RSV-Frauen gewinnen 2:0

RATZEBURG - Sie blieben geduldig, obwohl sie an ihren vergebenen Torchancen auch hätten verzweifeln können. Doch in den letzten zehn Miunten wurde die spielerische Dominanz endlich belohnt und die RSV-Fußballerinnen holten gegen den TSV Zarpen einen verdienten 2:0-Erfolg.

Schon die erste Halbzeit dominierten die Gastgeberinnen klar. Varinia Wolgast vergab die erste Großchance, als sie allein vor der gegnerischen Torfrau vergab. Ihr Teamkolleginnen machten es aber auch nicht besser, blieben schließlich immer wieder an der vielbeinigen Gäste-Abwehr hängen. Während Zarpen über 90 Minuten nicht eine einzige richtige Torchance hatte und die defensive Ratzeburger Dreierkette gut stand, fehlte nach vorne die letzte Durchschlagskraft. Nach torloser erster Halbzeit blieb der RSV geduldig, erarbeitete sich weitere gute Möglichkeiten - traf durch Lena Schlie aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten. Erst in der 83. Minute wurden die Verbandsliga-Kickerinnen aus der Inselstadt belohnt, als Johanna Weis perfekt in die Spitze spielte und Valerie Saupper mit dem linken Fuß einschob. Ein schöner Spielzug endete nur Sekunden später fast mit dem 2:0, doch das sehenswerte "Tor" von Hannah Baalmann fiel aus einer Abseitsposition. Erst in der Nachspielzeit traf die Torjägerin "richtig", als sie einen von Lena Schlie über die Außenbahn hereingebrachten Ball überlegt ins Tor bugsierte. Mit dem gezeigten Selbstvertrauen dürfte auch am kommenden Sonntag beim fünftplatzierten Team Fortuna St. Jürgen etwas möglich sein - schließlich gilt es, den dritten Tabellenplatz nach unten zu verteidigen.

abe