Über die Abteilung

Der Tischtennissport wird seit den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts in Ratzeburg ausgeübt. Diese lange Tradition wollen wir auch in den folgenden Jahrzehnten fortsetzen..

In den vergangenen 25 Jahren wurde der eingeschlagene Weg trotz neuer Herausforderungen und sportlicher Konkurrenz kontinuierlich fortgesetzt. Besonders im Jugendbereich machte sich die Vielzahl neuer Trendsportarten und die Ausweitung der Schulzeiten bemerkbar, so dass hier ein starker Mitgliederrückgang zu verzeichnen war, der allerdings die Entwicklung im gesamten Bundesgebiet widerspiegelt.

Gravierende Regeländerungen haben in dieser Periode unseren Sport bestimmt. Ab der Saison 2000 / 2001 wurde der Durchmesser des Balles von 38mm auf 40mm erhöht, um das Spiel etwas langsamer zu machen. Hinzu kam ein Jahr später die Einführung von Kurzsätzen bis 11 Punkten. Um ein Match zu gewinnen waren dann drei Gewinnsätze notwendig. Zuvor wurden immer zwei Gewinnsätze bis 21 Punkten gespielt. Hierdurch sollten mehr Spannungsmomente während eines Spiels erzeugt werden. All diese Änderungen haben allerdings nicht ihr primäres Ziel von mehr Medienpräsenz erreicht.

Seit 1997 fungiert Norbert Schramm als Abteilungsleiter, der das Erbe von Bernd Loß angetreten hat und sich vor allem der Jugendarbeit verschrieben hat. Mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten und einigen ehrenamtlichen Trainern ist es gelungen, konstant etwa 25 Jugendliche an den Verein zu binden und in der Spitze auch Erfolge auf Landesebene zu feiern. Hervorzuheben ist hier der Sieg bei der Landesrangliste und den Landesmeisterschaften der Schülerinnen C von Denise Krefta in der Saison 2006 / 2007.

Als Höhepunkt konnten wir die bisher größten Erfolge der Vereinsgeschichte in den Jahren 2008 und 2009 erzielen, als sich unsere Schülerinnen-Mannschaft jeweils für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren konnte. Dabei belegten wir vor „heimischer“ Kulisse in Tornesch den 7. Platz und ein Jahr später gelang im nordrhein-westfälischen Kreuzau eine weitere Steigerung auf Platz 4.

Im Erwachsenenbereich ist es uns gelungen, dass die 1.Herrenmannschaft während der gesamten Zeit immer zwischen der 1. Bezirksliga und der Verbandsliga gespielt hat. Diese Kontinuität ist dabei eng mit den Brüdern Hartmut und Reiner Gerks verbunden, die über die gesamte Zeit dieser Mannschaft angehören.

Das Organisationsteam für das allseits beliebte Inselturnier, das immer parallel zum Bürgerfest stattfand, wurde 2005 als Mannschaft des Jahres der Stadt Ratzeburg ausgezeichnet. Leider wurde diese Traditionsveranstaltung 2009 zum letzten Mal ausgetragen und nach insgesamt 33 Auflagen zunächst eingestellt. Dies lag an der zunehmend aufwendigeren Organisation, fehlenden Sponsoren sowie immer geringerem ehrenamtlichen Engagement.

Die Tischtennisabteilung besteht derzeit aus ca. 100 aktiven und passiven Mitgliedern. Zur Zeit nehmen 9 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die Damen wurden mangels Masse in die Herrenmannschaften integriert und gemäß ihrer Spielstärke dort eingesetzt. In diesen Mannschaften sind Spielerinnen und Spieler zwischen 18 und 80 Jahren aktiv. Dies verdeutlicht einmal mehr, dass Tischtennis zu den Sportarten gehört, die auch in hohem Alter noch auf Wettkampfebene ausgeübt werden können.

Auch in Zukunft wird für die Ausbildung, Betreuung und den eigentlichen Wettkampf eine ausreichende Zahl an ehrenamtlichen Helfern benötigt. Diese zu finden, wird aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens der Bevölkerung immer schwieriger und stellt eine große Herausforderung dar. Nur mit ihrer Hilfe kann die Arbeit in gewohnter Weise fortgesetzt werden