A-Jugend startet gegen Sandesneben

Am Sonntag starten auch unsere Jugendteams in die neue Saison. Nachdem bereits am Samstag unsere D2 (10:00 Uhr) und D1 (13:30 Uhr) auf ihr jeweiliges Pendant der JSG Sandesneben treffen, empfängt auch die A-Jugend am Sonntag (11:00 Uhr) die JSG Sandesneben.

Nach einer eher enttäuschenden letzten Saison will das Team 2016/17 neu angreifen. Trainer ist weiterhin Marc Fischer, der jedoch nicht mehr die "Doppelbelastung" A- und B-Jugend fährt, sondern sich diese Saison voll auf die A-Jugend konzentriert. Ihm steht mit Simon Behnk als Athletik- und Co-Trainer ein engagierter Mann zur Seite. Gespickt ist das Team vor allem aus Jungs des jungen Jahrgangs, die schon seit einigen Jahren zusammen mit Fischer auf Punktejagd gehen.

Die 6-wöchige Vorbereitung war zum Leidwesen der Trainer durch viele Urlauber nicht ganz optimal verlaufen. "Einige Jungs waren teilweise 3 Wochen am Stück nicht dabei. Das ist es natürlich schwer eine einheitliche Spielidee zu entwickeln. Wir haben das aber in den letzten 2 Wochen nachgeholt, wo dann endlich alle dabei waren" freut sich Fischer letzten Endes. Während der Vorbereitung wurden 4 Testspiele absolviert um den aktuellen Leistungsstand zu erfahren.

Mit dem TSV Eintracht Groß Grönau war der erste Gegner auch gleich der klassenhöchste. Der SH-Ligist konnte viel individuelle Qualität mitbringen, hatte aber gegen das Ratzeburger Pressing gerade in der ersten Halbzeit arge Probleme. Auch die Spielanlage war bei unseren Jungs deutlicher zur erkennen. Mit einem für Grönau mehr als schmeichelhaften 1:2 ging es in die Halbzeit. In Hälfte Zwei merkte man dem RSV dann jedoch die noch fehlende Ausdauer an und Grönau kam zu einigen Torchancen, die sie dann auch zu verwerten wussten. Das Spiel endete mit 2:6 sicherlich etwas zu hoch, zeigte aber deutlich, wo die Stärken und Schwächen des Teams noch lagen.

Im zweiten Test empfing man den ATSV Stockelsdorf, der in der Lübecker Kreisliga sicherlich oben mitspielen wird. Erneut zeigte man eine sehr gute erste Halbzeit und führte 1:0. Doch auch in diesem Spiel wurde das rot-weisse Spiel mit Anpfiff der zweiten Halbzeit schlechter. So dauerte es nicht lange, bis Stockelsdorf ausglich und auch mit 2:1 und 3:1 in Führung ging. Erst dann konnte man sich wieder aus seiner Lethargie befreien und das Spiel in einen offenen Schlagabtausch verwandeln. Am Ende hieß es leistungsgerecht 4:4. Offensiv schon sehr ansprechend, aber konditionell und defensiv noch nicht auf der Höhe.

Eine Woche später empfing man den SC Schwarzenbek. Der in der Trainingswoche gesetzte Schwerpunkt auf den Spielaufbau zeigte sich deutlich im Spiel und man agierte ruhiger und kontrollierter. Und in der Spitze konnte man immer wieder seine Stärken ausspielen, wodurch es dieses Mal mit 3:1 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte wurden die Machtverhältnisse noch deutlicher und der RSV erspielte sich Chance um Chance. Trotz einer eher schwachen Chancenverwertung gewann man hochverdient mit 6:2.

Tretbootrennen um die Ratzeburger Insel während des Trainingslagers

Zum Abschluss eines Trainingslagers am vergangenen Wochenende spielte man am Sonntag gegen den Eichholzer SV aus der Verbandsliga. Erneut spielte man sehr geordnet von hinten heraus und hatte von Anfang an fast ausschließlich den Ball in Besitz, obwohl Eichholz ein hohes Pressing spielen wollte. Auf dem sehr engen Platz in Eichholz war es jedoch lange schwierig durch die gegnerische defensive Richtung Tor zu kommen. Dies gelang eher punktuell und mit fortlaufender Spieldauer immer häufiger. So markierten Caner Kurt und Bjarne Heyer die 2:0 Pausenführung. Nach der Halbzeit fing man sich schnell den obligatorischen Gegentreffer ein und war etwa 10 Minuten nicht auf der Höhe, nachdem einige Umstellungen gemacht wurden. Eichholz kam so zu einigen Chancen, die jedoch nicht weiter genutzt wurden. Stattdessen fanden sich die Jungs in ihre Rollen ein und spielten einen sehr dominanten Fußball. Durch Tore von Albrecht, Dadras, Teetzmann und einem provoziertem Eigentor gewann man eindeutig und verdient mit 6:1. Besonders die Art und Weise, wie die Offensivabläufe funktionierten machte die Trainer sehr zufrieden. Einzig die zwischenzeitlichen Auszeiten, wo der Gegner zu einigen Chancen kam, sollen noch abgestellt werden.

Mit der JSG Sandesneben kommt nun ein Gegner, der in der letzten Saison eigentlich abgestiegen ist, jedoch durch eine Erweiterung der Liga weiterhin in dieser spielen darf. Der RSV will erfolgreich in die Saison starten und sich schnell oben festsetzen. "Sicherlich werden 2-3 Teams dabei sein, die ähnliche Ambitionen haben. Aus der letzten Saison wissen wir, dass man keinen Gegner in dieser Liga unterschätzen darf und immer voll bei der Sache sein muss", blickt Fischer der Saison entgegen.