Erster Leistungstest im RSV

Ein wichtiger Baustein unseres Konzeptes ist die stetige, sportliche Weiterentwicklung unser Spieler. Um diese teilweise sichtbar zu machen, wurde Anfang 2016 der Entschluss gefasst einen halbjährlichen Leistungstest mit allen Mannschaften ab dem E-Jugendalter durchzuführen.

Am 14. und 15. Oktober war es dann soweit: Der erste Test stand auf der Tagesordnung. Voller Neugier und Spannung starteten die freiweilligen Helfer in die beiden Testtage, an denen insgesamt 130 Spieler in den Disziplinen Antritt, Schnelligkeit, Laufgewandtheit, Dribbling, Ballkontrolle, Balljonglieren und fußballspezifischer Ausdauer getestet wurden. Die 2. B-Jugend konnte mit 15 Spielern die am stärksten vertretene Mannschaft aufbieten.

Orientierung am DFB-Standard

Um auch externe Vergleiche heranziehen zu können, wurde sich bei den einzelnen Tests an Standrards bedient, die auch an den DFB Stützpunkten getestet werden. So kamen besonders unseren Stützpunktspielern die meisten Tests schon bekannt vor, einzig der eigens kreierte Ausdauertest mit Hilfe der modernen Samicaps stellte eine Weltneuheit dar.

Für die meisten war eine derartige Leistungskontrolle jedoch komplettes Neuland, was anfangs für viel Erklärungsbedarf sorgte. Durch alle Alterklassen hinweg folgte darauf jedoch eine große Motivation einen Tick besser als zum Beispiel der beste Freund abzuschneiden. Daran merkte man, dass alle Spieler sichtlich Spaß an dieser Veranstaltung hatten, was von vielen Trainern, wie zum Beispiel Sabine Hübner (D4) bestätigt wurde: " Meine Jungs haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um zu zeigen, was sie können. Und sie hatten viel Spaß dabei. Euch und den übrigen Organisatoren vielen Dank dafür."

Die Ergebnisse der Tests wurden in einer Datenbank gespeichert und können einerseits für die nächsten Jahre als Vergleichswerte herangezogen werden, sollen aber hauptsächlich dazu dienen den Spielern aufzeigen zu können, wie und wo sie sich in den vergangenen Monaten und Jahren verbessert haben. Es wird eben alles etwas professioneller hier im RSV, "sowas ist im Kreis wirklich einmalig" freute sich Ligatrainer Marc Kliesmann. Die Trainer selber haben bereits die kompletten Ergebnisse ihrer Mannschaften erhalten und können nun explizit an Stärken und Schwächen feilen.

Top 10 Ranglisten altersübergreifend

Fazit der Vereinsführung:

Fred Wichmann (Abteilungsleiter):

"Es war sehr schön zu sehen, wie alle Teilnehmer, ob Spieler und Spielerinnen, aus den Juniorenteams oder aus den Herrenmannschaften das Angebot des Leistungstests mit großem Spaß und mit großer Begeisterung angenommen haben!

Mit dem Test geben wir den Trainern, aber auch jedem einzelnen Spielern ein Werkzeug in die Hand, den jeweils aktuellen Stand ihrer oder seiner fußballerischen Fertigkeiten mit meßbaren Werten selbst zu überprüfen. Ob dies nun zum Vergleich mit den Mannschaftskameradinnen/en genutzt wird oder ob dies allein zur eigenen Bewertung verwendet wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Allein schon die Begeisterung der Teilnehmer ist ausreichend Verpflichtung für uns, diese Testreihe weiterzuführen."

Marc Fischer (Marketingleiter u. Koordinator des Leistunsgtests):

"Es war wirklich ein enormer Aufwand dieses Projekt zum Leben zu erwecken, gerade, weil es uns so wichtig war. Besonders die Suche nach freiwiligen Helfern hat sich als sehr schwierig erwiesen, weshalb wir sogar 3 Tage vor dem Test kurz davor waren alles absagen zu müssen. Gott sei Dank hat sich dann doch noch gezeigt, wie die Mitglieder unseres Vereins zusammenstehen können, um solche Projekte zu verwirklichen. Daher ein riesen Dank an alle die mitgewirkt haben! Bei der nächsten Durchführung hätten wir aber schon gerne viel früher Planungssicherheit.

Besonders spannend war es dann auch die Ergebnisse auszuwerten und Tendenzen in den unterschiedlichen Alterklassen festzustellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns diese Maßnahme sportlich nach vorne bringt. Vielleicht ergibt es sich ja auch, eventuell durch einen Sponsor oder ähnlichem, das nächste Mal mit Lichtschranken die Zeitmessung durchzuführen, das wäre natürlich nochmal eine Riesensache!"

Der nächste Test wird im April 2017 stattfinden. Wer bei der Durchführung helfen möchte, egal ob Trainer, Betreuer oder z.B. Vater, kann sich gerne bei der Vereinsführung melden. Helfende Hände zur Weiterentwicklung unseres Vereins werden immer gesucht, schließlich ist Stillstand = Rückschritt. Die Jungs und Mädels in den Teams werden sicherlich schon im nächsten Training anfangen sich auf die kommenden Tests vorzubereiten, um ihr Ergebnis nach oben zu schrauben.