Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Es wird ein sportlicher erster Advent in Ratzeburg

Am 03.12.2017 geht es zum 28. Mal auf die Strecke um den Ratzeburger See und den Küchensee - Küchenseelauf bereits fast ausgebucht

„Die Christstollen in den Supermärkten machen uns schon seit Wochen darauf aufmerksam - wir steuern trotz eines tolles Spätsommers in großen Schritten auf Weihnachten und damit auf den Ratzeburger Adventslauf zu“, so Sandra Gottschalk von den Ratzeburger Triathleten und Organisationsleiterin der Veranstaltung am 3. Dezmeber in der Inselstadt.

Der Adventenslauf – traditionell am ersten Advent – ist der Klassiker schlechthin für die sportlich Ambitionierten. Jedes Jahr zieht die Veranstaltung gut 2.400 Laufbegeisterte - vom Anfänger bis zum Amateursportler - nach Ratzeburg. Und es sind viele treue Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei wie die Anmeldeliste zeigt.

Auf der 7,3 km langen Runde um den Küchensee werden in diesem Jahr 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten. „Dieser Lauf ist schon kurz nach Anmeldestart Anfang September fast ausgebucht. Hier sollte man sich mit der Anmeldung wirklich beeilen“, erklärt Sandra Gottschalk.

Ähnlich sieht es bei dem 26 km langen Lauf um den großen Ratzeburger See aus. Von den 1.800 Startplätzen sind fast die Hälfte schon vergeben. Wer hier starten möchte, sollte sich ebenfalls bald anmelden, da erfahrungsgemäß zum Ende der Anmeldefrist häufig noch größere Mannschaften melden und dann auch diese Restplätze schnell vergeben sind.

Der Adventslauf wird - vor allem Dank der Unterstützung von 200 ehrenamtlichen Helfern an den Strecken und vieler begeisterter Zuschauer - wieder ein Highlight im diesjährigen Ratzeburger Veranstaltungskalender. „Wir freuen uns gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den vielen Zuschauern auf den Adventslauf und haben die Veranstaltung natürlich zeitlich so geplant, dass alle zum ersten Adventskaffee wieder zu Hause sein können“, so Sanda Gottschalk abschließend.

Weitere Informationen sind unter www.adventslauf.de abrufbar. Hier kann auch die Online Anmeldung für den Lauf um den großen Ratzeburger See vorgenommen werden.


Ansprechpartner für Medien:
Prof. Dr. Björn P. Jacobsen bjoern_p_jacobsen@ hotmail.com