6.JPGSchwimmen Bille 2022_7.JPGSchwimmen Bille 2022_8.JPGSchwimmen Bille 2022_9.JPGSchwimmen Bille 2022_10.JPGSchwimmen Bille 2022_11.JPGSchwimmen Bille 2022_12.JPGSchwimmen Bille 2022_13.JPGSchwimmen Bille 2022_14.JPGSchwimmen Bille 2022_15.JPGSchwimmen Bille 2022_16.JPGSchwimmen Bille 2022_17.JPGSchwimmen Bille 2022_18.JPGSchwimmen Bille 2022_19.JPGSchwimmen Bille 2022_20.JPGSchwimmen Bille 2022_21.JPGSchwimmen Bille 2022_22.JPGSchwimmen Bille 2022_23.JPGSchwimmen Bille 2022_26.JPGSchwimmen Bille 2022_27.JPGSchwimmen Bille 2022_29.JPGSchwimmen Bille 2022_30.JPGSchwimmen Bille 2022_25.JPGSchwimmen Bille 2022_28.JPGSchwimmen Bille 2022_24.JPG


 

NOP Vorkampf in Mölln am 14.11.2021

NOP- Der Nachwuchswettkampf für die 6-9-jährigen

 

Endlich war es so weit, nach 2019 konnten sich auch die jüngsten Schwimmer*innen unter strengen Hygieneauflagen wieder zu einem Wettkampf zusammenfinden. Es war der Nord-Ostsee-Pokal, auch NOP genannt. Bei diesem Wettkampf wird die Vielseitigkeit und Ausdauer der jüngsten Schwimmer auf die Probe gestellt. Der NOP wird in vier Vorkämpfe unterteilt, in Mölln fand am vergangenen Wochenende einer davon statt.

Ziel des Vorkampfes ist es, sich unter die 24 Besten des Landes je Jahrgang und Geschlecht zu schwimmen und sich damit für das NOP-Finale am 12.12.2021 zu qualifizieren.

Der RatzeburgerSV traf im Augustinum auf die Aktiven der MöllnerSV, der SG Lübeck und der SG Stormarn-Barsbüttel.

Leider hatten wir in diesem Jahr nur drei Schwimmer dabei. Die drei waren aber sehr erfolgreich. Die Jungs schwammen insgesamt 11-mal und erreichten acht neue Bestzeiten und ebenfalls gute Platzierungen.

Jahrgang 2012, Julius Schütt schwamm auf seinem zweiten Wettkampf überhaupt drei persönliche Bestzeiten und konnte sich auch in den Platzierungen im guten Mittelfeld seines Jahrgangs positionieren. Julius‘ tollen Leistungen lassen auf Finalteilnahme hoffen.

Jonas Thiem (Jg. 2013), noch relativ neu beim Ratzeburger SV, schwamm viermal mit vier persönlichen Bestzeiten und schaffte es sogar bei zwei Strecken aufs Treppchen, als erster und zweiter. Jonas noch auf allen vier Strecken die Chance ins Finale einzuziehen.

Der Jüngste vom RatzeburgerSV Matteo Baasch (Jg. 2014) gewann die Schmetterlingsbeine mit Abstand und erreichte in Kraul den dritten Platz. Auch Matteo hat sehr gut Chancen im Dezember in Lübeck im NOP Finale zu stehen.

Je nachdem, was die Ergebnisse der noch ausstehenden zwei Vorkämpfe in Bad Schwartau und Kiel ergeben werden, könnten auch weitere Finalplätze hinzukommen, aber auch ggf. einige Starts herausfallen. Es bleibt spannend.

Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und die Wettkämpfe wie geplant stattfinden können.

 

Jana Gundermann

Kurzbahnmeisterschaften am 06/07.11.2021 in Kiel

Erfolgreiches Wochenende für Quentin

 

Am Wochenende 06/07.11.2021 fanden in Kiel wieder zur gewohnten Zeit die Kurzbahnmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes (SHSV) statt.

Zu merken war, dass die Pandemie ihre Spuren hinterlassen hatte, statt der üblichen ca. 1700 Starts hatten die Vereine nur 237 Aktive gemeldet, welche 1052 Starts unter strengen Hygienerichtlinien  absolvierten.

Im Jahrgang 2006 startete von uns Quentin Janowitz der derzeit beste Schwimmer des Ratzeburger SV. Bei seinen sechs Starts erreichte er 3-mal persönliche Bestzeit, sammelte zwei Jahrgangserfolge und bekam Silber über 200 m Schmetterling und Bronze über 200 m Brust. Über die Silbermedaille auf 200m Schmetterling freute er sich besonders, da er diese Strecke zum ersten Mal schwamm. Das erhöhte Trainingspensum zahlte sich bei Quentin besonders aus.

 

Jana Gundermann

 

 

Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal September 2021

Für Celina Kühne, die sich über zwei Strecken für die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal qualifiziert hatte, ging dieses Wochenende erfolgreich zu Ende.

Nachdem sie sich am Samstag morgen in einer Zeit von 1:01:78 Min im ersten Wettkampf des Tages als fünfte für das 100m Rücken Finale qualifiizieren konnte, schlug sie im Finale in einer Zeit von 1:01:87 Min als Siebte an.

Am Sonntag startete sie im Vorlauf über 50m Rücken und kam mit 27;98 sek als Zeitschnellste ins Finale. Dort steigerte sie sich noch und schlug mit 27,78 knapp hinter der Dortmunderin Kim Krüger als zweite an und kann mit einer Silbermedaille nach Hause fahren.

DM Celina September 2021.jpeg

Foto: Quelle  Swimsportnews

Es geht wieder los! - SHSV-Sprintwettkampf vom 14.08.2021 bis 15.08.2021

Dieses war die Ankündigung des SHSV-Schwimmwartes vor drei Wochen, denn der SHSV richtete am letzten Wochenende seinen ersten Wettkampf für alle SHSV-Mitgliedsvereine im Freibad Elmshorn aus. Ausgeschrieben wurden auf der 50m-Bahn für die Jg. 2011 und älter alle vier 50 Meter Strecken, alle vier 100 Meter Strecken und die 200 Meter Lagen.

Gemeldet hatten für den Wettkampf 18 Vereine mit 248 Aktiven, welche insgesamt 1291 Starts absolvierten. Der Ratzeburger SV war mit 9 Starts dabei.

Die Stimmung vor Ort war hervorragend, denn alle Aktiven waren froh, sich endlich wieder im Wettkampf messen zu können.

Quentin Janowitz vom Ratzeburger SV, überzeugte über alle Disziplinen. Mit acht persönlichen Bestzeiten, sogar einer Steigerung von 108,4 %, ist der erste Wettkampf nach der langen Pause sehr zufriedenstellend. Er erschwamm sich über vier Strecken den 4. Platz, schaffte über 50m Rücken den Sprung auf das Treppchen mit dem 3. Platz und konnte sich sogar über 100m Schmetterling auf den zweiten Platz vorkämpfen. Diese Ergebnisse sind erst der Anfang einer vielversprechenden Saison.

Jana Gundermann

Schwimmen SHSV-Sprintwettkampf August 2021 - kopie.jpeg

DMS 2.Landesliga

Kiel 09.02.2020

10 Damen-Manschaften aus Schleswig Holstein traten letzten Sonntag an zwei Wettkampforten an und schwammen um den Aufstieg in die 1. erste Landesliga.

Unsere Ratzeburger Damen traten mit fünf weiteren Manschaften in Kiel an. Zur unserer sehr jungen Ratzeburger Mannschaft um unsere Rückenspezialistin Celina Kühne gehörten insgesamt neun Damen, darunter mit Juna Barnack (577 Punkte) , Vanessa Havemann (222 Punkte) und Hedy Dahlmeyer (118 Punkte) gleich drei Mädchen aus den Jahrgängen 2009 und 2010. Diese schwammen natürlich immer persönliche Bestzeiten. Weiterhin unterstützen die Mannschaft Nele (761 Punkte) und Anna Haster (1.422 Punkte) , Inke Tewes (1.332 Punkte) , Jule Dembkowski (1.102 Punkte) und Freya Weyland (834 Punkte). Diese schwammen zum Teil hervorragende Zeiten. Da Celina neben den Rückenstrecken noch die Hammerstrecken 200 Meter (m) Schmetterling und 400m Lagen absolvierte und damit schon allein für 2.852 Punkte sorgte, standen letztendlich 10.556 Punkte zu Buche, das gute Ergebnis aus dem Vorjahr mit Platz drei wurde wieder erreicht.

Drei erfolgreiche Wettkämpfe an einem Wochenende

Ein erfolgreiche Wochenende für die Schwimmsparte des Ratzeburger SV!!!

Drei Wettkämpfe, 13 Aktive, 28 persönliche Bestzeiten acht 1. Plätze, zwei 2. Plätze und einen 3. Platz.

Am vergangenem Wochenende nahmen Stefan und Andrea Barnack bei den 10. deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Master teil. Andrea startete einmal und verbesserte sich deutlich über 50m Freistil. Stefan schoss den Vogel mit vier Starts und genau so vielen Verbesserungen ab.

Schwimmen_DMMaster_01.jpg


Da kann man sich schon vorstellen woher die Kinder ihr Talent haben, denn auch die kleinen Barnacks, Ben und Juna waren am Wochenende aktiv. Am Samstag fanden die offenen Kreismeisterschaften der langen Strecke für die Jahrgänge 2010 und älter statt.
Juna durfte das erste Mal teilnehmen und räumte sowohl über 400m Freistil als auch 200m Lagen den ersten Platz ab. Ihr Bruder Ben, der das zweite Mal teilnahm, bewies wieder sein Lagentalent über die 200m mit dem 1. Platz und schlug sich zudem super über 800m Freistil, die er das erste Mal schwamm und mit dem dritten Platz beendete.
Ebenfalls das zweite Mal dabei war Elisabeth Schulz Jahrgang 2009 konnte sowohl über 800m Freistil, als auch über die 200m Lagen den ersten Platz erschwimmen. Ebenso wie Freya Weyland (Jg.2005) die zwei 1. Plätze über 400m Lagen und 1500m Freistil für sich verzeichnen konnte. Quentin Janowitz (Jg.2006), seit dieser Saison mit Ratzeburger Startrecht konnte seiner Leidenschaft für die langen Strecken nachgehen und erreichte 3 zweite Plätze über 800 und 1500m Freistil, sowie über 400m Lagen. Scharon Schmidt Jahrgang 2008 verbesserte sich über beide gemeldete Strecken, belegte den 1. Platz über 200m Lagen und den 5. Platz über 800m Freistil. Marvin Toppel (Jg.2006) hatte leider nicht so viel Glück mit seinem ersten Start über 800m Freistil belegte er zwar den 4. Platz konnte allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht am zweiten Start teilnehmen.
Zudem meldete der Ratzeburger SV zwei Staffeln über 4x100m Freistil, welche mit dem 5. Platz beendet wurde und über 4x200m Freistil, die mit dem 2. Platz auf dem Treppchen ausgezeichnet wurde.
Auch die ,,Kleinen‘‘ hatten am Wochenende was zu tun. Am Sonntag fand das Adventsschwimmen in Bad Schwartau statt. Daran nahmen Vanessa Havemann, Hedy Dühlmeyer und Jule Oldenburg teil. Alle verbesserten ihr Zeiten und der Wettkampf hat allen unglaublich viel Spaß gemacht.

SHSV -Masters Meisterschaften 2019

Mölln 9.11.2019
Sieben Masterschwimmer und Schwimmerinnen sind in Mölln letzten Samstag bei den Masters Meisterschaften vom SHSV gestartet. Sie erschwammen mit der Mixed Lagen Staffel über 4x50m den ersten Platz in der Altersklasse 120-159 Jahre, desweiteren holten sie dreizehn einzele Mastermeistertitel, sowie 9 weitere Platzierungen unter den ersten drei.
Schwimmen_SHSV Masters 15.jpg
Wir danken insbesondere unseren beiden Kampfrichtern für ihre Unterstützung.

13. Sprintercup Hamburg Dulsberg

Am Wochenende fand Im Olympistützpunkt Hamburg-Dulsberg die dreizehnte Auflage des Sprintercups statt. Dabei auch  Rückenspezialistin und Stützpunktschwimmerin Celina Kühne, sie schwamm diesen Wettkampf aus dem Training heraus zur Überprüfung ihres Leistungsstandes für das Ziel deutsche Kurzbahnmeisterschaft. Sie ist auf einem guten Weg. Über 50m Rücken gewann sie das Finale deutlich, über 100m Rücken siegte sie im Jahrgang und wurde gute Zweite im Finale und auch auf den 100m Lagen, den 50m und 100m Freistil überzeugte sie in den Jahrgangswertungen. Dabei verbesserte sie zwei ihrer eigenen Vereinsrekorde und holte über 100m Freistil sich einen neuen und blieb mit einer Zeit von 59,69sek. dass erste Mal unter einer Minute.

Schwimmen_HHSprintcup.jpg

Rekordteilnahme beim 11. Ratzeburger Löwensprint

Über 1.500 Einzel- und Staffelmeldungen bei mehr als 340 Schwimmer-innen, ließen das Aqua Siwa letzten Samstag fast überquellen, denn derartig viele Meldungen sind eigentlich nur bei Schwimmhallen mit acht Bahnen an einem Tag zu bewältigen. Dank der hervorragenden Leitung des Schiedsrichters Michael Beuthien wurde aber auch dieses geschafft. Die Siegerehrung wurde von Bürgermeister Gunnar Koech unterstützt. Erfreulich aus Sicht der Veranstalter insgesamt, das, oder vielleicht auch wegen der vielen Meldungen die Disziplin in der Schwimmhalle hervorragend war.

Nur zwei Wochen nach den Kreismeisterschaften wurden beim Löwensprint viele neue Erkenntnisse gewonnen. Es schafften unsere Schwimmer-innen bei 70 Starts 38 Bestzeiten, dies zeigte auch, dass unsere Aktiven gut trainiert hatten. Und erschwammen sich bei nur 17 Aktiven fünf erste Plätze, sieben zweite Plätze und vier dritte Plätze.

 

In den altersbedingt unterschiedlichen Mehrkämpfen schafften es unsere "jüngsten" Jahrgänge 2012-2010 im ersten Abschnitt nicht auf das Podest.

Aus unserer Sicht erbrachte vor allem Familie Barnack herausragende Leistungen. Während Andrea und Stefan Barnack jeweils über zwei Strecken die Pflichtzeiten für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters erreichten, erschwamm sich ihr Sohn Ben eine weitere Qualifikation für die SHSV Kurzbahnmeisterschaften und den achten Platz in der Mehrkampfwertung. Die kleinste der Familie, Juna, setzte sich gegen ihre Mitstreiterinnen durch und ergatterte den dritten Platz der Mehrkampfwertung in ihrem Jahrgang und konnte einen der begehrten Löwen mit nach Hause nehmen.

Unter den Top zehn der Mehrkampfwertungen blieben Anja Mühlke (Jg. 1982) mit dem sechsten Platz und Charlie Kaiser (Jg. 2005) mit den neunten Platz. Charlie lief an diesem Tag zu Höchstformen auf und verbesserte sich über vier von fünf Strecken.

Von den Jüngeren erreichte Giovanni Banfi und Henry Johannes Deinert, beide Jahrgang 2010, Platz elf und zwölf. Jule Dembkowski (Jg. 2007) erschwamm sich den zwölften Platz während Marvin Toppel (Jg. 2006) Platz 17 erlangte.  Die jüngsten vom Ratzeburger SV, Lotte und Marta Ehlers (2012) erreichten den 14. Und 15. Platz.

Alle Schwimmer haben sich durch die Bank weg verbessert und so wird es spannend, was der Verlauf der Saison noch bringt.

Einen besonderen Dank nochmals von uns an den Schiedsrichter, unseren Kampfrichtern und Helfern. Ohne Euch hätten wir so eine Veranstaltung nicht durchführen können.

Celina Kühne ist Deutsche Jahrgangsmeisterin 2019

In der letzten Woche fanden wieder die deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin statt. Aus Ratzeburg war Celina Kühne, die zurzeit am Olympiastützpunkt in Hamburg trainiert, mit 5 Strecken am Start.

Sie begann am Dienstag mit 100m Freistil, die sie in 01:00:55, einer neuen persönlicher Bestzeit und Platz 16 in der Jahrgangswertung beendete. Am Mittwoch trat sie dann über 200m Rücken an. Im Vorlauf erreichte sie eine Zeit von 02:23:57 und konnte sich damit als siebte in das Finale schwimmen. Dort verbesserte sie die Zeit auf 02:21,88 und wurde darauf fünfte. Donnerstag trat sie dann über 100m Rücken an und schlug im Vorlauf als zweite mit einer Zeit von 01:03:98 an. Beim Finale am Nachmittag verteidigte sie Ihren Platz und konnte sich in einem spannenden Lauf am Ende mit sieben hundertstel Vorsprung in einer Zeit von 01:03:23 den zweiten Platz sichern und somit ihre allererste Medaille auf deutschen Jahrgangsmeisterschaften holen. Am nächsten Tag, dem Freitag, schwamm sie die 50m Freistil in einer Zeit von 28:17 Sek. und erreichte Platz 19. Am Samstag, dem letzten Tag, präsentierte sich Celina noch mal hochmotiviert und zeigte im Vorlauf über 50m Rücken der Konkurrenz, wo sie hin will. Sie schwamm in 29,26 Sek. auf Platz 1 und kam infolgedessen als Favoritin ins Finale. Dort holte sie noch einmal alles aus sich heraus und schlug in 28,92 Sek. als erste an und war dadurch eine überglückliche deutsche Jahrgangsmeisterin 2019. Sie knackte auf diese Weise in dieser Woche zwei Landesrekorde. Zum Einen ihren eigenen Rekord über 50m Rücken und außerdem den Rekord aus dem Jahr 1998 von Antje Buschulte über 100m Rücken.

Schwimmen DJM 2019_02.png

Foto Quelle HH_Captains

Ein weiteres Erfolgreiches Wochenende für Celina Kühne

Essen 10.-12.Mai 2019

Am vergangenen Wochenende startete Celina Kühne (Jg. 2002) in Essen bei dem German Open im Schwimmen. Wiederholt sehr erfolgreich. Sie startete über 50m, 100m und 200m Rücken und gelangte über alle drei Strecken ins Finale. Bei den Finals belegte sie über 50m und 100m Rücken den dritten Platz. Erneut brach sie den Landes- und Vereinsrekord über 50m Rücken.
Auf Grund ihrer Starts bei den Norddeutschen und dem German Open hat sie es geschafft sich über 5 Strecken für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren.

Celina Kühne räumt bei den Norddeutschen Meisterschafften ab

Magdeburg 3.-5.Mai 2019

Der Star der Schwimmabteilung des RSV, Celina Kühne, bewies erneut was sie kann. Das intensive Training, welches sie seit Sommer 2018 beim Olympiastützpunkt in Hamburg aufgenommen hat, scheint sich auszuzahlen. Neben ihren Rückenparadestrecken 50m, 100m und 200m, startete sie ebenfalls über 50m und 100m Freistil. Es regnete Bestzeiten und Rekorde. Drei neue Vereinsrekorde jeweils über ihre Rückenstrecken, zusätzlich ein Landesrekord über 50m Rücken und infolge dessen drei 2. Plätze auf dem Podest. Was für ein erfolgreiches Wochenende!

Zwei Wettkämpfe an einem Wochenende die Wasserratten-Kinder-Talentiade und der 200m-Lagen-Cup

Norderstedt 27.03.

Neumünster 28.03.

Für die Trainer des RSV-Schwimmen ist im Moment gutes Zeitmanagement gefragt. Kaum ist ein Wettkampf vorbei, steht schon wieder der nächste an. Dieses Wochenende finden sogar zwei Wettkämpfe statt. Während die ,,Kleinen‘‘ (Jg. 2008 und jünger) am Samstag bei der Wasserratten-Kinder-Talentiade in Norderstedt waren durften die ,,Großen‘‘ (Jg. 2009 und älter) am Sonntag nach Neumünster zum 200m-Lagen-Cup.

In Norderstedt starteten drei Mädels vom RSV, alle Jahrgang 2010.

Juna Barnack wurde über fünf Strecken gemeldet, schwamm drei neue Bestzeiten und erkämpfte sich sogar den 2. Platz und 3. Platz über 50m Schmetterlingslage und 100m Rücken.

Auch Thora von der Pahlen und Jule Oldenburg konnten zwei neue Bestzeiten erreichen. Für Jule war es der erste Wettkampf, an dem sie teilgenommen hat und es hat ihr super viel Spaß gemacht.

In Neumünster am 200m-Lagen- Cup nahmen sechs Schwimmerinnen des RSV teil.

Die jüngste vom RSV ist Elisabeth Schulz (Jg. 2009), sie schwamm alle 50er Strecken zum ersten Mal in einem Wettkampf auf einer Langbahn und lieferte direkt super Zeiten ab. Marvin Tuppel (Jg. 2006) unser neuer Quereinsteiger schwamm das erste Mal überhaupt bei einen Wettkampf mit und erreichte im Sprintmehrkampf 361 Punkte mit ebenfalls tollen Zeiten.
Obwohl Jule Dembkowski (Jg. 2007) lange Zeit gesundheitlich nicht immer trainieren konnte, gelang es ihr über alle vier gemeldeten Strecken eine neue Bestzeit mit einer Steigerung bis zu  10% zu schwimmen.

Anna Haster (Jg. 2003) erschwamm einen 1. Platz über 50m Rücken und zwei 2. Plätze über 50m Schmetterling und 50m Freistil. Außerdem wurde sie zweite in ihrem Jahrgang mit 1620 Punkten. Mit drei neuen Bestzeiten, unter anderem über 50m Freistil kommt sie ihrem Ziel die 30 Sekundenmarke zu knacken immer näher.  

Inke Tewes (Jg. 2002), die erst seit kurzem wieder nach einer krankheitsbedingten Pause eingestiegen ist, konnte diesmal leider nur Saison Bestzeiten archivieren, belegte trotz alledem den 1. Platz  im Jahrgang 2002.

Die Trainerin Katharina Herbst (Jg. 1999) wagte auch wieder den Sprung ins kalte Nass, erreichte über alle vier Strecken den 2. Platz und wurde sogar erste in der Sprintmehrkampfwertungen in den Jahrgängen 1999 und älter.

Der RSV konnte dieses Jahr außerdem eine Damenstaffel über 4x50m Lagen stellen. Anna, Inke, Katha und Jule ergatterten sich mit der Staffel den 2. Platz. Die vier haben aber noch eine Sache, außer der Staffel gemeinsam und zwar haben sie alle die Qualifikation für die SHSV-Sprintmeisterschaften über 50m Kraul erreicht. Glückwunsch!

SHSV Landesmeisterschaften

Lübeck 30./31. März 2019

Am vergangenen Wochenende fanden die SHSV-Landesmeisterschaften statt. Es nahmen 5 Aktive Teil und erreichten insgesamt 8 Platzierungen. In den Jahrgängen 2009 und 2008 ging es im Jugendmehrkampf (JMK) darum, möglichst viele Punkte zu erschwimmen. Ab dem Jahrgang 2007 werden die Einzelstrecken gewertet.

Die jüngsten vom RSV mit dabei sind Ben Marten Barnack und Elisabeth Schulz beide Jahrgang 2009. Ben und Elisabeth verbesserten beide ihre Bestzeiten über 100m Rücken und Kraul, sowie über 400m Kraul. Elisabeth erschwamm außerdem eine neue Bestzeit über 200m Lagen, Ben erreichte zudem den 3. Platz über 50m Kraulbeine und über 15m Delphinbeinbewegung. Die ein Jahr ältere Sharon Schmidt verbesserte sich ebenfalls über drei Strecken (100m R, 200m L, 400m K), darüber hinaus gelang ihr der 2. Platz über 7,5m Delphinbeinbewegung. Im Jugendmehrkampf erreichte Ben mit 716 Punkten Platz 19, Elisabeth mit 635 Punkten Platz 16 und Sharon mit 1.290 Punkten sogar Platz 10.

Ebenfalls dabei war Anna Haster (Jg. 2003), sie belegte den 3. Platz über 200m Schmetterling, ohne eine neue Bestzeit erreicht zu haben. Ihr großes Ziel war für diesen Wettkampf die 30 Sekunden über 50m Kraul zu knacken. Dies bewies sie bereits im Training, konnte es aber leider im Wettkampf nicht bestätigen. Die ausbleibenden Bestzeiten sind jedoch nicht überraschend, da sie bereits seit einem Monat ihre Trainingsintensität und das Volumen, im Zuge des Abtrainierens verringert. 

Celina Kühne (Jg. 2002) war noch erschöpft vom Wochenende zuvor, erreichte trotz alle dem eine neue Bestzeit über 50m Kraul und verbesserte im Zuge dessen ihre Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. Sie belegte Platz 1 über ihr Paradestrecken 50 und 100m Rücken und Platz 2 über 200m Rücken.

25. Lilly- Edler-Gedächtnispokal

Lübeck 16./17.03.2019

Am vergangenen Wochenende fand der 25. Lilly-Edler-Gedächtnispokal in Lübeck statt. Es nahmen insgesamt 1399 Schwimmer und Schwimmerinnen teil. Dies war die letzte Möglichkeit sich über weitere Strecken für die Landesmeisterschaften in zwei Wochen zu qualifizieren.

Schwimmen_Lilly_Edler_2019_01.jpg
Die jüngsten Teilnehmer vom Ratzeburger SV, Ben Marten Barnack und Elisabeth Schulz (Jg. 2009), nahmen das erste Mal am Lilly Edler teil. Beide erreichten über alle gemeldeten Strecke neue persönliche Bestzeiten. Sharon Schmidt (Jg. 2008) startete gleich über 6 Strecken und errichte ebenfalls über jede eine neue persönliche Bestzeit. Ben, Sharon und Elisabeth sind jeweils unter den Top 24 über 200m Lagen in ihrem Jahrgang und damit für die SHSV Jugend-mehrkampfmeisterschaften qualifiziert. Alle drei werden bei den SHSV Jugend-Mehrkampfmeisterschaften über 7 Strecken starten.
Anna Haster (Jg.2003) und Inke Tewes (Jg. 2002) starteten jeweils über 8 Strecken, wobei Anna über 200m Schmetterling den dritten Platz der offenen Wertung und Inke eine persönliche Bestzeit in 100m Kraul erschwamm. Beide haben neue Qualifikationen für die SHSV Kurzbahnmeisterschaften erreichen können. Anna wird ebenfalls über 7 Strecken bei den SHSV Starten.

Alles in allem ein zufriedenstellendes Wochenende. Jetzt geht es in die letzten Vorbereitungen für die SHSV und SHSV-JKM.

Zweiter Platz für die RSV-Damen in Kiel

Kiel 10.02.2019

Am vergangenen Wochenende erreichten die Ratzeburger Damen den zweiten Platz der zweiten Landesliga in Kiel. Da noch ein zweiter Wettkampf gleichzeitig in Niebüll stattfand, kamen unsere "Damen" insgesamt auf den 5. Platz, ihre beste Platzierung seit 5 Jahren.
,,Endlich mal ein Wettkampf zu angenehmen Uhrzeiten‘‘, das war wohl der Gedanke aller Schwimmerinnen und Eltern, als man sich am Sonntag um 11:45 an der Lauenburgischen Gelehrtenschule traf, um gemeinsam im RSV-Bus zu dem Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen zu fahren.
Vorort wärmten sich alle auf und dann ging es auch schon an die ersten Starts.
Freya Weyland (Jg. 2005) setzte sich besonders stark für die Mannschaft ein und schwamm über 200m Brust, 100m Schmetterling und 400m Lagen neue persönliche Bestzeiten. So auch Sharon Schmidt (Jg. 2008), die jüngste der Mannschaft konnte ihre Bestzeiten über 200m Rücken und 400m Freistiel aktualisieren. Anna Haster (Jg. 2003) und Celina Kühne (Jg.2002) haben sich leider über keine der jeweils 4 Strecken verbessern können erreichten aber bei jedem Start den 1. Platz.
Aufgrund unzähliger Krankheitsfälle im Verein wurde die Mannschaft von Franziska Herbst und Jana Gundermann (beide Jg.1997), sowie durch Masterschwimmerin Andrea Barnack (Jg. 1978) aufgefüllt.
Jeder Start wurde durch kräftiges Anfeuern unterstützt und alles in Allem war es wieder ein sehr toller Wettkampf der alle wieder ein bisschen mehr zusammengeschweißt hat.

Schwimmen_DMS_2019.jpg

 

Volles Haus beim 44. Möllner Nachwuchsschwimmen

Mölln 02.02.2019

Über 180 Aktive aus sieben schleswig-holsteinischen Vereinen nahmen die Einladung an und absolvierten im Möllner Augustinum fast 700 Einzel-und Staffelstarts. Das größte Teilnehmerfeld stellte dabei die Möllner SV mit über 50 Aktiven. Der Ratzeburger SV meldete zehn Kinder zum Wettkampf an, welche 43 mal erfolgreich starteten und viele Bestzeiten schwammen.

Überragende Schwimmerin aus Ratzeburg war Anna Haster, Jg. 2003, welche mit 1382 Punkten den Sprintmehrkampf gewann und folgerichtig die Pflichtpunkte deutlich übertraf. Dieses gelang im Mehrkampf ebenfalls im Jg. 2009 Elisabeth Schulz als Mehrkampfdritte mit 507 Punkten und Ben Marten Barnack als Mehrkampfzweiter mit 533 Punkten sowie im Jg. 2005 Freya Weyland mit 1003 Punkten und Siegerin in ihrem Jahrgang. Jule Dembkowski und Konrad Peters verpassten die Qualifikation knapp.

Im 1. Abschnitt starteten die NOP Jahrgänge 2010 und jünger. Im Jg. 2010 schwamm RSV-Girl Juna Barnack einen tollen Mehrkampf. Mit neuen Bestzeiten wird sie beim NOP vorn mitmischen. In Mölln wurde sie Dritte. Außer ihr starteten aus Ratzeburg noch Thora von der Pahlen über 100m Brust und Rücken, sowie Giovanni Banfi über 100m Brust und erreichten ebenfalls Bestzeiten.

Schwimmen_NW2019.jpg


Erfolgreiche Teilnahme beim Masterschwimmfest

Mölln 26.01.2019

Vier Schwimmer nahmen am Wochenende am Mastersschwimmfest in Mölln teil, während Stephanie Herbst und ihr Trainer Jürgen Kühne als Kampfrichter am Beckenrand standen.

Franziska Herbst schwamm die meisten Siege ein, mit zweimal Gold und zweimal Silber war sie gut dabei. Sie blieb knapp unter ihren persönlichen Bestleistungen, aber nach 3 Jahren Abstinenz war es ein erfolgreicher Start in die Saison. Das Ehepaar Andrea und Stefan Barnack waren auch mit insgesamt je drei dritten und zweiten, sowie einen ersten Platz zufrieden und konnten somit Ihren beiden Kindern zeigen, dass auch sie erfolgreich schwimmen können. Außerdem trat noch Anja Mühlke an, die auf ihren vier Strecken immer knapp unter ihren Bestzeiten blieb und trotzdem mit ihren Leistungen zufrieden war.

Schwimmen_Masters_Moelln.JPG

Viele Platzierungen bei den offene Kreismeisterschaften lange Strecke

Ratzeburg 01.12.2018

Am vergangenen Wochenende fanden in Ratzeburg die Kreismeisterschaften lange Strecke, für die Jahrgänge 2009 und älter statt. Insgesamt nahmen 51 Aktive teil und starteten insgesamt 201-mal. Der Ratzeburger SV konnte viele Erfolge verzeichnen. Von 8 Schwimmern schafften drei die Qualifikation für die SHSV Meisterschaften und sechs schafften eine neue persönliche Bestzeit über min. eine Strecke.


Die jüngsten des Teams Elisabeth Schulz und Ben Barnack beide Jahrgang 2009 schwammen das erste Mal bei einem Langstreckenwettkampf mit. Elisabeth wurde bei beiden gemeldeten Starts Kreismeisterin, Ben schaffte es bei einem gemeldeten Start auf den zweiten Platz.
Scharon Schmidt, nur ein Jahr älter schwamm das erste Mal 800m Freistiel und schaffte es damit auf den dritten Platz, bei 200m Lagen verbesserte sie ihre ewige Bestzeit um fast 15 Sekunden und wurde damit Kreismeisterin.

Im Jahrgang 2005 starteten Freya Weyland und Charlie Kaiser. Freyer stand erfolgreich bei allen drei gemeldeten Strecken auf dem zweiten Platz und konnte sich über 800m Freistil und 400m Lagen um ca. 10 Sekunden verbessern. Außerdem schwamm sie das erste Mal die 1500m Freistil und schaffte dort eine super Zeit. Charlie gelang eine persönliche Bestzeit über 800m Freistil, schaffte es damit auf den 4. Platz und verpasste somit knapp einen Platz auf dem Podest.

Anna Haster Jahrgang 2003 und Inke Tewes Jahrgang 2002 schafften beide leider keine Verbesserungen ihrer Zeiten, Anna konnte sich trotzdem zwei Qualifikationen für die SHSV Lange Strecke sichern, Inke verpasste die Qualifikationen nur knapp. Beide schafften es allerdings trotzdem auf Platz zwei und drei auf das Podest.
Platz 1 der Jahrgänge 2002/2003 wurde von Celina Kühne besetzt, die an diesem Wettkampf nur als Trainingswettkampf teilnahm. Mit einer Leichtigkeit und weniger Anstrengung, ohne signifikante Verbesserungen ihrer Zeiten, schaffte sie über alle drei gemeldeten Strecken die Qualifikationen für die SHSV und Norddeutsche Meisterschaften zu er schwimmen.

Außerdem wurde eine Staffel über 4x200m Freistil gestellt, bestehend aus Inke Tewes, Charlie Kaiser, Celina Kühne und Anna Haster die auf dem dritten Platz platziert wurde.

Alle Schwimmer hatten viel Spaß am Wettkampf und haben sich gegenseitig eifrig durch anfeuern unterstützt. Wenn man über 60 Bahnen am Beckenrand steht, um seine Teamkollegen anzufeuern stärkt das die Gemeinschaft, sodass alle zufrieden nach Hause gehen konnten. Die Trainerin Katharina Herbst wird mit der Unterstützung von Jana Gundermann in den kommenden Wochen daraufhin trainieren, dass noch mehr Kinder die Qualifikation für die SHSV lange Strecken schaffen, der nächste Versuch ist 2 Tage vor Weihnachten in Niebüll.

Jana Gundermann


DMS-J in Ratzeburg erneut erfolgreich

Ratzeburg 17.11.2018

Am vergangenen Wochenende fand der Landesentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen der Jugend A-E und Junioren des SHSV 2018 statt. Der Ratzeburger SV stellte jeweils eine Mannschaft für Jugend D weiblich, Jugend E mixed und Juniorinnen.

Die Jugendmannschaft E mixed mit Elisabeth Schulz, Juna Barnack, Thora von der Pahlen und Ben Barnack konnten über 4x50m Freistil, den 9. Platz und über 4x50 Lagen den 5. Platz erschwimmen.

Lissy Reim, Betty Ehlers, Sharon Schmidt und Jule Dembrowski gingen als Vertreterinnen der Jugendmannschaft D weiblich an den Start und konnten sich über 4x100m Brust den 6. Platz und über 4x100m Freistil,4x100m Rücken und 4x100m Lagen jeweils den 7. Platz sichern.

Besonders erfolgreich waren die Juniorinnen des RSV mit Celina Kühne, Inke Tewes, Katharina Herbst und Anna Haster, sie belegten sowohl über 4x100m Freistil, als auch über 4x100m Brust den 3. Platz. Doch der dritte Platz war nichts für die vier ältesten Teilnehmerinnen des Vereins, sie wollten mehr und steigerten sich auf den 2. Platz über 4x 100m Schmetterling und 4x100m Lagen. Über 4x100m Rücken schaffte Celina als Startschwimmerin einen Vorsprung von 4 Sekunden, den Katharina ohne Probleme halten konnte, Inke baute diesen Vorsprung als dritte auf 8 Sekunden aus, was ebenso Anna geling zu halten, wodurch die Staffel als erstes ins Ziel kam. Dadurch sicherten sie sich den 2. Platz in der Gesamtwertung und konnten dies nach dem Wettkampf mit Pizza feiern.

Landesmeisterschaften Kurzbahn 2018

Kiel 3.-4.11.2018

Am vergangenen Wochenende fanden in Kiel die SHSV Kurzbahnmeisterschaften statt, wo der RSV mit sieben Schwimmern vertreten war, die von drei Trainern, Katharina Herbst (ebenfalls als Schwimmerin anwesend), Jürgen Kühne und Jana Gundermann unterstützt und motiviert wurden.

Lissy Reim (Jg.2007) konnte ihre persönliche Bestzeit in fünf von sechs Strecken verbessern und schaffte es in allen Strecken unter die Top 10. Leider musste sie eine Disqualifizierung über die sechste Strecke (200m Rücken) hinnehmen.
Auch Gesa Rohwer (Jg. 2006) hat ihre Bestzeit über zwei Strecken (200m Rücken und 100m Freistil) verbessert und schaffte es bei weiteren zwei Strecken (100m Rücken und 200m Freistil) ebenfalls unter die Top 10 ihres Jahrgangs.
Anna Haster (Jg. 2003) hat leider keine neue persönliche Bestzeit erreicht, konnte allerdings über 100m Rücken eine neue Saisonbestzeit erschwimmen. Damit und drei weiteren Strecken gelangte sie, wie ihre jüngeren Vereinskolleginnen unter die Top 10 ihres Jahrgangs.

Scharon Schmidt (Jg.2008) als jüngste aus dem RSV mit dabei und Inke Tewes (Jg. 2002) qualifizierten sich beide über 100m Rücken, konnten leider keine Verbesserung verzeichnen. Bei Sharon reichte es trotzdem für Platz 8 ihres Jahrgangs.
Unteranderem an den Start ging Katharina Herbst (Jg. 1999) über drei Strecken. Als älteste vom RSV und auf Wettkämpfen hauptsächlich nur noch als Trainerin zu finden konnte sie über 100m Schmetterling und 50m Freistil eine Saisonbestzeit erschwimmen.

Erfolgreich wie immer Celina Kühne (Jg. 2002) schwamm über 100m Rücken und 100m Freistil im offenen Finale, wo sie als 1. und 5. ins Ziel kam. Insgesamt bot das Wochenende für sie drei 1. Plätze und einen 2. Platz über 200m Rücken, wo sie mit zwei Sekunden Verbesserung sogar die Messlatte des Vereinsrekords wieder ein Stückchen höher legte.


NeptunSchwimmfest Rostock und SHSV Mastersmeisterschaften

Rostock 26-28.10.2018

Rendsburg 28.10.2018

Celina Kühne startete in Rostock an drei Tagen insgesamt elf mal, wovon drei Starts Finale Teilnahmen waren. Sie konnte vier ihrer eigenen Vereinsrekorden verbessern und zwei Neue aufstellen. Celina schwamm in ihrer Paradedisziplin Rücken über 25,50 und 100m Rücken jeweils ins Finale wobei insbesondere das 100m Finale zu erwähnen ist welches sie in einem Fotofinisch mit 3 hundertstel Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 1:03,47 gewann. Womit sie dann, wie auch auf den anderen beiden Strecken, eine Goldmedaille mit nach Hause brachte.

Schwimmen2018_Neptun_HRO.JPG

Quelle: SV Olympia Rostock e.V.


Am Sonntag stellten sich in Rendsburg bei der offenen SHSV- Mastersmeisterschaft zwei Schwimmer vom RSV der Konkurrenz. Anja Mühlke freute sich in der Ak 35 über zwei erste und einen zweiten Platz, auf den längeren Rücken- und Freistilstrecken. Jürgen Kühne startete über 50 und 100m Brust und beendete diese erfolgreich als zweiter bzw. dritter.

Unsere beiden Schwimmer/-innen zusammen mit den sechs Schwimmerinnen vom Möllner SV


Wasserratten-Herbst-Meeting 2018

Norderstedt 21.10.2018

Am vergangenen Wochenende hatten 5 Ratzeburger Schwimmer die Möglichkeit, sich bei dem Wasserratten-Herbst-Meeting letzte Qualifikationszeiten für die SHSV Kurzbahnmeisterschaften zu sichern.

Als jüngste ging Juna Barnack (Jg. 2010) über drei Strecken an den Start, wobei sie bei allen eine persönliche Bestzeit erschwamm. Über 100 Meter Brust wurde ihre Glanzleistung mit dem zweiten Platz belohnt und über 50 Meter Schmetterling belegte sie sogar den ersten Platz.
Auch ihr Bruder Ben Barnack (Jg. 2009) schaffte es bei allen drei gemeldeten Lagen eine persönliche Bestzeit zu schwimmen, belegte damit über 50m Rücken den 2. Platz und über 50m Schmetterling und 200 Meter Lagen jeweils den 1. Platz.

Anna Haster (Jg. 2003) startete vier Mal, erlangte über 100m Freistil eine neue persönliche Bestzeit und schaffte es über 100 Rücken auf den 3. Platz. Auch wenn es für Anna bei diesem Wettkampf keine neuen Qualifikationszeiten für die SHSV Kurzbahnmeisterschaften gab, wird sie mit 6 Strecken bei diesen an den Start gehen.

Mit einer Qualifikation über 100m Rücken schafft auch Inke Tewes (Jg. 2002) es zu den SHSV Kurzbahnmeisterschafften.

Auch Gesa Rohwer (Jg.2006) war erfolgreich, bei allen drei gemeldeten Strecken schaffte sie eine neue persönliche Bestzeit und über 100m und 200m Rücken geling ihr die Qualifikation für die SHSV Kurzbahnmeisterschaften, bei denen sie jetzt mit 4 Strecken starten kann.

Was für ein erfolgreicher Wettkampf für die Schwimmer des RSV´s wir sind gespannt was diese Saison noch mit sich bringt.


10. Löwen-Sprint erneut ein Erfolg

Ratzeburg. Am Samstag fand im Aqua Siwa der alljährliche Löwen-Sprint der Schwimmsparte des RSV statt. Es waren 250 Schwimmer aus 15 Vereinen und somit insgesamt über 1065 Starts. Mit kindgerechten Wettkämpfen und Prämienläufen wurde der Wettkampf auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Der RSV wurde hier von 17 Schwimmern vertreten, die einiger Erfolge verzeichnen konnten.

Die jüngsten Ratzeburger Schwimmer Juna Barnack, Clara Ehlers und Thora von der Pahlen haben alle neue persönliche Bestzeiten erreichen können. Clara und Thora erreichten Platz 10 und 12 der Mehrkampfwertung ihres Jahrgangs und Juna sogar den 2. Platz.

Ihr Bruder, Ben Marten Barnack erlangte den 3. Platz der Mehrkampfwertung im Jahrgang 2009, ebenfalls mit persönlichen Bestzeiten. Die Mehrkampfwertung 2009 der Mädchen gewann Elisabeth Schulz, die bei vier Starts zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz belegte.

Für den Jahrgang 2007 schwammen Betty Ehlers und Lissy Reim. Beiden gelang es, ihre eigenen Zeiten deutlich zu verbessern. Lissy erreichte unter anderem drei Qualifikationszeiten für die SHSV-Kurzbahnmeisterschaften in Kiel und außerdem Platz 5 der Mehrkampfwertung im Jahrgang 2007.

Auch in den Jahrgängen 2005 und 2006, welche in den Mehrkampfwertungen zusammengelegt sind, regnete es Bestzeiten. Charlie Kaiser, Konrad Peters und Freya Weyland starteten alle erfolgreich im Jahrgang 2005, wobei Konrad Platz 6 der Mehrkampfwertung und Freya Platz 4 der Mehrkampfwertung verzeichneten. Gesa Rohwer (2006) belegte sogar den 2. Platz der Mehrkampfwertung.

Anna Haster (Jg. 2003) konnte ebenfalls ihre persönlichen Bestzeiten erneuern und schaffte es auf den 2. Platz in der Mehrkampfwertung des Jahrgangs 2003/2004 und zwei Qualifikationszeiten für die SHSV- Kurzbahnmeisterschaften.

In der Mehrkampfwertung 2002 und älter, schwammen Inke Tewes (2002) und Anja Mühlke (1982), welche die Plätze 4 und 10 belegten.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Staffelwettkämpfe. Dabei konnte Ratzeburg 3 Mannschaften stellen. Die 1. Mannschaft für 4x 50m Freistil mixed, bestehend aus Juna Barnack, Thora von der Pahlen, Elisabeth Schulz und Ben Marten Barnack erreichten Platz 5 der Gesamtwertung. Die 1. Mannschaft für 4x100m Lagen mit Gesa Rohwer, Inke Tewes, Freya Weyland und Konrad Peters erschwammen Platz 6 und die 2. Mannschaft mit Anna Haster, Lucy Reim, Katharina Herbst und Charlie Kaiser Platz 5.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampf, der hervorragend organisiert und durchgeführt worden ist.

Währenddessen trat Celina Kühne in Hamburg beim 12. Hamburger SprintCup an. Am Samstag startete sie über 3 Strecken erreichte einmal das Finale, wo sie sich über 100m Rücken mit einer 1:05:19 mit Platz 4 um 11 hundertstel den dritten Platz verpasste. Außerdem erreichte sie über 200m Freistil mit einer 2:15,63 den dritten Platz.

Am Sonntag startete Celina über 50m Rücken und 50m Freistil erreichte in beiden Strecken das Finale und wurde über 50m Freistil mit einem neuen Vereinsrekord Zweite in einer Zeit von 27,46 Sekunden. Über 50m Rücken gewann sie die Goldmedaille in einer Zeit von 30,17 Sekunden.

Kreismeisterschaften Kurzbahn im Mölln

Mölln. Bei der Kreismeisterschaft im Möllner Augustinum zum Saisonstart wird Meister, wer über drei Strecken in mindestens zwei Schwimmlagen die meisten Fina-Punkte für sich verbuchen kann. Der Einladung folgten 50 Damen und 37 Herren. Kreismeisterin wurde wie in den Vorjahren Celina Kühne vom Ratzeburger SV (1618 Punkte) vor der Möllnerin Isabelle Skambath (1378 Punkte) und der Ratzeburgerin Anna Haster (1167 Punkte).

Erstmals startberechtigt war der Jahrgang 2008. Hier holte sich Sharon Schmidt (631 Punkte) eine Bronzemedaille. Im Jahrgang 2007 konnte sich Lissy Reim die Medaille auch sichern. Im Jahrgang 2006 war der Kreistitel Gesa Rohwer nicht zu nehmen. Alle eben genannten haben bei dieser Kreismeisterschaft mehrere Pflichtzeiten für die Anfang November anstehenden SHSV-Kurzbahnmeisterschaften erstmals bzw. erneut unterboten und werden sich dann in Kiel mit der SHSV - Konkurrenz messen können. In der Altersklasse AK 35 ging der Titel an Anja Mühlke.

Unsere Schwimmer/-innen erreichten bei 83 Starts 52 persönliche Bestleistungen.

Bereits am Vormittag wurde unter der Leitung von Schiedsrichter Jürgen Kühne beim Kids-Cup ein Mehrkampf für die Jg. 2009 und jünger geschwommen. Die Möllner SV stellte hier das größte Teilnehmerfeld und erreichte folgerichtig auch die meisten Mehrkampftitel. Den Jg.-Titel im Jg. 2010 holte sich Juna Barnack. Ihr ein Jahr ältere Bruder Ben Marten Barnack siegte deutlich im Jg. 2009. Der Mädchentitel ging hier an das Elisabeth Schulz.

2018_KM_KURZ_01.jpg


Celina Kühne war bei den Deutschen Meisterschaften dabei

Berlin. Für die Deutschen Meisterschaften auf der Langbahn in Berlin hatte sich Celina Kühne über zwei Strecken qualifiziert. Bei dem Wettkampf über vier Tage startete sie am 19. und 21.07. jeweils einmal.

Gleich am ersten Tag der Meisterschaft schwamm Celina die 100m Rücken. Diese beendete sie mit Platz 25 in der 50 Schwimmerinnen umfassenden Konkurrenz der offenen Wertung. Die Steigerung um 62 Zehntel brachte ihr zudem eine neue persönliche Bestzeit und somit auch eine weitere Steigerung des Vereinsrekordes ein.

Der zweite Start an Tag drei brachte ähnliche Erfolge ein. Über 50m Rücken gelang ihr Platz 21, ebenfalls mit Bestzeit und Vereinsrekord. Hier verbesserte Celina ihre ursprüngliche Bestzeit um 39 Zehntel.



Damit war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für Celina und die gesamte Schwimmsparte des Ratzeburger SV.

Nord-Ostseepokal und Landes Sprint- und Staffelmeisterschaften

Drei Wochenenden hintereinander mußten unsere großen und kleinen Schwimmer zu den Landesmeisterschaften antreten.

Die Kleinen waren als erste dran, sie schwammen am 9. Juni in Mölln für die Qualifizierung im Vorkampf zum Nord-Ostseepokal.

Im Jahrgang 2009 zeigte Ben Barnack finalwürdige Leistungen bei den Jungen, im gleichen Jahrgang trat Elisabeth Schulz an, die mit drei Bestzeiten und zwei Podestplätzen in Lübeck dabei ist. Der Jg. 2010 ist durch Juna Barnack und Thora von der Pahlen vertreten. Alle zwei zeigten passable Leistungen und haben guten Grund, auf eine Finalteilnahme zu hoffen.


. Am 16. Juni haben dann von den "Großen" 9 Schwimmer des RSV bei den Sprintmehrkampf- und Staffelmeisterschaften des SHSV in Elmshorn teilgenommen und diesen mit neuen Bestzeiten erfolgreich absolviert.

Gesa Rohwer (Jg. 2006), Freya Weyland (Jg. 2005) und Jule Dembkowski (Jg. 2007) haben auf fast allen vier Strecken des 50.Meter-Zielkampfes eine persönliche Bestzeit erreichen können und wurden mit den Platzierungen 23, 22 und 19 im Mittelfeld ihres jeweiligen Jahrgangs belohnt.

Während Inke Tewes (Jg. 2002) nach längerer Trainingspause knapp ihre Bestzeiten verpasste, konnte Noah Rühe (Jg. 2005) auf allen vier Strecken eine persönliche Bestzeit erschwimmen. Somit belegte Inke in ihrem Jahrgang Platz 14. und Noah Platz 10.

Auch Sharon Schmidt (Jg. 2008) und Anna Haster (Jg. 2003) konnten mit persönlichen Bestzeiten glänzen und erreichten mit Platz 9 und 7 die Top 10 ihres Jahrgangs.

Unter den Top 5 ihrer Jahrgänge ergatterten Lissy Reim

(Jg. 2007) mit vier neuen persönlichen Bestzeiten Platz 4 und Celina Kühne (Jg.

2002) mit drei von vier persönlichen Bestzeiten Platz 1, sie konnte damit ihren Landestitel verteidigigen.



Schwimmen2018_NOP_2.jpeg

Für das NOP-Finale am vergangenen Samstag hatten sich beim Vorkampf vier Ratzeburger Nachwuchsschwimmer qualifiziert.

Im Jahrgang 2010 waren das Thora von der Pahlen und Juna Barnack. Thora schaffte es mit ihren 50m Rücken, bei denen sie sich um 5 Sekunden verbesserte, auf Platz 25 des Mehrkampfes ihres Jahrganges. Juna, die dreimal starten durfte, erreichte Platz 10, indem sie die Einzelplatzierungen 4,6 und 10 belegte, und konnte ihre bisherigen Bestzeiten knapp erreichen.

Den Jahrgang 2009 vertraten Elisabeth Schulz und Ben Barnack. Elisabeth verbesserte sich über 50m Schmetterling und 200m Freistil entgegen ihrer Leistungen im Vorkampf und ergatterte sich so den 14. Platz im Mehrkampf des Jg. 2009 weiblich. Ben zeigte überragende Leistungen über alle seine vier Strecken. Er verbesserte seine Zeiten bei jedem Start, über 200m Freistil konnte er sich um 12 Sekunden steigern und über 50m Schmetterling belegte er sogar den 2. Platz. Mit diesem Erfolg erschwamm er sich in der Mehrkampfwertung einen sehr guten Platz 9 seines Jahrganges.

Wenn alle vier weiter so gut trainieren, können sie sich im nächsten Jahr sicher dem Podest noch weiter annähern und vielleicht erhalten sie ja weitere Unterstützung der Teamkameraden im nächsten Jahr.

Schwimmen2018_NOP_1.jpeg



Celina Kühne erfolgreich bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Berlin. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2018 vom 29.05. bis 02.06. startete Celina Kühne als Vertreterin des Kreisschwimmverbandes.

Sie hatte sich für ihre drei Paradestrecken, 50m, 100m und 200m Rücken qualifiziert. In den Vorläufen konnte sie ihre bisherigen Zeiten nur knapp erreichen, schaffte allerdings die Voraussetzungen für den Einzug in das Jahrgangsfinale über 50 und 100m. Dort erschwamm sie sich jeweils den 8. Platz und unterbot nun mit neuem Ehrgeiz ihre Bestzeiten. Damit legte sie die Latte der jeweiligen Vereinsrekorde noch etwas höher.

Ratzeburger Schwimmer bringen Medaillen nach Hause

Barsbüttel. Zehn Ratzeburger Schwimmer nahmen am Sparkasse Holstein-Cup, am vergangenen Wochenende, teil. Darunter waren Schwimmer aus allen drei Leistungsgruppen, somit auch drei Schwimmerinnen mit noch wenig Wettkampferfahrung, nämlich Thora von der Pahlen (Jg. 2010), Friederike Groteloh (Jg. 2008) und Betty Ehlers (Jg. 2007). Mit der Unterstützung ihrer Trainerin Katharina Herbst gelangen ihnen jeweils drei fehlerfreie Starts über die 50m Rücken, Brust und Freistil. Friederike und Betty konnten sich zu ihren bisherigen Zeiten deutlich steigern und Thora erreichte den 8. Platz ihres Jahrganges im Sprint-Dreikampf.

Aus der L2 traten Elisabeth Schulz (Jg. 2009) und Sharon Schmidt (Jg. 2008) an. Elisabeth verbesserte bei allen vier Starts ihre Zeiten und ergatterte so dreimal Bronze und einmal Gold. Auch Sharon verbesserte drei ihrer Zeiten deutlich und gewann jeweils einmal Bronze und Gold. Insgesamt belegte sie einen guten Platz 5 in der Jahrgangswertung des Sprint-Vierkampfes.

Und auch die „Großen“ aus der L1 waren erfolgreich. Im Jahrgang 2007 starteten Lissy Reim und Jule Dembkowski. Jule startete sechs Mal, wobei sie ihre Bestzeiten hinter sich ließ. Jedes Mal landete sie in den Top 10, einmal sogar auf Platz 3. Am Ende ging sie mit Platz 8 des Sprint-Vierkampfes nach Hause. Ähnlich gut lief es für Lissy. Bei sechs Starts fünf Bestzeiten und nur Podestplatzierungen, davon zweimal ganz oben. Mit dieser Leistung erschwamm sie sich schließlich den zweiten Platz des Sprint-Vierkampfes ihres Jahrganges.

Einen Jahrgang höher, 2006, startete Gesa Rohwer. Auch ihr gelangen an diesem Samstag fünf neue Bestzeiten bei sechs Starts und zwei Podestplätze. Sie nahm insgesamt den 8. Platz ihres Jahrganges mit nach Hause.

Freya Weyland vertrat den RSV im Jahrgang 2007. Mit dem insgesamt 7. Platz und 961 FINA-Punkten kann sie durchaus zufrieden sein, denn sechs deutliche Steigerungen der Zeiten können sich sehen lassen.

Das Highlight des Tages lieferte Anna Haster (Jg. 2003). Aus ursprünglich sechs Starts wurden bei ihr, durch die offenen Superfinals, zwölf Sprünge ins Wasser. Obwohl sie ihre Bestzeiten zumeist nicht erreichte, gewann sie die Sprint-Vierkampf Wertung und lieferte eine tolle Show in drei Superfinals, besonders über 50m Rücken, wo sie letztlich, nach einem tapferen Kampf, Silber gewann.

Celina ist Norddeutsche Meisterin

Vom 27. bis 29. April fanden in Hannover die Norddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2018 statt. Celina Kühne (Jg. 2002)hatte sich als einzige vom RSV qualifiziert.

Celina konnte ihre schwimmerischen Fähigkeiten voll ausschöpfen. Bei ihren vier geplanten Starts übertraf sie sich, besonders auf ihren Paradedisziplinen 50m und 100m Rücken selbst. Über die 50m schwamm sie exakt ihre vorherige Bestzeit, womit sie Norddeutsche Meisterin ihres Jahrganges ist. Doch damit nicht genug, sie hatte sich auch noch den Start im offenen Finale erkämpft, wo sie einen hervorragenden dritten Platz erschwamm, wenn auch etwas langsamer als zuvor.

Auch über die 100m konnte Celina begeistern. Hier verbesserte sie ihre Zeit um eine weitere Sekunde und holte die Silbermedaille ihres Jahrganges. In ihrem zweiten offenen Finale blieb sie nur knapp unter der neuen Bestzeit und belegte Platz 5. Zudem schwamm sie die 200m Rücken und 50m Freistil, bei denen sie ihre guten Meldezeiten nicht ganz erreichte und so Platz 4 und Platz 31 belegte.

Landesmeisterschaften auf der 50m Bahn 2018

Am 17. und 18.03. starteten sechs Ratzeburger Schwimmer bei den SHSV-Jugendmehrkampfmeisterschaften und SHSV-Jahrgangsmeisterschaften, wofür sie sich auf vorherigen Wettkämpfen qualifiziert hatten.
Im Jugendmehrkampf, den die Jahrgänge 2007 und 2008 schwammen, erreichte Lissy Reim (Jg. 2007) mit 1359 FINA-Punkten und drei persönlichen Bestzeiten Platz 10.
Alle älteren Jahrgänge schwammen einzelne Strecken, die jeweils nach Jahrgang gewertet wurden. Im Jahrgang 2006 belegte Gesa Rohwer mit zwei guten neuen Bestzeiten einen 10. und einen 9. Platz. Auch Noah Rühe (Jg. 2005) schwamm zwei neue Bestleistungen, mit denen er Bronze über 200m Brust gewann und auch sonst unter den Top10 blieb. Ähnlich erfolgreich war Anna Haster (Jg. 2003). Sie startete insgesamt acht Mal und beendete fast alle Rennen mit guten Platzierungen. Zweimal konnte sie ihre Zeiten verbessern und über 100m Rücken gewann sie Silber. Zudem schaffte sie die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften über 50m Rücken.
Inke Tewes (Jg.2002) konnte ihre eigenen Zeiten nicht ganz bestätigen und belegte so fünfmal einen Platz unter den vorderen 10. Die größten Erfolge feierte Celina Kühne (Jg. 2002). Sie landete nach sieben von neun Starts auf dem Podest, davon dreimal ganz oben. Zudem erreichte sie über 200m Lagen und 100m Rücken sogar das Finale und konnte sich fünfmal leicht verbessern. Um die Erfolge noch zu unterstreichen unterbot sie vier Normen für die NDM und zwei für die Deutsche Junioren Meisterschaft.

Schwimmen2018_LM_JMK_LUEBECK.jpg

Targo Bank Cup 2018

Vier Ratzeburger Schwimmer konnten sich am vergangenen Wochenende 3. und 4. März mit der internationalen Konkurrenz, eingeladen vom TSV Schlutup, messen. Mit 22 Starts, einer davon im 100m Rücken Finale, konnten sie sieben neue Bestzeiten, vier neue Meisterschaftsqualifikationen, sowie drei Podestplatzierungen erreichen.

Einen großen Anteil daran hatte Celina Kühne (Jg. 2002). Sie erreichte über 100m Rücken das Finale und gewann es in neuer Bestzeit und somit Vereinsrekord. Zudem konnte sie sich über 50m Schmetterling steigern und belegte vier weitere Einzelpodestplatzierungen. Außerdem bestätigte sie mit sieben Starts sechs SHSV Qualifikationen und schaffte zusätzlich die Quali für die NDM über 50R, 50F und 100R. Celina erreichte am Ende des Tages Platz 2 der punktbesten Leistungen weiblich, sowie den 1. Platz ihres Jahrganges im 50m Vierkampf.

Im gleichen Jahrgang konnte sich Inke Tewes über 50m Freistil verbessern und den 3. Platz über 200m Brust belegen. Sie schaffte es schließlich auf Platz 3 des Vierkampfes.

Auch Anna Haster (Jg. 2003) konnte gute Leistungen zeigen. Sie steigerte zwei ihrer Zeiten und bestätigte bei allen sechs Starts ihre SHSV-Quali.

Die größte Steigerung zeigte Noah Rühe (Jg. 2005), indem er sich auf 200m Lagen um 5 und auf 100m Freistil um 3 Sekunden verbesserte und dabei Platz 4 und 2 belegte. Auf diesem Weg unterbot er auch in beiden Fällen die SHSV-Qualizeiten.

Norddeutsche Meisterschaften "Lange Strecken" 2018

AM 17. und 18.02. fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken in Braunschweig statt. Daran konnte sich der Ratzeburger SV mit drei Schwimmern beteiligen, die sich in den vorherigen Wettkämpfen die Qualifikation gesichert hatten.

Aus dem Ratzeburger SV starteten Anna Haster, Celina Kühne und Noah Rühe. Anna (Jg. 2003) schaffte es, ihre alte Bestzeit über 1500m Freistil zu knacken und unterbot diese um 29 Sekunden. Damit belegte sie am Ende Platz 14.

Celina (Jg. 2002) landete über alle drei Strecken, 1500m und 800m Freistil, sowie 400m Lagen, unter den ersten 10, konnte jedoch lediglich zwei ihrer Saisonbestleistungen, nicht jedoch die ewigen Bestzeiten unterbieten.

Diese Hürde konnte Noah (Jg. 2005) meistern. Auch er blieb dreimal unter den Top10 und verbesserte sich über 1500m und 800m Freistil deutlich. Die 800m beendete er in 10:23,68 auf Platz 7.

43. Möllner Nachwuchsschwimmfest

Die Möllner SV veranstaltete am 03.02. ihr 43. Nachwuchsschwimmfest im Augustinum. Unter den zehn teilnehmenden Vereinen war auch der RSV mit 12 Schwimmern vertreten.

Betty Ehlers (Jg. 2007), Friederike Groteloh (Jg. 2008) und Charlie Kaiser (Jg. 2005) konnten weitere Wettkampferfahrung sammeln. Betty verbesserte die Zeiten zu ihrem ersten Wettkampf deutlich, Friederike, für die es der erste Wettkampf war, schwamm trotz zwei Disqualifikationen gute Zeiten. Charlie schwamm mit neuen Bestzeiten zweimal auf Platz 3.
Jule Dembkowski (Jg. 2007) konnte bei sechs Starts fünf Bestzeiten schwimmen und belegte damit einen guten 7. Platz in der Mehrkampfwertung.
Elisabeth Schulz (Jg. 2009) erschwamm sich Platz 6 im Mehrkampf, obwohl sie zweimal der Disqualifikation nicht entgehen konnte, mit zwei guten Bestzeiten.
Im Jahrgang 2006 belegte Gesa Rohwer den 4. Platz des Mehrkampfes, indem sie zwei ihrer Zeiten verbesserte und ansonsten gute Einzelplatzierungen erlangte.
Das konnte Juna Barnack noch toppen, sie belegte Platz 3 des Jahrganges 2010 mit guten persönlichen Bestzeiten.
Noch etwas weiter vorne landeten Freya Weyland, Konrad Peters (Jg. 2005), Lissy Reim (Jg. 2007) und Sharon Schmidt (Jg. 2008) mit Platz 2 der jeweiligen Jahrgänge. Alle konnten mit neuen Bestzeiten und vorderen Einzelplatzierungen begeistern.
Allen voraus war Ben Barnack im Jahrgang 2009. Er erkämpfte sich den 1. Platz des Mehrkampfes mit riesigen Verbesserungen seiner Zeiten.

Erfolgreicher Start ins neue Jahr bei der Landesmeisterschaft lange Strecken

Elmshorn 20./21.1.2018

Für die Ratzeburger Schwimmer begann das neue Schwimm-Jahr mit einem wichtigen Ereignis, den SHSV Meisterschaften der Langen Strecken. Die acht Schwimmer, die sich zuvor für diese Meisterschaft qualifiziert hatten, gingen am vergangenen Wochenende motiviert und mit neuer Energie nach den ersten zwei Wochen Training im neuen Jahr an den Start und brachten sieben Medaillen nach Ratzeburg.
Als Vertreter der Mastes ging Martin Dolecki über 1500m Freistil an den Start, womit er Gold gewann, obwohl er seine persönliche Bestmarke nicht ganz erreichte.
Celina Kühne gewann im Jahrgang 2002 dreimal Silber und konnte ihr Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften über alle drei Strecken bestätigen, auch wenn sie ebenfalls knapp hinter ihren Bestzeiten zurückblieb.
Anna Haster (Jg. 2003) hingegen konnte sich auf der 400m Lagen und der 1500m Freistil Strecke deutlich verbessern, womit ihr ebenfalls die Quali für die NDM über 1500m sicher ist.

Schwimmen2018_LML_Elmshorn.jpg


Leider wird diese nächste Meisterschaft ohne Anne Sophie Schmitz stattfinden, die dieses Mal mit einem 14. Und 15. Platz über 800m Freistil und 400m Lagen deutlich unter ihren eigentlichen Fähigkeiten blieb.
Ganz im Gegenteil zu Noah Rühe und Christian Petrulat (Jg. 2005). Noah schaffte es, seine Zeit deutlich zu verbessern und kämpfte sich so auf einen guten 5. Platz über 400m Lagen vor, während es Christian sogar dreimal gelang, auf das Podest zu schwimmen. So holte er zweimal Silber und einmal Gold, ebenfalls mit deutlich verbesserten Bestzeiten. Beide bestätigten zusätzlich ihre Qualifikationen für die NDM.
Gesa Rohwer (Jg. 2006) konnte ihre Zeiten ebenfalls deutlich steigern und so Platz 7 über 800m Freistil und Platz 10 der 400m Lagen belegen.
Und auch Lissy Reim, die im Jahrgang 2007 das erste Mal teilnehmen durfte, schwamm mit guten Zeiten auf Platz 8 und Platz 9.

Celina erfolgreich bei Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

Nach langem Hoffen hatte sich Celina Kühne vom Ratzeburger SV für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften qualifiziert. Auf der Bestenliste für 50m Rücken belegte sie mit ihrer Zeit 00:30,31 Platz 99, von 100 Schwimmern, die starten dürfen. Sobald die Teilnahme feststand, bereiteten ihre Trainer sie intensiv auf ihren Start dort vor, sodass sie sich am Samstag hoch motiviert und in Bestform dieser Aufgabe stellte. Das selbst gesetzte Ziel, die 30 Sekundenmarke zu unterbieten, erreichte Celina mit Bravur. In 00:29,70 belegte sie Platz 17 der Junioren und Platz 36 in der offenen Wertung. Das ist eine sehr gute neue Bestzeit und ein neuer Vereinsrekord.


Medaillenregen bei den offenen Kreismeisterschaften lange Strecke

Am Wochenende richtete der Ratzeburger SV die offenen Kreismeisterschaften der langen Strecken im Schwimmen aus. Außer den beiden Vereinen MSV und RSV aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, nahmen die SG Stormarn Barsbüttel und die SG Elbe an dem Wettkampf teil.
Aus Sicht der Ratzeburger Schwimmer gab es wieder einige Erfolge zu feiern.
Für alle Schwimmer, zwischen Jahrgang 2008 und 1969, gab es Medaillen.

Masters-Schwimmer Martin Dolecki konnte sich über 1500m Freistil für die SHSV Meisterschaften qualifizieren. Gleiches gelang Florian Dolecki (Jg. 1999) über 800m Freistil.
Auch Anne Sophie Schmitz (Jg.2004) schaffte, trotz fehlender Bestzeiten, die Qualifikation.
Für Gesa Rohwer (Jg. 2006) und Timon Wulf (Jg. 2004) kamen zu zwei bzw. drei Qualifikationen noch deutliche Bestzeiten hinzu und auch Lissy Reim, die im Jahrgang 2007 zum ersten Mal die langen Strecken schwimmen durfte, konnte sich über 800m Freistil und 400m Lagen einen Platz bei den SHSV Meisterschaften sichern.
Anna Haster (Jg. 2003) ergatterte sich neben der SHSV-Quali über alle drei Strecken auch einen Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften über 1500m Freistil, das ganze mit guten neuen Bestzeiten.
Celina Kühne (Jg. 2002), Christian Petrulat und Noah Rühe (Jg. 2005) schafften jeweils die Unterbietung der Quali-Zeiten für beide Meisterschaften über alle drei Strecken.
Bei Sharon Schmidt (Jg. 2008), Charlie Kaiser, Konrad Peters (Jg. 2005), Christian v. Gropper (Jg. 2004) und Anja Mühlke standen nach jedem Anschlag persönliche Bestzeiten auf der Uhr.
Hinzu kamen ein 3. und ein 4. Platz bei den Staffelwettkämpfen.

Nordvergleich Berlin

. Landestrainer Stefan Herbst hatte zum 10-Ländervergleich am letzten Sonntag insgesamt 33 Aktive für die SHSV-Auswahlmannschaft nominiert, darunter fünf Möllner und zwei Ratzeburger Athleten. Die Anreise erfolgte mit Bussen bereits am Samstag, in Berlin wurde am Nachmittag noch ein leichtes Training absolviert.

Die Möllnerin Luisa Gerland, Jg. 07 hatte mit fünf Einzel- und einem Staffelstart das härteste Programm aller SHSV-Aktiven. Sie musste alle 30 Minuten starten und zeigte sehr gute Leistungen, allerdings gab es auch neue Erfahrungen, denn sie konnte keines ihrer Rennen gewinnen. Obwohl sie über 100m Schmetterling ihren eigenen SHSV-Jahrgangsrekord verbesserte, reichte es nur für Platz vier, ebenso über 100m Brust. Auf der 100m Freistilstrecke stellte sie in 1:08,29 Minuten einen neuen Rekord auf und erreichte damit die Silbermedaille. Auf den anschließenden 200m Lagen ergatterte sie im Finish mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung die Bronzemedaille. Und auch in der folgenden 12x50m Lagen-Staffel zeigte sie eine hervorragende Leistung. Über 100m Rücken zeigte Lotta Sojak warum sie nominiert wurde, sie schlug in neuer persönlicher Bestzeit auf Platz sieben liegend, noch vor Luisa, an.

Erwartungsdruck lastete auch auf der erstmals startberechtigten Zoe Reinhold. Sie schaffte bei jedem Rennen neue Bestzeiten. Über 50m Brust war die Belohnung die Silber- und über 100m Lagen die Bronzemedaille. Weitere wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis holte sie mit Platz 5 über 50m Schmetterling und 50m Freistil. Ebenfalls im Jg. 2008 startete Joline Scheiba über 50m Rücken, die ihre bisherige Bestmarke enorm verbesserte und als achte anschlug.

Bei den Herren hatte Christian Petrulat im Jg. 05 aus Ratzeburg die meisten Starts. Auf seiner Hauptlage 100m Schmetterling schwamm er persönliche Bestzeit, ansonsten bestätigte er seine Zeiten. Außerdem wurden die beiden Brustspezialisten Noah Rühe, Jg. 05 und Lenny Huger, Jg. 04 nominiert. Noah kam an seine Meldezeit knapp heran, Lenny konnte seine Bestzeit von der Landesmeisterschaft nochmals unterbieten und schwamm auch in der Freistilstaffel eine neue Bestzeit.

Mit 603 Punkten verteidigte die SHSV-Auswahl Platz 6 aus dem Vorjahr. Die Aktiven aus dem Kreis steuerten in den Einzelstarts insgesamt 211 Punkte und vier der sechs erreichten Podestplätze des SHSV bei.

DMS-J in Ratzeburg 2017

Ratzeburg. Am vergangenen Samstag richtete die Schwimmsparte des RSV, wie schon in den letzten Jahren, die DMS-J, die Staffelmeisterschaft des SHSV aus. Es starteten insgesamt 40 Staffeln aus 11 Vereinen in den Kategorien Jugend A-E und Junioren.

Der RSV selbst konnte in diesem Jahr leider nur eine Staffel im Bereich der Junioren weiblich aufstellen, da es in den jüngeren Jahrgängen viele kurzfristige Absagen gab, die Jugend E wurde noch am Veranstaltungsbeginn abgemeldet. Dafür konnten die Mädchen der Junioren Staffel ihre Leistungen zeigen. Die Mannschaft, bestehend aus Celina Kühne, Katharina Herbst, Inke Tewes, Lucy Reim und Anna Haster ging fünf Mal an den Start und belegte jeweils Platz 1 mit Zeiten die sich sehen lassen können. Celina schaffte es auch hier erneut, den Vereinsrekord über 100m Rücken leicht zu verbessern, hätte sich jedoch mehr erhofft, um sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu sichern, nun muss sie abwarten, ob sie auch mit ihrer gezeigten Leistung in der Bestenliste bleibt.

Hervorragend lief auch alles was außerhalb des Beckens passierte. Bis auf kurzzeitige Verwirrungen machten die Kampfrichter einen tollen Job, mit Maximilian Strübing gab es einen gut verständlichen Sprecher, der alle durch den Wettkampf führte und das Buffet war wie immer großartig. Ein ganz großes Lob gilt auch der Organisatorin der ganzen Veranstaltung, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre. Nicht nur Wochen vorher, sondern auch am Wettkampftag und noch im Nachhinein hat sie den vollen Durchblick und löst alle auftretenden Komplikationen. Vielen Dank dafür!

Insgesamt war die DMS-J ein erfolgreicher Wettkampf mit guter Stimmung und toller Organisation.

Ratzeburger Schwimmer erschwimmen sich 21 Medaillen auf Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende hatten acht Ratzeburger Schwimmer die Möglichkeit, sich bei den Schleswig-Holsteinischen Kurzbahnmeisterschaften zu beweisen, nachdem sie sich auf den vorherigen Wettkämpfen mit guten Zeiten qualifiziert hatten.

Schwimmen_2017_SHSV_Kurz_1.jpg


Als jüngste ging Lissy Reim (Jg. 2007) über 100m Schmetterling an den Start. Sie konnte ihre eigene Bestzeit um 2 Sekunden verbessern und schwamm nun 01:36,32, womit sie einen guten 7. Platz in ihrem Jahrgang belegte.
Auch Gesa Rohwer, die einen Jahrgang über Lissy startete, überzeugte mit deutlichen Steigerungen ihrer Bestzeiten über 200m Lagen und 100m Rücken.
Im Jahrgang 2005 starteten Noah Rühe und Christian Petrulat. Noah begeisterte mit sieben Bestzeiten bei sieben Starts und zusätzlich zwei Bronzemedaillen für seine Leistungen über 200m und 100m Brust. Christian schwamm ebenfalls sieben persönliche Bestzeiten und über 100m Freistil verpasste er diese um nur 0,29 Sekunden. Zudem gewann er zwei Bronze-, vier Silber- und zwei Goldmedaillen.
Den nächstälteren Jahrgang vertrat Anne Sophie Schmitz. Sie hatte sich zuvor vier Starts erkämpft, bei denen sie nun eine neue Bestleistung über 100m Schmetterling zeigte und Bronze für 100m Rücken gewann.


Mit sechs Qualifikationen hatte sich auch Anna Haster (Jg. 2003) die Teilnahme gesichert. Auch wenn sie das Podium viermal ganz knapp verpasste, bestätigte sie ihre Leistung mit drei neuen Bestzeiten.
Die ältesten aus dem Ratzeburger Team waren Inke Tewes und Celina Kühne aus dem Jahrgang 2002. Inke ging fünfmal an den Start, wobei sie ihre ewige Bestzeit über 100m Schmetterling knapp, die Saisonbestzeit hingegen deutlich, unterbot und auch bei ihren restlichen Strecken nicht weit davon entfernt war. Wie gewohnt, gewann Celina auf fast allen Strecken eine Medaille. So belegte sie bei zehn Starts je dreimal Platz 1 und Platz 2 mit Bestleistungen über 200m Lagen und 100m Freistil. Außerdem belegte sie selbst in der offenen Wertung Platz 2 und 3 über 50m Rücken und 100m Lagen und erreichte mit 100m Rücken sogar das Finale, wo sie in offener Wertung Bronze gelang. Dabei verbesserte Celina zusätzlich die Vereinsrekorde über 50m und 100m Rücken, die schon vorher ihre waren, wie auch den über 100m Lagen von Inga Sauer aus dem Jahr 2010.

Ratzeburger Schwimmer räumen in Bad Segeberg ab

Bad Segeberg. Am Sonntag starteten die Ratzeburger Schwimmer zum ersten Mal seit langem beim Manfred Weizenbeck Staffel- und Sprintpokal in Bad Segeberg. Dort gab eine Mannschaftswertung, bestehend aus vier Staffelwettkämpfen, sowie einen Vierkampf, in den die zwei besten 50m und 100m Strecken eines Schwimmers eingehen.
In diesem Vierkampf belegte Inke Tewes (2002) den 5. Platz der Jahrgänge 2002/2003, mit guten Einzelplatzierungen, und konnte über 100m Freistil die Qualifikation für die SHSV Kurzbahnmeisterschaften bestätigen.
Vor Inke sicherte sich Anna Haster (2003) Platz 4. Sie wurde zweite über ihre vier Einzelstrecken und bestätigte drei SHSV-Qualifikationen.
Noch ein ganzes Stück vor Inke und Anna erkämpfte sich Celina Kühne (2002) den 1. Platz des Vierkampfes, indem sie alle ihre Strecken gewann und zudem immer ihre SHSV-Quali bestätigte.
Gleiches gelang Florian Dolecki (1999) in den Jahrgängen 1999/1998, er gewann ebenfalls alle Einzelstrecken und bestätigte seine Qualifikationen.
Auch Timon Wulf zielte auf eine Platzierung im Vierkampf ab, jedoch kam ihm eine Disqualifikation über 50m Freistil dazwischen. Trotzdem belegte er vier 1. Plätze und verbesserte seine Zeit über 50m Rücken.
Anne Sophie Schmitz (2004) hingegen gelang Platz 2 ihres Jahrganges. Sie verbesserte, mit sehr guten Einzelplatzierungen, drei ihrer Zeiten und erschwamm sich eine neue Qualifikation, zwei bestätigte sie.
Noah Rühe (2005) ging sieben Mal an den Start und kam jedes Mal mit neuer Bestzeit und Platz 1 aus dem Wasser. Dem entsprechend belegte er auch im Vierkampf den 1. Platz. Hinzu kamen gleich drei Qualifikationen für die SHSV-Meisterschaften über 200m Lagen, 100m Freistil und 100m Brust.
Am Ende fanden noch die Staffelwettkämpfe statt. Auch hier startete eine Ratzeburger Staffel, über 4x50m Freistil. An den Start gingen Anna, Anne, Inke und Celina, die in der Zeit 2:03,50 den 1. Platz belegten. Da die vier nur diese eine Staffel schwammen, spielte die Mannschaftswertung keine Rolle.

Neunter Ratzeburger Löwensprint mit Rekordzahlen

Am letzten Samstag fand im Aqua Siwa der alljährliche Löwen-Sprint der Schwimmsparte des RSV statt. Es waren 265 Schwimmer aus 12 Vereinen am Start, was so viel waren wie noch nie. Mit kindgerechten Wettkämpfen und Prämienläufen wurde der Wettkampf auch dieses Jahr ein voller Erfolg.

Auch die angetretenen 18 Ratzeburger Schwimmer hatten einige Erfolge zu verzeichnen.
Im ersten Abschnitt starteten Ben und Juna Barnack, sowie Elisabeth Schulz in den Jahrgängen 2009 und 2010. Alle drei verbesserten ihre eigenen Zeiten deutlich, Juna und Ben landeten sogar auf Platz 3 und 2 der Mehrkampfwertung ihrer Jahrgänge.
Der Rest der Ratzeburger Schwimmer startete in Abschnitt zwei und drei.
Freya und Hagen Weyland, Konrad Peters (Jg. 2005), Emily Kubik (Jg. 2006) und Sharon Schmidt (2008) verbesserten fast alle ihre persönlichen Bestzeiten und hatten so einen erfolgreichen Tag.
Neue Bestzeiten schwammen auch Inke Tewes (2002), Anna Lederer und Timon Wulf (2004) und Lissy Reim (2007). Sie schafften zusätzlich die Qualifikation für die SHSV-Kurzbahnmeisterschaften über mehrere Strecken.
Anna Haster (2003) und Gesa Rohwer (2006) konnten sich ebenfalls mit neuen Bestzeiten qualifizieren und belegten außerdem jeweils Platz 3 der Jahrgang-Mehrkampfwertung.
Silas Koech (2003) übertraf diese Leistung noch, indem er es auf Platz 2 der Mehrkampfwertung schaffte.
Jeweils Platz 1 erreichten Celina Kühne (2002) -wenn auch knapp ohne neue Bestzeiten, dafür aber sieben Qualifikationen für die SHSV-Meisterschaften-, Anne Sophie Schmitz (2004) -mit vier Bestzeiten und drei Qualifikationen bei sechs Strecken- und Christian Petrulat (2005) -vier Bestzeiten und fünf Qualifikationen.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Staffelwettkämpfe. Dabei konnte die Ratzeburger Staffel, bestehend aus Celina, Christian, Silas und Anna die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampf mit großem Starterfeld, der hervorragend organisiert und durchgeführt worden ist.

Wir danken hier für unseren Helfern für die tatkräftige Unterstützung, unseren Kampfrichtern und Trainern für das durchhalten an diesem langen Tag. Und wir danken insbesondere unseren Sponsoren für die Unterstützung bei den Prämien und der Verpflegung.

Kreismeisterschaften kurze Strecke 2017


Bei der Kreismeisterschaft im Möllner Augustinum zum Saisonstart wird Meister, wer über drei Strecken in mindestens zwei Schwimmlagen die meisten Fina-Punkte für sich verbuchen kann. Der Einladung folgten 55 Damen und 43 Herren. Kreismeisterin wurde wie in den Vorjahren Titelverteidigerin Celina Kühne vom Ratzeburger SV (1551 Punkte) vor der Möllnerin Isabelle Skambath (1366 Punkte) und der Ratzeburgerin Anna Haster (1241 Punkte). Bei den Herren holte sich den Kreistitel Lucas Hüllweck von der Möllner SV (1441 Punkte) vor dem Möllner Titelverteidiger Jonas Lanius (1357 Punkte) und dem neuen drittplatzierten Christian Petrulat vom Ratzeburger SV (946 Punkte).

Bereits am Vormittag wurde unter der Leitung von Schiedsrichter Andreas Lau beim Kids-Cup ein Mehrkampf für die Jg. 2008 und jünger geschwommen. In dem Jahrgang 2010 erreichte Juna Barnack und im Jg. 2009 Elisabeth Schulz jeweils den ersten Platz.

Danach ging es ab dem Mittag mit der Kreismeisterschaft für die älteren Schwimmer weiter.

Im Jahrgang 2006 erreichte Gesa Rohwer den 3. Platz, im Jahrgang 2005 wurde Freya Weyland bei den Mädchen zweite und Christian Petrulat bei den Jungen erster, im Jahrgang 2003/2004 war Anna Haster erste vor Anne Sophie Schmitz. Im Jahrgang 2001/2002 wurde Inke Tewes zweite hinter Celina Kühne. Bei den Masters erreichte Anja Mühlke in ihrer Altersklasse den ersten Platz.

Wir danken unseren Trainer/innen und unseren Kampfrichtern für Ihre Unterstützung.


Norddeutsche- und Landesfreiwassermeisterschaften 2017

Mölln 16.07.2017

Am letzten Sonntag traten Schwimmer und Schwimmerinnen aus neun Bundesländern zu den Norddeutschen Freiwassermeisterschaften an. Mit diesem Wettkampf wurden dann auch gleichzeitig die Schleswig-Holsteinischen Freiwassermeisterschaften durchgeführt.

Zu diesem Wettkampf traten zwei Schwimmer vom RSV an.

Bei recht frischen 19°C Wassertemperatur und 18°C Lufttemperatur trat morgens um neun Uhr Martin Dolecki zu seinen ersten Wettkampf über 5km an. Er erreichte das Ziel nach 01:39:43,97 das Ziel. Damit blieb er zwar unter seiner Bestzeit aber bei diesen frischen Temperaturen war einfach nicht mehr drin. Mit dieser Zeit wurde er fünfter in der Norddeutschen Wertung und errang den Landestitel in seiner Altersklasse.

Über 2500m startete dann um 12:45 neben Martin auch Noah Rühe, der die Strecke wegen der niedrigen Temperaturen leider nicht zu Ende schwimmen konnte. Martin Dolecki freute sich, nach einer heißen Tasse Tee bei der Siegerehrung über den Norddeutschen Vizetitel und gleichzeitig den Landestitel in seiner Altersklasse.


Landes Sprint- und Staffel-Meisterschaften 2017

Elmshorn.

Sieben Mädchen und vier Jungen des Ratzeburger SV stellten sich am Samstag bei zunehmend sonnigerem Wetter, der letzten Saisonaufgabe im 50m Freibadbecken und zeigten bei der SHSV Sprint- und Staffelmeisterschaft einen guten Saisonabschluss: bei 45 Starts konnten 24 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt werden.
Alle Schwimmer starteten im 4x50m Mehrkampf.


Im Jahrgang 2004 startet Anne Sophie Schmitz. Sie knackte ihre eigene Bestzeit über 50m Brust, indem sie fast 2 Sekunden schneller schwamm als zuvor, und 50m Schmetterling. So belegte Anne Platz 9 ihrer Wertung.
Die gleiche Platzierung erreichte Noah Rühe (Jg. 2005), ebenfalls mit der Bestzeit über 50m Brust.
Lissy Reim (Jg. 2007) verbesserte alle vier Zeiten deutlich und erkämpfte sich so den 8. Platz mit 815 FINA-Punkten.
Noch weiter vorne mit dabei, wenn auch ohne neue persönliche Bestzeiten, war Anna Haster (Jg.2003). Sie konnte ihre Leistungen nicht wie erhofft abrufen, erreichte aber trotzdem noch den 4. Platz ihrer Jahrgangswertung.
In den Jahrgängen 2007 und 2006 starteten außerdem Jule Dembkowski und Gesa Rohwer. Jule konnte sich zwar auf allen Strecken steigern, verfehlte jedoch am Ende knapp die Top 10 und landete auf Platz 11. Bei Gesa lief es nicht ganz so gut, sie konnte sich nur über 50m Brust verbessern und blieb so auf dem 20. Platz der Mehrkampfwertung.
Ähnlich erging es Inke Tewes (Jg. 2002). Obwohl sie sich über 50m Brust deutlich verbesserte, konnte sie ihre Zeiten der anderen Strecken nicht ganz bestätigen. Letztlich erreichte sie das Mittelfeld auf Platz 13.
Hagen Weyland (Jg. 2005) schaffte die klare Verbesserung seiner Zeiten auf allen vier Strecken und belegte Platz 18.
Überragende Leistungen lieferten Christian Petrulat (Jg. 2005), Florian Dolecki (Jg. 1999) und Celina Kühne(Jg. 2002).
Christian unterbot seine Zeiten über 50m Brust, Freistil und Schmetterling und erschwamm sich so 1105 Punkte und die Bronze-Medaille.
Florian gewann Silber mit zwei neuen Bestzeiten und 2103 Punkten und Celina wurde mit 1955 Punkten SHSV Jahrgangs-Sprintmehrkampfmeisterin im Jahrgang 2002 und verteitigte so mit 24 Punkten Vorsprung ihren Titel aus dem letzten Jahr.

Zusätzlich schwammen Celina, Inke, Anna und Anne die 4x100m Lagen Staffel mit guten Einzelzeiten. Sie belegten Platz 5 in einer Gesamtzeit von 05:03,41.

NOP-Finale 2017 die Landesmeisterschaft für die Kleinen

Lübeck. Für die jüngsten Schwimmer der Jg. 2008 bis 2011 ging es am vergangenen Samstag darum, in Lübeck beim Finale des Nord-Ostsee-Pokals (NOP) mit eigener Leistung und auch in der Mannschaftswertung beim Saisonhöhepunkt zu überzeugen. Wie im Vorjahr stellte der Ratzeburger SV mit nur vier Schwimmern ein sehr kleines Team, das dieses Jahr auf Platz 13 in der Mannschaftswertung schwamm.

Für Sharon Schmidt (Jg. 2008) war es die letzte Teilnahme am NOP. Sie startete über die fünf Strecken, mit denen sie sich im Vorkampf qualifiziert hatte und konnte vier ihrer Zeiten noch deutlich steigern. So erreichte sie am Ende einem sehr guten 9. Platz in der Mehrkampfwertung ihres Jahrganges.

Ihre Mitstreiterin Elisabeth Schulz (Jg. 2009) hatte für 50m Rücken und 100m Freistil die Qualifikation geschafft und auch sie schaffte es, sich noch einmal zu steigern. Obwohl bei ihr nur zwei Strecken gewertet wurden belegte sie im Mehrkampf Platz 22.
Im gleichen Jahrgang ging auch Ben Barnack an den Start und unterbot drei seiner Bestzeiten. Obwohl ihm das über 25m Schmetterling nicht ganz gelang, belegte er dort den 2. Platz und am Ende den 4. Platz der Mehrkampfwertung. Im nächsten Jahr kann es also schon das Podest werden.

Die Jüngste im Bunde, Juna Barnack (Jg. 2010) trat bei drei Strecken an. Über 25m Freistil gelang auch ihr die Verbesserung ihrer Zeit, sodass sie im Mehrkampf auf Platz 14 landete.

Für alle war es ein großer Wettkampf und eine tolle Erfahrung.

Ratzeburger Schwimmer bei Deutschen Meisterschaften und Sommerwettkämpfe

Kiel/Berlin. Am vergangenen Wochenende traten gleich bei zwei Wettkämpfen Ratzeburger Schwimmer an. Bei den 24. Sommerwettkämpfen in Kiel zeigen 10 Schwimmer ihre Leistungen und bei den 129. Deutschen Meisterschaften war der RSV durch einen Schwimmer vertreten.
Dieser war Florian Dolecki (Jg. 1999), der sich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 200m Brust qualifiziert hatte. Seine vorherige Zeit konnte er nicht ganz verbessern, doch mit 599 FINA-Punkten in einer Zeit von 02:30,65 belegte er einen guten 50. Platz.

In Kiel konnten 44 persönliche Bestzeiten unterboten und 34 Medaillen mit nach Ratzeburg genommen werden.
Konrad Peters (Jg. 2005), Ferdinand Suhr und Christian v. Gropper (Jg. 2004) schafften es, fast alle ihre Zeiten zu verbessern, besonders über 100m Freistil konnten sich alle drei mehr als 10 Sekunden verbessern. Leider wurde Ferdinand zweimal disqualifiziert.
Inke Tewes (Jg. 2002) erschwamm sich dreimal Bronze, indem sie drei persönliche Bestzeiten und vier Saisonbestzeiten schwamm. Auch auf den anderen vier Strecken blieb sie unter den Top 10. Mit den guten Zeiten auf den 50m Strecken gelang ihr außerdem die Qualifikation für die SHSV Sprint- Meisterschaften.
In den Jahrgängen 2006 und 2007 schwammen Gesa Rohwer, Jule Dembkowski und Lissy Reim. Alle drei konnten den Großteil ihrer Zeiten unterbieten, über 100m Brust steigerte sich Jule um 7 Sekunden auf 01:52,58. Zu dritt konnten sie 14 Medaillen in allen Farben abräumen. Jule und Lissy schafften ebenfalls die Qualifikation für die SHSV Sprint-Meisterschaften.
Auch Anna Haster (Jg. 2003) erschwamm sich Medaillen und fünf Bestzeiten, sowie Christian Petrulat, der nach fünf Strecken mit fünfmal Gold nach Hause ging.
Bleibt nur noch Celina Kühne (Jg. 2002), die wie immer ganz vorne dabei war. Insgesamt trat sie achtmal an den Start und beendete es siebenmal mit dem 1., und einmal „nur“ mit dem 2. Platz. Auf 50m Freistil steigerte sie sich auf 00:27,93 und qualifizierte sich deutlich für die SHSV Sprint-Meisterschaft.


NOP-Vorkampf 2017

Die Möllner SV richtete am vergangenen Samstag einen von drei landesweiten Vorkämpfen für den Nord-Ostsee-Pokal (NOP) aus, der Landesmeisterschaft der jüngsten Schwimmer. Fünf RSV-Schwimmer der Jahrgänge 2008-2010 traten an, um in den einzelnen Disziplinen unter die schnellsten 25 Schleswig-Holsteins zu kommen und sich so für das Finale am 24. Juni in Lübeck zu qualifizieren.

Ben Barnack (Jg. 2009) bestritt seine vier Strecken fehlerfrei und schaffte es außerdem, alle seine Zeiten zu verbessern. Auf 25m Schmetterling steigerte er sich mehr als 2 Sekunden und schwamm nun 0:22,31, womit er den 1. Platz belegte. Ben konnte sich mit allen Strecken für das Finale qualifizieren.

Für seine jüngere Schwester, Juna Barnack und für Milla Meerkatz (Jg. 2010) war es noch einer der ersten Wettkämpfe.
Juna schlug sich wacker und konnte ihre bisherigen Zeiten über 25m Rücken und 25m Freistil deutlich unterbieten. Die 25m Brust schwamm sie zum ersten Mal, ebenfalls in einer tollen Zeit. So belegte sie zwei 3. Plätze und über 25m Rücken den 1. Platz. Auch sie schaffte die Qualifikation in diesen drei Strecken.
Milla musste leider zwei Disqualifikationen hinnehmen, schwamm aber ihre anderen beiden Strecken mit guten Zeiten ins Ziel. Hier hätte auch sie sich mit links qualifiziert, allerdings ließ sie sich noch vor Ort für das Finale abmelden.

Ebenfalls im Jahrgang 2009 startete Elisabeth Schulz. Sie schafft es mit zwei Strecken ins Finale, auf denen sie sich deutlich steigerte. Mit einer 2:07,19 über 100m Freistil, schwamm sie ganze 11 Sekunden schneller als zuvor.

Die älteste und wettkampferfahrenste im Bunde war Sharon Schmidt (Jg. 2008). Sie trat bereits über fünf Strecken an und konnte sich überall wesentlich steigern. Auf diesem Weg gelang auch ihr die Qualifikation für das Finale in Lübeck auf allen Strecken.

Ratzeburger Schwimmer bei Deutschen Junioren-Meisterschaften

Berlin. Vergangene Woche fanden vom Montag den 28.05 bis Freitag den 02.06. die Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften in der Olympia-Schwimmhalle in Berlin statt. Vom Ratzeburger SV hatten sich im Voraus Celina Kühne (Jg. 2002) und Florian Dolecki (Jg. 1999) über die DSV-Bestenlisten qualifiziert.
Celina trat über 50m und 200m Rücken gegen die Konkurrenz aus 24 Schwimmerinnen an. Leider blieb sie knapp unter ihren eigenen Bestzeiten, sodass sie nicht ganz vorne mitmischen konnte. Doch trotzdem erbrachte sie großartige Leistungen und landete am Ende über 200m Rücken auf Platz 20 und über 50m Rücken mit der Zeit 0:31,91 auf dem 16. Platz.
Florian ging es ähnlich. Er trat an über 50m, 100m und 200m Brust, schaffte es aber auch nicht, seine Zeiten zu überbieten. Somit landete er über 50m Brust auf Platz 20 und über 100m auf Platz 21. Über die 200m Brust schwamm er hingegen seine Beste Zeit in dieser Saison: 2:30,04, und schaffte es damit auf Platz 12. Außerdem erbrachte ihm das die Qualifikation auf dieser Strecke für die Deutschen Meisterschaften, da er nun auf Platz 94 der Quali-Liste steht. Florian wird also am 18.6. wieder in Berlin an den Start gehen.
Für die Beiden ist schon die Qualifikation ein großer Erfolg gewesen und im nächsten Jahr könnte man sie vielleicht noch weiter vorne mitschwimmen sehen, dann hoffentlich mit weiteren Mitstreitern aus Ratzeburg.

Norddeutsche Meisterschaften Jugendmehrkampf 2017

Bremen. Am Wochenende fanden die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bremen statt, für die sich die Schwimmer vorher über die DSV-Bestenlisten der Region Norddeutschland über 200m Lagen qualifizieren konnten. Der Jahrgang 2005 startete im Schwimmerischen Mehrkampf über fünf Strecken.
Für den RSV traten Christian Petrulat im Mehrkampf Schmetterling und Noah Rühe im Brust-Mehrkampf an.
Christian bewältigte die Strecken 200m Lagen, 200m und 100m Schmetterling, 50m Schmetterlingsbeine und 400m Freistil souverän mit drei neuen Bestzeiten, auf 200m Schmetterling verbesserte er sich sogar um 5 Sekunden, und drei Top-10 Platzierungen. Damit belegte er insgesamt einen hervorragenden Platz 6 mit 1743 Punkten.
Noah schwamm den gleichen Mehrkampf, allerdings mit entsprechenden Bruststrecken. Er konnte sich ebenfalls über 200m Lagen und 200m Brust deutlich steigern und verpasste seine eigene Zeit über 100m Brust nur knapp. Am Ende belegte Noah dadurch den 13. Platz mit ebenfalls guten 1523 Punkten.

SHSV-Landesmeisterschaften 2017

Am vergangenen Wochenende starteten neun Ratzeburger Schwimmer bei den SHSV-Jugend-Mehrkampfmeisterschaften und SHSV-Jahrgangsmeisterschaften, wofür sie sich auf vorherigen Wettkämpfen qualifiziert hatten.
Im Jugendmehrkampf, den die Jahrgänge 2006 und 2007 schwammen, erreichte Lissy Reim (Jg. 2007) mit 682 FINA-Punkten und drei persönlichen Bestzeiten Platz 20. Im selben Jahrgang gelang Jule Dembkowski mit 899 Punkten und vier Bestzeiten der 15. Platz.
In der Wertung des Jahrganges 2006 belegte Jan Oelers leider nur den 22. Platz, da er über die 200m Lagen disqualifiziert wurde und diesen Punkterückstand auch mit drei neuen Bestzeiten nicht mehr aufholen konnte. Gesa Rohwer hingegen schwamm sich mit ebenfalls drei Bestzeiten und dadurch 1040 FINA-Punkten auf Platz 18.
Alle älteren Jahrgänge schwammen einzelne Strecken, die jeweils nach Jahrgang gewertet wurden.
Inke Tewes (Jg. 2002) konnte ihre eigenen Zeiten nicht ganz bestätigen und belegte so über 100m Schmetterling den 12., über 100m Brust den 11. und über 200m Lagen einen guten 5. Platz.
Noah Rühe (Jg. 2005) startete insgesamt sieben Mal, wobei er vier persönliche Bestzeiten über 200m Brust, 100m und 200m Rücken und 200m Freistil erschwamm und auf allen seinen Strecken eine Top 10 Platzierung belegte.
Im Jahrgang 2004 startete Anne Sophie Schmitz zunächst sieben Mal. Dabei schwamm sie Bestzeiten auf 50m und 200m Rücken, über die 200 gewann sie sogar Bronze. Eine weitere Bestleistung gelang ihr auf 100m Rücken, auch da belegte sie Platz 3 und zog so in das Jugend-Finale ein, wo sie Platz 6 belegte und ihre Zeit noch einmal verbesserte.
Ähnlich erfolgreich war Anna Haster (Jg. 2003). Sie schwamm vorerst vier Mal Bestzeit, musste jedoch auch eine Disqualifikation hinnehmen. Anna erreichte gleich zwei Jugend-Finals über die Strecken 100m Schmetterling, wo sie sich erneut verbesserte und Platz 7 belegte und 100m Rücken, dort erlangte sie Platz 5.
Auch Florian Dolecki (Jg. 1999) war erfolgreich. Er konnte zwar nur die Bestzeit über 50m Freistil verbessern, gewann aber über 100m und 200m Brust den 1. Platz. Dadurch zog er über die 100m ins Finale ein, sagte den Start jedoch vorzeitig ab. Ihm bleiben die zwei Titel als SHSV Jahrgangsmeister 2017.

Landesmeisterschaften Masters 2017

Am vergangenen Wochenende hatte der Nachwuchs des Ratzeburger SV eine Wettkampfpause, dafür hatten die Masters einen großen Einsatz. Zu dritt traten sie in Kiel zu den SHSV Mastersmeisterschaften an und konnten dort mit 11 Starts 10 Medaillen abräumen.
Martin Dolecki (AK 45) belegte mit persönlicher Bestzeit Platz 3 über 50m Freistil, den 2. Platz über 100m Freistil und drei 1. Plätze über 200m und 400m Freistil jeweils in neuer Bestzeit, sowie über 200m Brust.
In der gleichen Altersklasse gewann Jürgen Kühne zweimal Silber über 50m und 100m Brust, wobei er seine früheren Zeiten nicht ganz erreichen konnte.
Auch Anja Mühlke (AK 35) gewann Bronze, Silber und Gold über 200m Freistil, 100m Rücken und 200m Rücken und belegte zusätzlich einen guten 4. Platz über 50m Brust.
Wenn auch mit kleiner Mannschaft konnten die drei den Ratzeburger SV dort sehr gut vertreten und hatten zusammen mit den Möllnern Schwimmern viel Spass auf dem Wettkampf


Norddeutsche Meisterschaften 2017 Jg. 2004 und älter


Nachdem sie sich auf den vergangenen Wettkämpfen qualifiziert hatten, traten Celina Kühne (Jg. 2002) und Florian Dolecki (Jg. 1999) am vergangenen Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig an.
Celina konnte auch dort ihr Können unter Beweis stellen, indem sie ihre eigenen Bestzeiten über 50m Rücken und 200m Rücken unterbot und damit gleichzeitig den Vereinsrekord des RSV eine Latte höher legte. Diese Leistungen wurden mit zwei Bronzemedaillen belohnt. Auf ihren anderen beiden Strecken, 100m Rücken und 50m Freistil blieb sie nur knapp unter ihren Zeiten.
Auch Florian schaffte es, sich über zwei Strecken zu verbessern, was ihm eine Bronzemedaille über 100m Brust einbrachte. Mit der zweiten Bestzeit, über 50m Rücken, belegte er Platz 9. Auch Florian blieb über die restlichen Strecken, 200m Brust, 50m Brust und 50m Schmetterling, nur knapp unter den älteren Zeiten.
Die beiden gehen mit gutem Beispiel voran und haben hoffentlich im nächsten Jahr weitere Mitstreiter aus dem Nachwuchsbereich.

Bille Cup 2017

Lübeck.

Am Wochenende starteten zwölf Ratzeburger Schwimmer beim Bille-Cup über zwei Tage in Lübeck und konnten tolle Erfolge erzielen.
Sharon Schmidt (Jg. 2008), Jule Dembkowski und Lissy Reim (Jg. 2007), Emily Kubik und Gesa Rohwer (Jg. 2006) und Konrad Peters (Jg. 2005) konnten mit guten neuen Bestzeiten überzeugen und Sharon belegte außerdem den 3. Platz im Sprint-Dreikampf ihres Jahrganges.
Florian Dolecki (Jg.1999) konnte seine Zeiten auf Grund eines Trainingsrückstandes nicht bestätigen, allerdings gelangen ihm fünf Qualifikationen für die Norddeutschen Meisterschaften, sowie über alle sieben Strecken für die SHSV Meisterschaften. Dazu kam der 1. Platz im Sprint-Vierkampf.
Anna Haster (Jg. 2003) gelangen immerhin vier neue Bestzeiten, wobei sie sich über 200m Freistil mit 20s auf 2:30,46 deutlich steigerte, und auch sie schaffte die SHSV-Qualifikation über sieben Strecken.
Noah Rühe (Jg. 2005) und Silas Koech (Jg. 2003) lieferten ebenfalls gute persönliche Bestzeiten und Qualifikationen für die Landesmeisterschaften ab.
Christian Petrulat (Jg. 2005) schaffte es neben sieben Bestzeiten und drei SHSV-Qualifikationen in drei Jugend-Finals und erreichte den 1. Platz im Sprint-Vierkampfes seines Jahrganges.
Überflieger, was die Zahl der Qualifikationen und auch die Starts an sich angeht, war erneut Celina Kühne (Jg. 2002). Sie schaffte die Quali für die SHSV Meisterschaften über neun von zehn Strecken und für die Norddeutschen Meisterschaften über drei Strecken.

Norddeutschen Meisterschaften Masters 2017

Fünf aktive Masters-Schwimmer des Ratzeburger Sportvereins trafen sich am vergangenen Wochenende in Lübeck zu den Norddeutschen Meisterschaften. An zwei Tagen duellierten sich knapp 480 aktive Masters-Schwimmer aus über 100 Vereinen. Neben Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nahmen auch Bremen, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt teil.

Für die Schwimmer/innen des Ratzeburger SV war es die erste Teilnahme an einer Veranstaltung dieser Art, die zusammen mit den Möllner Schwimmern viel Spaß und einige Erfolge bei dieser Veranstaltung hatten. Martin Dolecki, Johannes Kunert und ihr Trainer Jürgen Kühne traten als erste am Samstag über 100m Brust an, wo Martin mit einer Zeit von 1:27:92 knapp am Treppchen vorbei auf Platz 4 schwamm. Danach trat Anja Mühlke zu ihren ersten Wettkampf über 200m Freistil an, wo sie auf einen guten neunten Platz in ihrer Altersklasse schwamm.

Mit Gunnar Koech über 50m Schmetterling trat auch der letzte des RSV zu seinen ersten Wettkampf an. Wo er mit 35,74 Sekunden eine persönliche Bestzeit schwamm. Vor und nach der Pause traten die vier Herren als Mannschaft zusammen über 4x50m Lagen und 4x50m Freistil an, wo sie jeweils auf den 6. Platz kamen. Anja Mühlke hatte noch zwei weitere Starts über 50m und 100m Rücken an dem Tag, wobei sie über 100m Rücken ihre beste Platzierung mit Platz 5 erreichte. Johannes Kunert, Martin Dolecki und Jürgen Kühne traten jeweils noch über 50m Brust und Gunnar Koech über 50m Freistil an, wo sie sich gute Platzierungen erschwammen. Damit war der erste Wettkampf Tag zu Ende.

Am Sonntag traten nur noch Martin Dolecki an, der an diesem Tag super erfolgreich war und sich über 200m Brust und 100m Freistil den ersten Platz holte und somit über beide Strecken Norddeutscher Meister in seiner Altersklasse wurde und Johannes Kunert, der über drei Strecken antrat und sich über die Bronzemedaille in 200m Brust in seiner Altersklasse freuen konnte.

Möllner Nachwuchsschwimmfest 2017

Ratzeburger Schwimmer meistern Nachwuchsschwimmfest

Ratzeburg. 17 Ratzeburger Nachwuchsschwimmer starteten am Samstag beim 42. Nachwuchsschwimmfest in Mölln.
Die Jüngste im Bunde, Juna Barnack (Jg. 2010), belegte den 4. Platz im Mehrkampf ihres Jahrganges, über die 25m Schmetterlingsbeine, 25m Bauchlage, 25m Rückenlage und 25m Freistil, und meisterte so ihren ersten Wettkampf mit Bravur.
Der große Bruder, Ben Barnack (Jg. 2009), erreichte mit 25m Schmetterling, 50m Brust, 50m Rücken und 100m Freistil ebenfalls den 4. Platz, trotz einer Disqualifikation, dafür aber mit 2 Einzel-Podestplätzen.
Mit den gleichen Strecken und zwei ärgerlichen Disqualifikationen erreichte Elisabeth Schulz (Jg. 2009) den 15. Platz.
Charlotte Sina (Jg. 2008) und Leonard Pribik (Jg. 2006) nahmen nicht am Mehrkampf teil, da sie nur über jeweils drei Strecken starteten. Dafür schwammen beide gute persönliche Zeiten und Leonard erreichte sogar einen 1. Platz.
Sharon Schmidt und Karl Schnabel (beide Jg. 2008) belegten den 15. Und den 13. Platz im Mehrkampf, wobei beide über 50m Schmetterling, 100m Brust und 100m Lagen disqualifiziert wurden, weshalb nur jeweils die 100m Rücken und 200m Freistil in die Wertung eingingen.
Aykaan Güzel (Jg. 2008) schaffte es auf Platz 9 des Mehrkampfes, obwohl auch er eine Disqualifikation auf der Schmetterlingsstrecke nicht verhindern konnte.

Alle Schwimmer ab Jahrgang 2007 nahmen am 50er Mehrkampf und am Super-Mehrkampf, bei den die 4x50m und 200m Lagen in die Wertung gingen, teil.
Konrad Peters (Jg. 2005) erreichte mit, Bestzeiten auf allen Strecken, den 6. Platz im 50er- und den 5. Im Super-Mehrkampf.
Ferdinand Suhr (Jg. 2004) schaffte es trotz zweier Disqualifikationen auf Platz 5 in beiden Wertungen, da er sich ansonsten stark verbesserte.
Die Selbe Platzierung gelang Jule Dembkowski (Jg. 2007), die sich zusätzlich, dank ihrer vier Bestleistungen, für die SHSV-Sprint-Meisterschaften qualifizierte.
Lissy Reim (Jg. 2007), Emily Kubik (Jg. 2006) und Christian von Gropper (Jg. 2004) schafften es jeweils auf den 4. Platz beider Mehrkämpfe und alle konnten einige ihrer Zeiten verbessern.
Sogar eine Medaille erlangte Jan Oelers (Jg. 2006), indem mit tollen neuen Bestzeiten auf Platz 3 des Super-Mehrkampfes schwamm. Im 50er- Mehrkampf verpasste er das Podium mit Platz 4 jedoch knapp.
Die Bronzemedaillen beider Mehrkämpfe gewann hingegen Gesa Rohwer (Jg. 2006), indem sie sich über vier ihrer fünf Strecken deutlich verbesserte.
In Hinsicht auf Medaillen wurde sie so nur von Hagen Weyland (Jg. 2005) übertrumpft, der den 3. Platz des Super- und den 2. Platz des 50er- Mehrkampfes erreichte, indem er sich über die 4 50er Strecken wesentlich verbesserte. Auf 50m Schmetterling steigerte er sich um 5 Sekunden auf 00:41,62. Auf diese Weise schaffte auch er die SHSV-Qualifikation.
Trotz diverser Disqualifikationen, war es ein guter Wettkampf, da, vor allem die jüngeren Schwimmer, die meisten ihrer Strecken zum ersten Mal auf einem Wettkampf schwimmen durften.

Lilly-Edler-Gedächtnispokal 2017

Am vergangenen Wochenende traten elf Ratzeburger Schwimmer in Lübeck zum 23. Lilly-Edler-Gedächtnispokal an. Dort gab es drei verschiedene Mehrkämpfe für alle Altersklassen und die Möglichkeit für die Schwimmer, sich für Landes- und Norddeutsche Meisterschaften zu qualifizieren. Gesa Rohwer (JG. 2006) und Jule Dembkowski (Jg. 2007) schnitten jeweils mit neuen Bestzeiten im Jugendmehrkampf gut ab und landeten auf Platz 14 und 11 ihrer Jahrgänge.

Christian von Gropper und Ferdinand Suhr (beide Jg. 2004) belegten mit je einer Disqualifikation und ansonsten persönlichen Bestzeiten den 4. und 5. Platz des Schwimm-Mehrkampfes Freistil.

Inke Tewes (Jg. 2002) schaffte mit drei neuen Bestzeiten die Qualifikation für die SHSV-Meisterschaften über sieben ihrer acht Strecken, unter anderem über den 50er Vierkampf, bei dem sie den 4. Platz belegte.

Anne Sophie Schmitz (Jg. 2004) erreichte beim 50er Vierkampf den 3. Platz ihres Jahrganges und konnte mit der SHSV-Qualifikation über alle acht Strecken beweisen, dass sie sich von ihrer Krankheitspause gut erholt hat.

Auch Silas Koech (Jg. 2003) konnte sich über die 4 mal 50 Meter und zusätzlich über 200 m Rücken qualifizieren und im Vierkampf den 2. Platz belegen. Zusätzlich gelangen ihm 5 Einzel-Podestplatzierungen.

Ebenfalls den 2. Platz im 50er Vierkampf und außerdem den 1. Platz im Schwimm-Mehrkampf Brust belegte Noah Rühe (Jg. 2005). Zudem konnte er sich auf allen Strecken für die SHSV Sprintmeisterschaften qualifizieren und belegte siebenmal einen Podestplatz, davon viermal Gold.

Ähnliches gelang Christian Petrulat (Jg. 2005). Er belegte Platz 1 im 50er Vierkampf und Platz 2 im Schwimm-Mehrkampf Delphin und konnte sich mit sechs Bestzeiten und acht Qualifikationen acht Medaillen sichern.

Anna Haster (Jg. 2003) erreichte viermal das Podest und konnte sich mit fünf persönlichen Bestzeiten über sieben Strecken qualifizieren und zusätzlich die Goldmedaille im 50er Vierkampf sichern.

Auch Celina trat über acht Strecken an, die sie alle mit Podestplatz und SHSV-Qualifikation beendet hat. Auch sie erreichte den 1. Platz im 50er Vierkampf und konnte außerdem ihren eigenen Vereinsrekord über 50m Rücken aus dem letzten Jahr auf 00:32,10 verbessern.



Norddeutsche Meisterschaften 2017

Am vergangenen Wochenende traten vier Ratzeburger Schwimmer bei den Norddeutschen Meisterschaften der langen Strecken in Hannover an.


Für Celina Kühne (Jg. 2002), Anne Sophie Schmitz (Jg. 2004), Christian Petrulat (Jg. 2005) und Noah Rühe (Jg. 2005) war es ein überwiegend erfolgreiches, wenn auch anstrengendes Wochenende.
Noah startete über alle drei Strecken, also 800m Freistil, 1500m Freistil und 400m Lagen. Dabei konnte er seine persönlichen Bestzeiten deutlich verbessern und steigerte sich über die 800m auf 10:49,49 Minuten.
Für Anne gab es weniger Erfolge zu feiern. Sie konnte ihre Zeiten, auf Grund der Nachwirkungen einer vorherigen starken Erkältung, nicht bestätigen.
Christian konnte sich auf 1500m Freistil und 400m Lagen verbessern und erreichte zweimal den 3. und einmal den 2. Platz.
Auch Celina konnte sich über zwei Strecken verbessern. Über 400m Lagen verbesserte sie in dem Zuge ihren eigenen Vereinsrekord auf 05:30,30 Minuten. Trotz ihrer guten Zeiten schaffte sie jedoch keine Podestplatzierung.
Mit den Norddeutschen Meisterschaften haben die Ratzeburger die Saison der langen Strecken für dieses Jahr beendet.

DMS 2017 SH 2. Landesliga

Ratzeburg. Am Samstag richtete die Schwimmabteilung des Ratzeburger SV den DMS, den Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der 2. Landesliga aus.

Es traten sechs Herren- und sechs Damenmannschaften an, um sich an einander zu messen und im besten Fall in die 1. Landesliga aufzusteigen.

Die Mannschaften des RSV hatten einige persönliche Bestleistungen zu verzeichnen und erreichten auch teils vordere Einzelplatzierungen.
Für die Herren gingen Martin und Florian Dolecki, Johannes Kunert, Christian Petrulat, Noah Rühe und Hagen Weyland über 26 Strecken an den Start.
Die Damen wurden durch Anna Haster, Celina Kühne, Lissy und Lucy Reim, Gesa Rohwer, Inke Tewes und Freya Weyland über dieselben Strecken vertreten.
In dieser Konstellation erzielten die Ratzeburger Löwen trotz sechs Schwimmern, die wegen Krankheit ausfielen, ein gutes Gesamtergebnis.



42. Masterschwimmfest in Mölln

Ratzeburger Masterschwimmer treten erfolgreich bei ihrem ersten Wettkampf der Saison auf.

Fünf Ratzeburger gingen beim 42. Masterschwimmfest am vergangenen Wochenende in Mölln an den Start.

Martin Dolecki, der mit 5 Einzel- und 2 Staffelstarts ein volles Programm bei diesem Wettkampf hatte, schwamm über 200m Freistil eine persönliche Bestzeit mit 2:32,03 und errang damit Platz 2, er konnte sich über die Siege über seine beiden Lieblingsstrecken 100m und 200m Brust in seiner Altersklasse freuen und erreichte zusätzlich über 50m Brust den 2. und über 50m Freistil den 3. Platz.

Susann Pätzold freute sich über zwei zweite Plätze in ihrer Altersklasse über je 100m Brust und Freistil.

Johannes Kunert sicherte sich den Sieg über 200m Brust in seiner Altersklasse und belegte jeweils den zweiten Platz über 100m Brust und 100m Lagen.

Birgit Wippler freute sich riesig auf ihren ersten Wettkampf als Masterschwimmerin über ihren ersten Platz über 50m Brust, zudem erreichte sie einen 2. Platz über 100m Brust.

Zusammen schwammen diese vier als Mixed Staffel über 4x50m Lagen und 4x50m Brust und holten sich jeweils den 2.Platz in ihrer Altersgruppe.

Außerdem schwamm der Trainer Jürgen Kühne dieser Gruppe mit, der mit einem dritten Platz über 50m Brust zufrieden war und sich über die erfolgreichen Leistungen seiner Schwimmgruppe freute.


Ehrung der Schwimmer/innen durch den RSV

Am Freitag den 27.01. wurden wieder viele Schwimmer und Schwimmerinnen für ihre Leistungen auf Landes und Norddeutscher Ebene geehrt.

Targobankcup 2017 Lübeck

Erster Wettkampf im neuen Jahr erfolgreich gemeistert

Ratzeburg. 12 Ratzeburger Schwimmer gingen am vergangenen Wochenende beim
9. Targo-Bank Cup in Lübeck an den Start.
Jule Dembkowski (Jg. 2007), Anna Haster (Jg. 2003) und Silas Koech (Jg. 2003) errangen jeweils den 6. Platz in der 100m-Vierkampfwertung ihres Jahrganges. Dabei schaffte Jule es, sich auf allen 6 Strecken zu verbessern und gewann so den 2. Platz über 50m Rücken in der Einzelwertung. Anna gelang, obwohl sie unter ihrer eigenen Bestleistung blieb, der 1. Platz über 200m Schmetterling.
Die Geschwister Freya und Hagen Weyland (beide Jg. 2005) schwammen, bis auf eine Ausnahme, nur Bestzeiten und erlangten somit den 9. Und 10. Platz im Vierkampf.
Christian v. Gropper (Jg. 2004) schwamm seine vier Strecken zum ersten Mal auf einem Wettkampf und schaffte dafür gute Zeiten und Platzierungen.
Auch Ferdinand Constantin Suhr (Jg. 2004) meisterte seine vier Strecken mit neuen Bestzeiten, genauso wie Konrad Peters (Jg. 2005), der sich über 50m Freistil um
13 Sekunden verbesserte.
Gesa Rohwer (Jg. 2006) erreichte in der Vierkampfwertung ihres Jahrganges den 3. Platz, indem sie nur Bestzeiten schwamm und dadurch zusätzlich zwei 3., einen 2. und über 50m Rücken sogar den 1. Platz machte.
Ähnliches gelang Celina Kühne (Jg. 2002). Auch sie gewann Bronze ihres Jahrganges und belegte zusätzlich einen 3., einen 2. und zwei 1. Plätze. Dies jedoch mit nur zwei Bestzeiten von sieben Starts.
Anne Sophie Schmitz (Jg. 2004) und Christian Petrulat (Jg. 2005) erreichten sogar jeweils den 1. Platz der Vierkampfwertung. Anne gelangen zusätzlich ein 2. und ein
3. Platz, obwohl sie über vier von sechs Strecken ihre Zeiten knapp verfehlte und Christian erreichte fünf von sechs Mal das Podest. Über 100m Rücken gewann er in einer Zeit von 1:16,79.
Insgesamt war es, trotz 2 Ausfällen wegen Krankheit, ein guter Start ins neue Jahr.

Protokoll Targobank Cup 2017

Vereinsmeisterschaften 2016

Wie jedes Jahr fanden am letzten Montag vor den Weihnachtsferien die internen Vereinsmeisterschaften statt. Es sind insgesamt 75 Schwimmer/innen aus allen Schwimmgruppen des Vereins gestartet, von unseren Schwimmanfängern Jg. 2011 über die Breiten- und Wettkampfgruppen bis hin zu den Masters. Die Jüngeren starteten dreimal über 25m mit Brett, die älteren viermal über alle Schwimmlagen auf 50m. Zum Schluss kamen noch die Staffelstarts.

Es freuten sich viele kleine und große Schwimmer über die Medallien die sie erhielten.

Über den Vereinsmeistertitel in der offenen Klasse Weiblich konnte sich Celina Kühne freuen, den zweiten Platz erschwamm sich Anna Haster, den dritten Katharina Herbst.

Den Vereinsmeistertitel in der offenen Klasse Männlich holte sich Florian Dolecki, den zweiten Platz Mathis Neubauer und den dritten Platz Gunnar Koech.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die hervoragende Vorbereitung, bei den Trainern und Eltern für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung, sowie unseren Sponsor für die leckeren Weihnachtsmänner.

Wir wünschen allen Schwimmer/innen ein erfolgreiches Jahr 2017.

Landesmeisterschaften lange Strecke 2016

Am Wochenende starteten zehn RSV-Schwimmer, darunter zwei Masters, bei den SHSV Meisterschaften der langen Strecken in Elmshorn.
Nach insgesamt 20800 geschwommenen Metern konnten einige Erfolge verzeichnet werden.
Martin Dolecki belegte über 1500m Freistil in der Altersklasse 45 den 1. Platz und verbesserte seine eigene Bestzeit um 22 Sekunden. Karsten Weyland erreichte über die gleiche Strecke Platz 2 in der Altersklasse 50, ebenfalls mit persönlicher Bestzeit.
Anna Haster (Jg. 2003) schwamm die 800m Freistil, wobei sie sich über eine Minute steigerte, und die 400m Lagen.
Silas Koech (Jg. 2003) verbesserte seine bisherigen Bestzeiten über 400m Lagen und 800m Freistil und schwamm zum ersten Mal die 1500m Freistil, in einer Zeit von 20:27,56 Minuten.
Celina Kühne (Jg. 2002) gewann Gold über 400m Lagen, blieb dabei jedoch knapp über ihrer Bestleistung. Über 800m Freistil blieb sie 2 Sekunden unter ihrer Bestzeit und über 1500m Freistil konnte sie einen weiteren Vereinsrekord knacken, indem sie 32 Sekunden schneller schwamm als Katharina Herbst im Jahr 2014. Des Weiteren qualifizierte sie sich mit allen drei Strecken für die Norddeutschen Meisterschaften im Februar.
Auch Christian Petrulat (Jg. 2005) gelang die Qualifikation für 800m Freistil und 400m Lagen, jeweils mit persönlicher Bestzeit und Podestplatz. Dieser Erfolg wurde nur durch eine Disqualifikation über 1500m Freistil getrübt.
Die Jüngste im Bunde, Gesa Rohwer (Jg. 2006), schlug sich wacker über 800m Freistil und 400m Lagen.
Noah Rühe (Jg.2005) bestritt die 800m und 1500m Freistil, wobei auch ihm die Qualifikation für die 1500m glückte.
Für Anne Sophie Schmitz (Jg. 2004) gibt es sicher bald wieder erfolgreichere Wettkämpfe. Sie konnte sich über die beiden kürzeren Strecken nicht verbessern, jedoch qualifizierte auch sie sich über die 1500m Freistil für die NDM.
Timon Wulf (Jg. 2004) hingegen belegte über seine beiden Freistil-Strecken den 2. Platz und schaffte die Quali über 800m Freistil mit deutlicher Verbesserung seiner Bestzeit.


Nordvergleich 2016

Ein aufregendes Wochenende erlebten zwei Ratzeburger Schwimmer, sie durften am Wochenende zusammen mit der SHSV Manschaft in Berlin im SSE, wo 2014 die Europameisterschaften stattfanden, antreten. Die Konstellation wollte es so, dass der 10-Länder-Vergleichswettkampf und der Nordländervergleich in diesem Jahr am gleichen Wochenende durchgeführt wurde. So entschloss sich Schwimmwart Erich Reschke vom SHSV, mit den kompletten Mannschaften zeitgleich anzureisen.

Los ging es Samstagvormittag mit dem 10-Länder-Vergleichswettkampf. Hierfür war unter anderem Christian Petrulat, Jg. 2005 nominiert. Er schwamm auf seiner Strecke 100m Rücken Bestzeit und holte damit wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis ein.

Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag traten

dann die älteren Jahrgänge zum Nordvergleich an. Hierzu wurde die Ratzeburger Rückenspezialistin Celina Kühne nominiert. Sie konnte auf beiden Rückenstrecken ihre Meldezeiten bestätigen und erreichte damit jeweils in ihrem Jahrgang Platz sechs. Außerdem unterstützte sie die Mannschaft in der Lagenstaffel. Insgesamt erreichte die SHSV-Auswahl einen siebten Platz im Ländervergleich.

Adventsschwimmen in Bad Schwartau

Am Sonntag konnten fünf Ratzeburger Nachwuchsschwimmer beim
20. Adventsschwimmen in Bad Schwartau beweisen, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat.
Alle konnten viele Medaillen und persönliche Bestzeiten mit nach Hause bringen.
Der Jüngste im Bunde, Ben Barnack (Jg.2009), erzielte bei seinen vier Starts dreimal Silber und über 25m Rückenlage sogar Gold. Dabei konnte er zwei neue Bestzeiten aufstellen.
Sharon Schmidt (Jg. 2008) und Jule Dembkowski (Jg. 2007) holten in ihrem Jahrgang jeweils Silber über 50m Brust und Gold über ihre restlichen fünf Strecken. Beide konnten sich über einige Strecken deutlich steigern und Sharon meisterte die 50m Schmetterling und 100m Lagen zum ersten Mal auf einem Wettkampf.
Emily Kubik (Jg. 2006) erschwamm sich einmal Silber und einmal Bronze. Außerdem konnte sie ihre persönliche Bestzeit über fünf Strecken deutlich verbessern.
Dies gelang auch Gesa Rohwer (Jg. 2006) über alle sechs Strecken. So konnte sie sich über 50m Freistil um 6 Sekunden steigern. Neben dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze erlangte sie außerdem den zweiten Platz in der offenen Mehrkampfwertung der vier 50m Strecken.

Kreismeisterschaften lange Strecke 2016

Am Wochenende richtete der Ratzeburger SV die offenen Kreismeisterschaften der langen Strecken im Schwimmen aus.
Außer den beiden Vereinen MSV und RSV aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, nahmen weitere vier Vereine, und somit insgesamt 105 SchwimmerInnen an dem Wettkampf teil.
Aus Sicht der Ratzeburger Schwimmer gab es wieder einige Erfolge zu feiern.
Für fast alle Schwimmer, zwischen Jahrgang 2007 und 1969, gab es Medaillen. Masters-Schwimmer Martin Dolecki und Johannes Kunert verbesserten auf jeweils beiden Strecken ihre persönlichen Bestzeiten und Martin konnte sich über 1500m Freistil für die SHSV Meisterschaften qualifizieren.
Auch Anna Haster (Jg.2003) schaffte, trotz fehlender Bestzeiten, die Qualifikation.
Bei Jule Dembkowski (Jg. 2007), Lissy Reim (Jg. 2007), Ferdinand Suhr (Jg. 2004), Freya Weyland (Jg. 2005) und Hagen Weyland (Jg. 2005) standen nach dem Anschlag nach allen Starts persönliche Bestzeiten auf der Uhr.
Das Gleiche galt für Emily Kubik (Jg.2006), Konrad Peters (Jg. 2005) und Christian v. Gropper (Jg. 2004), bei ihnen kamen jedoch noch Podestplätze hinzu, die den Erfolg krönten.
Diese Erfolge wurden nur von Silas Koech (Jg. 2003), Christian Petrulat (Jg. 2005), Gesa Rohwer (Jg. 2006), Noah Rühe (Jg. 2005), Anne Sophie Schmitz (Jg. 2004), Inke Tewes (Jg. 2002) und Timon Wulf (Jg. 2004) übertroffen, indem sie die Qualifikationszeiten für die SHSV Meisterschaften im Dezember bei jedem ihrer Starts unterboten.
Erneut gelang es außerdem Celina Kühne (Jg. 2002), herauszustechen. Auch sie qualifizierte sich über alle drei Strecken. Zusätzlich erschwamm sie sich zwei weitere Vereinsrekorde. Über 800m Freistil knackte sie die lange Zeit unangetastete Zeit von Nina Jaensch aus dem Jahr 1999 und über 1500m Freistil war sie schneller als Katharina Herbst vor zwei Jahren.
Mit zwei Platzierungen aus vier Staffelstarts gab es außerdem einen weiteren Grund zur Freude.

Landesmeisterschaften Kurzbahn (25m) Kiel 2016

Ratzeburger Schwimmer holten sich fünf Landestitel

Am Wochenende konnten fünf Ratzeburger Schwimmer bei den SHSV Kurzbahnmeisterschaften in Kiel mit vielen Bestzeiten und Medaillen begeistern.

Celina Kühne (JG. 2002) stand nach neun Starts sechsmal auf dem Treppchen, davon viermal ganz oben. Insgesamt schwamm sie fünf persönliche Bestzeiten, die größte Steigerung gelang ihr über 400m Freistil, wo sie sich um 8 Sekunden verbesserte und nach 04:43,10 Minuten anschlug. Außerdem schaffte sie auf ihrer Paradedisziplin, 100m Rücken, die Qualifikation für das offene Finale, wo sie den sechsten Platz belegte.

Auch Christian Petrulat (JG. 2005) konnte mit einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze glänzen und verfehlte das Podest auch sonst nur knapp. Zusätzlich beendete er alle seine sieben Starts mit persönlichen Bestzeiten.

Noah Rühe (Jg. 2005) belegte über 200m Brust den dritten Platz und blieb auch über seine sieben weiteren Strecken immer unter den Top 10 mit ausschließlich persönlichen Bestzeiten.

Ähnlich ging es Silas Koech (Jg. 2003) und Inke Tewes (Jg. 2002). Beide blieben mit ihren vier Strecken unter den ersten zehn und schwammen jeweils drei persönliche Bestzeiten.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf, ohne große Ausrutscher.

Kreismeisterschaften kurze Strecke 2016

Celina Kühne verteidigt ihren Kreismeistertitel erfolgreich

Am Samstag den 08.10.2016 sind die Schwimmer des Kreises zur offenen Kreismeisterschaft in Mölln angetreten. Nachdem im ersten Abschnitt die jüngeren Schwimmer um Titel und Plätze schwammen traten die „Großen“ erst im 2. Und 3. Abschnitt gegeneinander an. Unter den jüngeren RSV-Schwimmern freute sich insbesondere Ben Marten Barnack über seine erste goldene Medaille mit der er Kreismeister des Jahrgangs 2009 wurde. Desweiteren freuten sich über dritte Plätze Elisabeth Schulz (09), Aykann Güzel (08), Sharon Schmidt(08) und Jule Dembkowski (07), die damit ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Lissy Reim aufs Treppchen kam.

Nachdem in der Pause die erfolgreichsten Schwimmer des Kreises für ihre Erfolge auf Landesebene im vergangenen Jahr geehrt wurden, schwammen die „Großen“ um die Medaillen und um Qualifikationszeiten für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im November in Kiel. Als Celina Kühne auf allen Strecken bis auf 100m Schmetterling, wo ihre Vereinskameradin Anna Haster schneller war, als Erste angeschlagen hatte, konnte sie sich über den Titel als Kreismeisterin in der offenen Klasse freuen.

Dazu freuten sich Christian Petrulat (05), Freya Weyland (05), Timon Wulf (04) und Anne Sophie Schmitz (04) jeweils in Ihren Jahrgängen über den Kreismeistertitel.

Über eine Medaille in Silber freuten sich Anna Haster (03) und Silas Koech (03), Bronze errangen Inke Tewes (02), Gesa Rohwer (06) sowie Florian Dolecki (99).

Neue persönliche Bestzeiten erschwammen sich Ferdinand Constantin Suhr, Christian von Gropper, Konrad Peters, Hagen Weyland, Emily Kubik, Jan Oelers, Karl Schnabel und Charlotte Sina.

DMS-J 2016 in Ratzeburg

Wie schon in den letzten 2 Jahren war Ratzeburg der Austragungsort des Landesentscheids der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen, kurz DMS-J. Der Ratzeburger SV hatte sich wieder der Organisation des Wettkampfes erfolgreich angenommen. Mit 223 Schwimmern aus 12 Vereinen aus ganz Schleswig-Holstein war die Halle wieder gut gefüllt und die Stimmung gut.

Der Ratzeburger SV konnte in diesem Jahr mit 3 Mannschaften antreten. Erfolgreich zeigte sich die Mannschaft in der Junioren Klasse mit Katharina Herbst, Celina Kühne, Inke Tewes und Lucy Reim, die souverän den 2.Platz belegten und damit Silber gewannen. In der Jugend E erzielten Jule Dembkowski, Lissy Reim, Sharon Schmidt und Emily Heyn und in der Jugend D Christian Petrulat, Hagen Weyland, Konrad Peters und Noah Rühe viele neue persönliche Bestzeiten.


2016-09-17 8.Löwensprint in Ratzeburg

Ratzeburg. Am Samstag fand im Aqua Siwa der alljährliche Löwen-Sprint der Schwimmsparte des RSV statt. Es waren 180 Schwimmer aus 8 Vereinen am Start, weshalb es zu vielen spannenden Läufen kam.

Die Schwimmsparte wurde wieder sowohl finanziell, als auch materiell großzügig unterstützt. Ein besonderer Dank gilt daher der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, Koech 2rad technologie, Jo Busse swimshop, suatec GmbH und natürlich auch allen Helfern, die einen so stressfreien Wettkampf erst ermöglicht haben.

Auch die angetretenen 21 Ratzeburger Schwimmer hatten einige Erfolge zu verzeichnen.
Im Mehrkampf der einzelnen Jahrgänge erreichten Ben Marten Barnack (Jg. 2009) und Sharon Schmidt (Jg. 2008) jeweils den 2. Platz und konnten ihre Bestzeiten über alle Strecken deutlich verbessern. Einen guten 3. Platz belegte Lissy Reim, die sich über 100m Freistil um 15 Sekunden verbesserte, noch übertroffen von Jule Dembkowski (beide Jg. 2007) auf dem Gold-Rang. Auch Gesa Rohwer (Jg. 2006) gewann Bronze, wobei sie über alle 4 Strecken neue Bestzeiten schwamm. Im Jahrgang 2005 gewann Christian Petrulat, dicht gefolgt von Noah Rühe, der erst kürzlich zum RSV gewechselt hat. Da die Jahrgänge 2003 und 2004 zusammen gewertet wurden, gewann Anna Haster (Jg. 2003) mit deutlicher Verbesserung bei allen 6 Starts Gold, vor Anne Sophie Schmitz (Jg. 2004) auf dem 2. Platz, die durch zwei Disqualifikationen einige Punkte liegen ließ. Bei den Jungs in der gleichen Wertung räumte Silas Koech (Jg.2003) Gold ab und Timon Wulf (Jg.2004) gewann Bronze. Wie erwartet gewann Celina Kühne (Jg. 2002) mit deutlichem Abstand eine weitere Gold-Medaille und auch Bronze blieb dank Inke Tewes in Ratzeburg. Mit ihren Zeiten bewies Inke, wie viele ihrer Teamkameraden eindeutig, dass die Ratzeburger Schwimmer gut auf die kommende Saison vorbereitet sind.
Auch die Schwimmer mit noch weniger Wettkampferfahrung, wie Aykaan Güzel, Karl Schnabel (Jg. 2008), Emily Kubik (Jg. 2006), Konrad Peters (Jg.2005) und Ferdinand Constantin Suhr (Jg. 2004) konnten mit tollen neuen Bestzeiten glänzen.
Für Christian von Gropper (Jg. 2004) und Emily Heyn (Jg.2008) war es sogar der allererste Wettkampf, den sie sehr gut gemeistert haben.
Es heißt also: immer schön weiter trainieren, dann klappt es auch bei euch bald mit den vorderen Platzierungen.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Staffelwettkämpfe. Dabei konnte die Ratzeburger Staffel, bestehend aus Katharina Herbst, Celina Kühne, Inke Tewes und Christian Petrulat, den Löwensprint-Pokal mit nach Hause nehmen und auch Bronze ging an Ratzeburg.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampf mit großem

Starterfeld der Jahrgänge 2011 bis 1995 und einer Ratzeburger

Mastersschwimmerin, der hervorragend organisiert und durchgeführt worden ist.


2016-07-17 Landesfreiwassermeisterschaften Mölln

Bei einen anstrengenden Wettkampf über 5000m und 2500m im Freiwasser im Möllner Luisenbad, bei recht frischen 20°C Wassertemperatur, erschwammen sich unsere Schwimmer Martin Dolecki in seiner Altersklasse über 5000m den Vize- und über 2500m den Landestitel und Karsten Weyland in seiner Altersklasse über 2500m den Landestitel.

2016-07-09 Landes Sprint- und Staffelmeisterschaften, Elmshorn

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Sprint-Mehrkampf und der Staffeln unter freiem Himmel im Krückaupark in Elmshorn statt. Der Ratzeburger SV entsandte neun Schwimmer, die zudem noch einen Staffel-Wettbewerb bestritten.

Zum Ende der Saison können Florian Dolecki (Jg. 1999) und Celina Kühne (Jg. 2002) eine durchweg positive Bilanz ziehen: nach vielen Erfolgen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin konnten sie ihr Potential auch bei diesem vorletzten Wettkampf erfolgreich umsetzen. Beide wurden zu Recht Mehrkampf-Meister ihrer Jahrgänge im Vierer-Sprint, also vier Wettbewerben in jeder Lage auf der 50-Meter-Langbahn. Florian rangierte dabei stets unter den besten Zwei, während Celina sich den Sieg über 50m Rücken erneut sicherte.

Dicht an Vierkampf-Bronze schwammen Anne Schmitz (Jg. 2004) und Christian Petrulat (Jg. 2005) vorbei. Anne bewies Stärke über 50m Rücken und brachte hier die schnellste Zeit aller 2004er Starter ins Wasser; die ungeliebte Brust-Lage jedoch, obwohl neue Bestleistung, fraß diese wertvollen Punkte wieder auf. Anna Haster (Jg. 2003) freute sich über einen fünften Platz in der Mehrkampf-Wertung, der unter anderem durch einen guten Lauf über ebenfalls 50m Rücken bedingt war. Silas Koech (Jg. 2003), Inke Tewes (Jg. 2002) und Gesa Rohwer (Jg. 2006) belegten sehr gute Plätze zehn bzw. elf. Katharina Herbst (Jg. 1999) wurde Vierzehnte.

Weiteres Edelmetall sicherte sich die 4x 100m Lagen-Staffel, die mit Schwimmern der Jg. 2003 bis 2005 besetzt wurde. Anna Haster, Silas Koech, Christian Petrulat und Anne Schmitz als Schlussschwimmerin erzielten dabei einen hervorragenden zweiten Platz und freuten sich über Staffel-Silber.

2016-06-11 NOP-Finale, Lübeck

Für die jüngsten Schwimmer der Jg. 2007 bis 2010 ging es am vergangenen Samstag darum, in Lübeck beim Finale des Nord-Ostsee-Pokals (NOP) mit eigener Leistung und auch in der Mannschaftswertung beim Saisonhöhepunkt zu überzeugen. Wie im Vorjahr stellte der Ratzeburger SV mit nur fünf Schwimmern ein sehr kleines Team, das aber zu einem guten zehnten Platz (Vorjahr: Platz elf) in der Mannschaftswertung schwamm.

Für Lissy Reim und Jannik Pauls (Jg. 2007) war dieser Wettkampf der letzte NOP. Jannik schlug über 50m Schmetterling und 100m Rücken jeweils als Dritter an, belegte in der Mehrkampf-Wertung wie schon im letzten Jahr einen guten sechsten Platz. Lissy Reim schwamm mit drei neuen Bestzeiten - fröhlich wie immer - auf einen Gesamt-Platz zwölf.

Für Sharon Schmidt und Karl Schnabel (Jg. 2008) war Vieles neu, aufregend und ungewohnt. Sie meisterten beide ihre je zwei vier Starts und schwammen „ihre“ Wettkämpfe zu Ende. Final ordneten sie sich um Rang 20 ein.

In den jüngsten Jahrgängen überraschte Ben Barnack (Jg. 2009) zunächst mit zuverlässigen Starts, dann aber auch mit einem zweiten Platz über 25m Freistil. Am Ende wurde er Sechster.

2016-06-28 bis 07-04 Norddeutsche Meisterschaften,

Für den Termin in Hannover hatten sich im Vorfeld Christian Petrulat (Jg. 2005, JMK) und Anne Schmitz (Jg. 2004, SMK) ihre Teilnahme gesichert. Auf der Langbahn schwamm Christian mit 1407 Punkten zu Rang 16 der norddeutschen Teilnehmer und blieb damit unter seinem Ergebnis (1452 Fina-Punkte) vor zwei Wochen bei den SHSV-Meisterschaften in Lübeck. Anne hatte Schmetterling als Schwerpunkt-Lage für ihren schwimmerischen Mehrkampf gewählt. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigen sollte: sie konnte ihre Stärke über die 100m- und 200m-Strecke ausspielen, verbesserte ihre persönliche Bestzeit. Insgesamt belegte sie mit 1950 Punkten einen guten sechsten Platz.

Zunächst setzte die 13-jährige Celina Kühne weitere Maßstäbe über ihre Lieblingslage Rücken. Über 50m schwamm sie zu Silber im Jahrgang 2002 und stellte zugleich ihren eigenen Vereinsrekord, der gerade seit November 2015 bestand, auf eine neue Marke von 32,31 Sekunden ein. Über 100m Rücken legte sie mit 1:09,21 Minuten einen weiteren Vereinsrekord nach, toppte so ebenfalls die eigene Bestleistung. In Braunschweig bedeutete dies Platz fünf. Über die 200m-Strecke wurde sie Siebte.

Bei den jungen RSV-Herren schwamm Clemens Pätzold (Jg. 1995) zwar noch nicht an seine früheren Leistungen heran – es fehlt noch ein wenig Training. Mit Ergebnissen im Bereich der schnellsten Zwölf in der offenen Wertung zeigte er sich jedoch für den Moment zufrieden. Florian Dolecki (Jg. 1999) hingegen schwamm wie im Vorjahr über seine Parade-Disziplin Brust zu Edelmetall: über 100m und 200m wurde er Dritter und freute sich sichtlich darüber. Über den 50m Brust-Sprint belegte er in neuer Bestleistung Platz sechs und rangierte in seinen übrigen drei Läufen ebenfalls unter den schnellsten Zwölf seines Jahrgangs.

Anna Haster (Jg. 2003) hatte sich über 50m Rücken qualifiziert und startete am Sonntag in einem starken Feld. Sie blieb nur knapp unter ihrem Meldeergebnis und wurde drittschnellstes Mädchen Schleswig-Holsteins. Final bedeutete dies Platz 23.