RSV-Frauen wieder in der Spur

RATZEBURG - Nach zuletzt dürftigen Spielen hat sich der RSV in der Frauen-Verbandsliga Süd wieder gefangen. Obwohl der Kader mit zwölf Spielerinnen immer noch extrem dünn ist, schafften die Ratzeburgerinnen gegen den zweitplatzierten ATSV Stockelsdorf auf eigenem Platz einen 2:2-Achtungserfolg. Die RSV-Frauen bleiben damit als Vierter eng in der Verfolgergruppe der scheinbar unantastbaren SG Siems-Dänischburg

Die Gastgeberinnen gestalteten die erste Halbzeit überlegen, konnten sich aber keine echte Torchance erarbeiten. Stattdessen kassierten sie in der 27. Minute das 0:1, das sie in der Halbzeitpause in die Kabine begleitete. Zum Seitenwechsel hatten sie sich viel vorgenommen, setzten auf Kampfgeist und geduldiges Aufbauspiel. Das wurde in der 67. Minute belohnt, als Johanna Weis eine Flanke herein brachte, aus der Hannah Baalmann per Kopfball den Ausgleichstreffer erzielte. Ratzeburg drückte auf das 2:1, wurde jedoch eiskalt erwischt, als der ATSV in der 82. Minute mit der ersten richtigen Torchance der zweiten Halbzeit zum 1:2 abstaubte. Im direkten Gegenzug aber wurde das couragierte RSV-Spiel belohnt, denn Tanja Howe traf aus 18 Metern mit einem Linksschuss in den Winkel. "Spielerisch ist bei uns noch Luft nach oben, aber den Punkt nehmen wir nach einer schwierigen Phase und vielen Gesprächen gerne mit", freute sich Coach Marc Hempel und hofft nun, am nächsten Sonntag beim VfL Oldesloe auch einmal wieder einen Dreier einfahren zu können.