"Mittlerweile bin ich ein richtiger Löwe geworden"

RSV: Hallo Nico. Die 2. Herren des RSV scheint derzeit über jeden Zweifel erhaben. Nach zwölf Spielen stehen elf Siege und ein Unentschieden zu Buche. War das vor der Saison zu erwarten, bzw. mit welchen Zielen bist du mit deiner Mannschaft in die neue Spielzeit gegangen?

Nico: Der Start ist uns in der Tat sehr gut gelungen. Damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Unser Ziel war es unter anderem, dass wir als Mannschaft kompakter und zweikampfstärker werden und ein schnelleres Umschaltspiel in der Offensive an den Tag legen. Dies ist uns bisher ganz gut gelungen.

RSV: Welcher ist deiner Ansicht nach der springende Punkt für den aktuellen Erfolg deines Teams und was ist der Mannschaft in der Liga zuzutrauen?

Nico: Der Konkurrenzkampf ist deutlich größer geworden. Wir haben durchschnittlich 12-14 Spieler beim Training. Zudem haben wir in der Mannschaft ein unheimlich tolles Teamgefüge. Die Jungs pushen sich gegenseitig und sind ungemein wissbegierig bei der Trainingsarbeit.

Der Tabellenplatz fühlt sich momentan einfach gut an. Wir genießen den jetzigen Moment.

RSV: Die Mannschaft scheint vom Alter her gut durchmischt. Neben einigen Alteingesessenen sind immer auch wieder Spieler dabei, die frisch aus der A-Jugend kommen. Sind sie es, die Jahr für Jahr für neue Akzente sorgen?

Nico: Unter anderem. Die jungen Burschen, die aus der A-Jugend kamen, geben in jedem Training und Spiel Gas und ziehen dadurch natürlich die älteren und etablierten Spieler mit. Sie sind sehr fleißig, aber hören auch ganz genau zu, wenn die erfahrenen Spieler Ihnen Tipps geben, wie sie sich in bestimmten Spielsituationen zu verhalten haben.

Wir haben zudem eine sehr gute Führungshierarchie bzw. Mannschaftsstruktur, so dass sich unsere Neuzugänge bisher immer gut eingelebt haben.

RSV: Auch die Zweite konnte vor der Saison den einen oder anderen Neuzugang präsentieren. Wie haben sich die neuen Jungs beim RSV und vor allem in der Mannschaft eingefunden?

Nico: Christian Hoffmann und Florian Lüth konnten wir für diese Saison für uns gewinnen. Beide bringen sich überragend in die Mannschaft ein. Ihre Trainingsbeteiligung ist top und sie sind absolut zuverlässig. Auf dem Platz haben sie sofort Verantwortung übernommen. Aber auch Julian Schön, Patrick Awiszus und gerade ein Lasse Kanz haben nochmal einen Sprung gemacht und die Mannschaft auf ein höheres Level gebracht. Mir ist es aber auch wichtig, hier zu sagen, dass die ganze Mannschaft nur als Team funktioniert und jeder Spieler eigene Stärken mitbringt, die uns als Mannschaft so erfolgreich machen.

RSV: Du bist seit der Saison 2013/2014 beim RSV, wurdest mit einer völlig neuformierten 2. Herren damals prompt Meister der A-Klasse. Man kann also mit Fug und Recht behaupten: Diese Mannschaft ist dein Baby. Wie bewertest du insgesamt die Entwicklung der Mannschaft in den letzten 3,5 Jahren mit dir als Coach und worauf bist du vielleicht auch besonders stolz?

Nico: Das stimmt. Dies sage ich oft zu den Leuten. Diese Mannschaft ist mein Baby. Die Jungs sind mir ans Herz gewachsen. Viele dieser geilen Burschen kamen aus der damaligen A-Jugend. Es macht mir einfach unheimlich Spaß mit diesen Jungs zu arbeiten und sie damit Schritt für Schritt in Ihrer Entwicklung zu verbessern.

RSV: Neben der Entwicklung deiner Mannschaft passiert im gesamten Verein seither eine Menge. Das kostet einerseits viel Kraft, andererseits finden sich aber immer auch wieder genug Leute, die viele Maßnahmen mit großer Manpower anpacken. Auch du gehörst zu jenen, die sich auch abseits des Platzes für den Verein engagieren. Wie bewertest du die aktuelle Entwicklung?

Nico: Absolut positiv. Auch wenn es manchmal schwierig ist, Beruf, Privatleben und das sportliche Engagement unter ein Hut zu bringen. Aber viele Personen bringen sich momentan mit soviel Power in den Verein ein, dass es sehr schön ist, dass ich diesen Weg mit begleiten darf. Jedoch ist es wichtig, dass wir die aktuelle Entwicklung Schritt für Schritt vornehmen und nichts überstürzen. Wir wollen als Verein wachsen, dies aber kontinuierlich und nachhaltig.

RSV: Du warst viele Jahre zuvor im Kreis Stormarn unterwegs, spieltest unter anderem für Reinfeld und Tremsbüttel und hast mittlerweile den Weg in die Lauenburgische Hauptstadt gefunden. Was macht den RSV für dich besonders, aber auch liebens- und vor allem bleibenswert?

Nico: Ich glaube, dass muss ich nicht groß erklären. Hier im Verein wurde ich fantastisch und total klasse aufgenommen und genieße hier ein absolutes Vertrauensverhältnis. Meine Wünsche wurden fast alle erfüllt. Mittlerweile bin ich ein richtiger Löwe geworden, was auch zufällig mein Sternzeichen istJ. Meine Jungs sind einfach klasse und ich möchte Ihren Weg noch sehr gerne weiter begleiten.