A-Jugend mit dominanter aber teils lahmen Vorstellung

Schon im letzten Jahr konnte man klar mit 10:1 gegen Weddelbrook gewinnen. Damals beherrschte der Nebel das Spiel.

Nach dem 4:0 in Hoisdorf am vorherigen Wochenende wurde das folgende Spiel gegen die SG Weddelbrook/Wiemersdorf ebenfalls mit 4:0 für sich entschieden.

Unsere Jungs begannen sehr konzentriert und zielstrebig, schließlich wollte man an der punktgleichen SG in der Tabelle vorbeiziehen. So konnte Keuneke schon in der vierten Minute die 1:0 Führung nach einem Foulelfmeter an Albrecht erzielen. Bis dahin war der Gastgeber nicht einmal am Ball. Und der RSV machte weiter und hatte in Person von Benson 3 hochkarätige Chancen. Die dritte sollte in der 10. Minute auch den Weg ins Tor finden. Zehn Minuten gespielt, 2:0 vorne, mind. 90% Ballbesitz. Man ließ dem Gastgeber nicht den Hauch einer Chance auch nur ansatzweise den Ball zu bekommen. Ein weiteres klares Foulspiel an Albrecht im Strafraum wurde nicht geahndet. Die Anfangsphase lief genau wie man es sich vorstellte. Doch mit der Zeit wurde den Jungs ihre Überlegenheit bewusst und das Tempo, so wie der Wille Richtung Tor zu spielen ließ stark nach. So war es kein Wunder, dass völlig unnötige Ballverluste im Mittelfeld zu mehr Ballbesitzzeiten des Gastgebers führten. Laufwege und Raumgewinn waren nicht mehr optimal.

Nach einer klaren Halbzeitansprache und einigen Umstellungen war die zweite Halbzeit wieder weitaus temporeicher. Dadurch wurden logischerweise die Räume größer und man erspielte sich nun mehr Chancen als in der ersten Halbzeit. Benson schnürte schnell seinen Doppelpack in der 52. Minute und der Gegner resignierte zusehends. In dieser Phase hatte man das Spiel voll im Griff. Und wenn der Ball mal verloren ging, wurde er innerhalb von Sekunden wieder erobert. Einzig die Tore wollten nicht fallen. Im ganzen Spiel musste Torwart Ahrens nicht einen Schuss parieren. Außer beim Spielaufbau mitzuwirken, musste er nur zwei Bälle ablaufen und war weitesgehend beschäftigungslos. Kurz vor Ende verwandelte Keuneke dann noch einen Nachschuss zum 4:0 Endstand.

Fazit: Im Gegensatz zum letzten Spiel konnte man sich erneut steigern, indem man noch weniger Angriffe des Gegners zuließ und so nie wirklich in Gefahr geriet. Im eigenen Ballbesitzspiel bleibt weiterhin Verbesserungspotenzial, um nicht nur einfach den Ball zu haben, sondern auch in gefährliche Offensivaktionen zu gelangen. Das Positionsspiel konnte aber bereits dahingehend verbessert werden, dass man nach Ballverlust sofort Druck ausüben kann, um den Ball sofort wieder in den eigenen Reihen zu halten. Das nächste Spiel bestreiten die Jungs nach einem spielfreien Wochenende am 28.10. um 19:30 am heimischen Riemann.