• KARATE IM R.S.V.

    KARATE IM R.S.V.

  • KARATE IM R.S.V.

    KARATE IM R.S.V.

  • KARATE IM R.S.V.

    KARATE IM R.S.V.

  • KARATE IM R.S.V.

    KARATE IM R.S.V.

  • KARATE IM R.S.V.

    KARATE IM R.S.V.

Koshinkan-Lehrgang mit Rolf Lahme, 6.Dan, in Ratzeburg

Am 10.11.2016 hat Rolf Lahme (6. Dan, Vizepräsident des KVSH, Stilrichtungswart Shotokan und aktiver Kampfrichter) aus Neumünster uns besucht, um uns im Rahmen eines Lehrgangs in Kumite, Kihon und Kata interessante Tipps, Tricks und neue Ideen zu zeigen. Ein Lehrgang, nur für uns so kurz vor Weihnachten ist schon etwas besonderes. Wir sind mit dem Dojo Jiyu schon seit 20 Jahren, als Sönke für Dojo Jiyu gestartet ist, eng befreundet, und auch deshalb kommt Rolf immer wieder gern zu uns nach Ratzeburg.

In der ersten Einheit stand Kumite-Wettkampftraining auf dem Programm. Nach lockerem Beginn wurde es bei Kombinationen und Beintechniken ziemlich Schweißtreibend. Aber fast noch wichtiger als das reine Technik-Training waren die vielen kleinen Hinweise aus der Sicht des Kampfrichters. Das war interessant, anstrengend und hat Spaß gemacht.

In der Pause gab es neben Getränken und kleinen Snacks auch manche Anekdote zu erzählen.

Die Zweite Einheit begann dann mit Grundschul-Übungen zu typischen Kata-Passagen. Danach ging es dann mit der Kata Jiin weiter. Dabei wurden auch gesundheitliche Aspekte angesprochen. Rolfs geübtes Auge entging mal wieder nichts, und auch hier gab es wieder Tipps des erfahrenen Kampfrichters und Erklärungen, was ok ist, und was nicht. Das war gerade für unsere Wettkämpfer wichtig war.

Einziger Wermutstropfen war, dass gerade aus Unter- und Mittelstufe nicht noch mehr Teilnehmer die Gelegenheit genutzt haben, diesen tollen Lehrgang in der heimischen Halle zu nutzen.