Kinder-Vereinsmeisterschaft Toshima "Kids-Cup"

Am Samstag, dem 18. 11. 2017 war es wieder soweit: Unser vereinsinternes Turnier „Toshima Kids-Cup“ (ehemals Kiddie-Cup) stand an. Neben Kata stand auch wieder Kumite am Ball auf dem Programm und von Weiß bis Braun waren alle Gurt-Farben dabei. Während bei den Weißgurten der Kata-Ablauf zur Sicherheit noch vor gelaufen wurde und hier auch nur die Technik und nicht der Ablauf bewertet wurde, ging es in allen anderen Klassen wie bei allen Turnieren zu. Vom Aufruf über das Einlaufen, von den Wettkampfmatten über die Flaggenwertung der Kampfrichter, von den Wettkampflisten über die Wettkampfgürtel bis zu den Urkunden und Pokalen war vieles davon für die Weißgurte noch neu. Also haben die Großen es ein paar mal vor gemacht und dann klappte der Rest auch reibungslos.

Gestartet wurde wieder im modifizierten System, wo man auch nach einer Niederlage immer noch ins Finale kommen kann. Somit scheidet man erst nach 2 Niederlagen aus. Damit wird auch das Los-Glück bei der Aufstellung der Listen gegenüber dem „Brasilianischen K.O.-System“ weniger relevant. Der Nachteil ist nur, dass die Veranstaltung entsprechend länger dauert, und somit blieb leider nicht genug Zeit, um den geplanten „kleinen Samurai“ (das Karate Sportabzeichen) noch durchzuführen. Das holen wir aber dann im Training nach.

Einziger Wehrmutstropfen war, dass nicht alle Kinder Zeit hatten. Freitags ist die Halle immer rappelvoll und bei Veranstaltungen am Wochenende haben viele keine Zeit. Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen und so stehen dann auch mal andere auf dem Treppchen, die das nicht weniger verdient haben.

Und nun das Wichtigste, die Ergebnisse:

Kata 10. und 9. Kyu

2. Rani
  3. Emily
  4. Amy und Emma

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Und was fast noch wichtiger als die Ergebnisse war: Alle hatten ihren Spaß, es war trotz der 4 Stunden Dauer erstaunlich ruhig und alle haben sich toll präsentiert.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für die Futter- und Getränke-Spenden, für die Fairness der Kinder und Eltern und natürlich auch an die Kampfrichter, Betreuer, Listenführer, Tischbesetzung, Zeitnehmer, Hallensprecher und alle, die wir noch vergessen haben. Ohne Euch wäre so eine Veranstaltung nicht machbar!