Mission

Als größter Verein im Kreis Herzogtum Lauenburg ist es unsere stetige Aufgabe, die Balance zwischen Leistungs- und Breitensport zu wahren. Der RSV möchte Anlaufstelle für leistungsorientierte Fußballer aus dem gesamten Kreisgebiet sein, aber auch jenen Sportlern Möglichkeiten einräumen, die den Fußball zwar als Hobby, jedoch in einem intakten und gut organisierten Vereinsumfeld ausüben möchten.

Um den vielschichtigen Ansprüchen unserer Zielgruppen gerecht werden zu können, bilden sowohl eine wirtschaftliche, als auch eine organisatorische Basis das Fundament unserer Arbeit.

Als in Ratzeburg ansässiger und seit über 150 Jahren etablierter Verein liegt uns die Identifikation unserer Mitglieder mit unserer Stadt, ihrer Geschichte und ihrer sie prägenden Personen am Herzen.

Skyline_RSV_schwarz_rot.jpg
Vision Nummer 1 im kreis

Vision

Als regionaler Repräsentant des Kreises Herzogtum Lauenburg ist der Ratzeburger SV die regional unumstrittene Anlaufstelle für ehrgeizige Fußballer. Frei nach dem Motto „Die Nummer Eins im Kreis sind wir!“ stellen wir auch für auswärtige Spieler eine attraktive und moderne Anlaufstelle für leistungsbezogenen Fußball dar.

Schon im Juniorenbereich setzen wir auf professionelle und weltweit anerkannte Trainingsmethoden durch DFB-lizenzierte Trainer. Auf diese Weise sorgen wir für eine bestmögliche Ausbildung unserer Junglöwen, um sie optimal auf die erhöhten Herausforderungen im Herren- und Damenbereich vorzubereiten.

Dank immer wiederkehrender Schaffung von Identifikation mit unserem Verein tragen unsere Eigengewächse das Wappen des RSV von Kindesbeinen an mit Stolz auf ihrer Brust.

Allgemein

Wir setzen voll auf selbst ausgebildete Spieler und wollen diese dementsprechend gut ausbilden.

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch, den wir in allen Bereichen zum Ausdruck bringen, indem wir professionell agieren.

Die Verbundenheit zum Ratzeburger SV ist unser Antrieb. Diese gilt es bei jedem zu fördern, um ihn emotional an den RSV zu binden.

Vereinsversprechen

RSV_Claim_Bild.jpg

JUNG. WILD. HUNGRIG.

Es ist das zentrale Versprechen unseres Vereins und steht stellvertretend für unsere Identität, unseren Willen und unsere Begeisterung, an dem wir uns orientieren und nach dem wir handeln.

RSV_Jung_Bild.jpg

Der Ratzeburger Sportverein stellt den größten Juniorenbereich kreisweit. Die aktuelle Ligamannschaft besteht zu 80% aus Ratzeburger Eigengewächsen.

Für unseren Verein ist die Jugendarbeit somit sowohl Herz als auch Standbein unserer Arbeit. Wir bemühen uns in besonderem Maße um das Wohlergehen unseres Nachwuchses. Denn dieser stellt das Fortbestehen unseres Fußballs sicher. Ihn gilt es beständig weiterzuentwickeln und immer wieder aufs Neue für den RSV zu begeistern.

Hierbei orientieren wir uns an aktuellen Trends und beschreiten mutig innovative Wege.

RSV_Wild_Bild2.jpg

Das Ratzeburger Stadtbild wird dank Heinrich des Löwen durch den Löwen geprägt.

Die Eigenschaften jenes wilden, jedoch majestätischen Raubtieres sind es, die uns begeistern und die wir in unseren Verein integrieren. Wer sich für den Ratzeburger Sportverein entscheidet, trägt den unbändigen Willen in sich, seinen Bewegungsdrang auszuleben.

Unsere unberechenbare Spielweise macht uns zu einem äußerst unangenehmen Gegner.

RSV_Hungrig_Bild.jpg

Um unserem Hunger nach Toren und dem daraus resultierenden Erfolg nachzugeben, bedienen wir uns einer offensiven Spielweise.

Diese erfordert eine durchgängig hohe Lernbereitschaft unserer Mitglieder.

Hierbei setzen wir sowohl auf die dem Sportsgeist innewohnende intrinsische Motivation eines jeden Einzelnen, als auch auf den von den Verantwortlichen vorgelebten Hunger auf langfristig positive Erlebnisse.

Positionierung

Für Spieler:

RSV_Positionierung_Spieler.jpg

Der RSV ist die Anlaufstelle für leistungsorientierte Fußballer im Herzogtum Lauenburg.

Wir überzeugen durch eine hohe Trainingsqualität, Zusatznutzen und gelebte Werte, die den Fußball einzigartig machen. Dabei bieten wir jedem Fußballer, egal welcher Altersklasse, ein Zuhause, in dem er sich wohl fühlt.

Besonders die Jugend liegt uns am Herzen, denn wir planen langfristig.

Für Fans:

RSV_Positionierung_Fans.jpg

Wir möchten unseren Fans attraktiven Fußball bieten, den sie gerne schauen und sie dazu bewegt, immer wiederzukommen.

Sie sind ein wichtiger Teil des Vereins und werden aktiv mit einbezogen. Es gilt, sie stetig mit den aktuellsten Informationen zu versorgen.

Dadurch sind sie immer mittendrin statt nur dabei.

Für Unternehmen:

RSV_Positionierung_Unternehmen.jpg

Engagement und Förderung der Jugend und des Sports steigern das Image eines Unternehmens. Und hier sind wir der Partner für Unternehmen mit einer regionalen Zielgruppe.

Wir bieten nicht nur eine große Auswahl an Werbemöglichkeiten oder eine hohe Reichweite, sondern betreuen und unterstützen unsere Partner auch in einem außergewöhnlichen Maß.