Aktuelles

Theater, Theater - Vorhang auf für neue Mitstreiter

 

Seit über 15 Jahren bringt die Theatergruppe „Ratzeburger Inselkomödianten“, als fester Bestandteil des Ratzeburger Sportvereines (RSV), sehenswerte Stücke auf die Bühne. Zuletzt wurde die Komödie „Frau Müller muss weg“ vor ausverkauften Plätzen gespielt. Coronabedingt mussten jedoch die letzten drei Termine abgesagt werden. Seitdem ist es still geworden auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Das Zuhause des Theater-Ensemble ist das Kleine Kellertheater in der Töpferstraße in Ratzeburg. Seit 2003 haben engagierte Menschen die Bühne zum Leben erweckt und das Publikum emotional gefesselt. Zwei Mitwirkende aus der Ursprungszusammensetzung sind Ratzeburg sogar durchgängig treu geblieben. Nun brauchen aktuell acht Schauspieler, ein Regisseur und eine Souffleuse händeringend Unterstützung. „In erster Linie suchen wir einen ehrenamtlichen Abteilungsleiter, der den Hut auf hat und bei dem alle Fäden zusammen laufen“ berichtet Susann Hoffmann. „Ich habe diese Position über Jahre mit Herzblut ausgefüllt, möchte mich nach 18 Jahren Ehrenamt nun auf mein Hobby, die Schauspielerei auf der Bühne konzentrieren.“ Der „Job“ umfasst unter anderem als Kontaktperson zum Vermieter des Theaters, als auch zum RSV zu fungieren. Die Pressearbeit, Terminabsprachen, Einladungen von Ehrengästen sowie die Organisation rund um den Kartenverkauf gehören ebenso dazu. „Bei vielen Aufgaben helfen die Schauspieler gerne mit, der Hauptteil bleibt - wie meist überall - aber am Abteilungsleiter hängen!“ Vorstellbar ist auch, die Aufgaben auf mehrere kreative und zuverlässige Köpfe fest zu verteilen. Das Theaterensemble freut sich auf alle, die Spaß an der Schauspielerei haben, egal ob auf der Bühne oder eher im Hintergrund beim Kulissenbau, in der Maske, im Bereich Kostüme oder eben im administrativen Bereich. Bei den „Ratzeburger Inselkomödianten“ kann jeder „seine“ Rolle finden um gemeinschaftlich wieder Premiere zu feiern zu können.  Denn ein Schlussakt wäre sonst vorhersehbar: ohne Unterstützung wird sich der Vorhang nicht mehr öffnen.

 

Theater_Member_2019.jpg


vorherige Theaterst├╝cke
Theater_Titel_2019.png
09.01.2019, 19:41
Das neue Theaterstück der Ratzeburger Inselkomödianten Eine Kriminalkomödie von Jack Popplewell - deutscher theaterverlag
Unerwartet.jpg
12.01.2018, 16:06
DIE RATZEBURGER INSELKOMÖDIANTEN „Plötzlich und unerwartet“ Kriminalstück von Francis Durbridge deutscher theaterverlag kleines kellertheater…
Theaterplakat_neu_2016.jpg
27.09.2016, 20:13
Dieses Jahr bringen die Ratzeburger Inselkomödianten die Boulevardkomödie "Die Perle Anna" auf die Bühne