RSV-Mädels wieder auf Kurs

Pünktlich zur Sommerzeit-Umstellung legen unsere Mädels den Schalter um. Am vergangenen Sonntag, den 26ten März 2017, konnte der erste Sieg der Rückrunde eingefahren werden. Mit einem 4:2 erkämpfte sich das Team um Kapitänin Lina Sophie Hansen 3 Punkte auf dem Riemann-Sportplatz in Ratzeburg gegen den TSV Grabau.

Der RSV begann das Spiel sehr offensiv und setzte den Gegner von Anfang an unter Druck. Bereits in der dritten Spielminute gab Torjägerin Ilka Kaiser den ersten Torschuss ab, welcher direkt im Netz landete.
Beflügelt von der frühen Führung drängten die Mädchen die Gegner mehr und mehr in die eigene Hälfte. Die, nach langer krankheitsbedingter Zwangspause, in den Spielbetrieb zurückgekehrte Luzie Scharnweber sorgte für das
nächste Highlight mit einem schön herausgespielten Tor. Kurz vor der Pause hatte Johanna Scharbau eine weitere Chance, konnte den scharf reingespielten Ball allerdings nicht optimal verarbeiten.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Mit hohem Pressing, sowie starkem Passspiel drängten unsere B-Juniorinnen auf den nächsten Treffer. Allerdings konnten die Torschüsse von Lora Schmidt, Laura Schmitz und
Linea Fries von der Keeperin des TSV Grabau vereitelt werden. In der 71ten Spielminute war es dann soweit. Kapitänin Lina Sophie Hansen donnerte den Ball gegen die Unter-Latte und erzielte somit das 3:0 für den RSV.
Die Schlussphase gestaltete sich sehr spannend. Durch zwei kritische Stellungsfehler in der Defensive unserer Mädchen gelang dem TSV Grabau innerhalb von zwei Spielminuten zwei Tore. Aushilfs-Keeperin Hege Karla Hoops sorgte mit einer spagatartigen Glanz-Parade in der 79ten Spielminute dafür, dass der RSV in Führung blieb. In der letzten Spielminute konnten unsere B-Juniorinnen noch einmal einen erfolgreichen Konter spielen und Stürmerin Ilka Kaiser schnürte einen schönen Doppelpack.

"Ein wirklich sehr starkes Spiel von den Mädels", analysierte Trainer Lukas Sass. "Zugegeben: Am Ende kam ein wenig Unruhe rein, aber in Endeffekt haben wir dennoch verdient gewonnen. Wir haben heute ein sehr dominantes Spiel gezeigt. In den vergangenen Trainingseinheiten haben wir uns vor Allem auf das Passspiel, sowie das Stellungsspiel fokussiert und das hat uns heute zum Sieg verholfen. Zudem haben wir unsere Kommunikation auf dem Platz deutlich verbessert. Das Spiel lief viel flüssiger und alle haben bis zum Ende gekämpft. Großes Lob an die komplette Mannschaft für die Leistung. Am Samstag sind wir zu Gast bei der MSG Oldenburg/Hansühn, dem aktuellen Tabellenführer. Wenn wir so auftreten wie heute, dann wird das ein sehr spannendes Spiel."