• TRIATHLON IM R.S.V.

    TRIATHLON IM R.S.V.

2018 - Rollenevent

7 Mitglieder der Sparte folgten den Aufruf der Spartenleiterin Sandra Gottschalk an diesem Event teilzunehmen.

Da 2 Teilnehmer dieses Event keine Rolle besaßen, organisierte Erich diese über Koech 2-Rad Technologie. Emanuell besorgte die Verpflegung in Form von Obst, Riegel und Getränken über die Firma.

Wo dieses Event stattfinden sollte, war auch schnell geklärt. Im Studio 1A im großen Spiegelsaal.

Damit trafen sich um 09:00 Uhr Heidrun Thuns, Olaf Schadowski, Norbert Poch, Emanuell Becker, Matti Waasener, Erich Clemens und Sandra Gottschalk um bei herrlichem Sonnenschein die Rolle zu quälen. Anja Gammelin kümmerte sich in den 01:30 Std um das leibliche Wohl der Fahrenden und reichte die Verpflegung. Zur Unterhaltung wurde ein Beamer angeschlossen und die Dokumentation vom RAAM ( Race Across America ) gezeigt.

Es war ein rundum gelungenes Event welches in der nächsten kalten Jahreszeit Nachahmung finden könnte.

Jetzt aber erstmal den Frühling und den Sommer genießen und viele, viele Kilometer in der freien Natur sammeln und vielleicht im Wettkampf den Dampf rauslassen.

Triathlon Rollenevent 2018_1.jpg

 

Triathlon Rollenevent 2018_2.jpg

2017 - Vereinsmeisterschaft

Am 23. September fand, im Rahmen des Saisonabschlussfests bei milden spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein im Überfluss, das Vereinsmeisterschafts-Finale statt.

 

Neue Vereinsmeister sind Doris und Erich! Noch mal herzlichen Glückwunsch dazu!

Triathlon-VM-Finale-2017.jpg

Triathlon VM2017 Tabelle.png

2017 - Ironman Barcelona

Kürzlich fand die Königsdisziplin im Triathlon, der Ironman, in Barcelona statt. Rund 3.000 Ausdauersportler nahmen die Herausforderung an, unter diesen auch Karsten Weyland. Der Ratzeburger wollte sowohl seine Bestzeit verbessern als auch die kleine Chance nutzen, sich für einen der 2 Startplätze für Hawaii in seiner Altersklasse zu qualifizieren. 


So ein Langdistanzrennen bedeutet, 3,86 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und dann noch einen Marathon (42,2 km) laufen. Nach einem halben Jahr Trainingsvorbereitung, u.a. mit knapp 7.000 Trainings-Kilometer auf dem Rad, verlief der erste Formtest erfolgreich als Vize-Landesmeister in der Olympischen Distanz.

 

Der Ironman startete bei guten Witterungsverhältnissen, kurz nach einem herrlichen Sonnenaufgang, "schon" um 8:10 Uhr. Mit einem Schmunzeln verwies Weyland darauf, dass Barcelona den Ruf eines Langschläfer-Triathlons hat und er sich auch deshalb hierfür gemeldet hat, starten doch die meisten anderen Veranstaltungen zwischen 6 und 7 Uhr.


Also ab in die Brandung des Mittelmeeres und der Kampf mit den Wellen und dem Salzwasser begann. Hier lief alles nach Plan und der Ratzeburger konnte nur 5 Sekunden hinter dem 1. der Altersklasse den Strand hochlaufen.

Schnell ab aufs Rad und, hups - die Räder waren sehr "platzsparend" aufgestellt - hatte Weyland zwar sein Rad vom Radständer genommen, aber einer der vorher auf den Pedalen eingeklickten Radschuhe verfing sich in den anderen Rädern und flog erst mal weg. Schnell einsammeln und ab auf die Strecke, dachte Weyland. 


Die Radstrecke ist für Triathleten relativ einfach zu fahren, denn die 180 km weisen nur 700 Höhenmeter auf. Dafür führte die Route komplett an der Küste lang, für Touristen sicherlich schön anzuschauen, für Triathleten angesichts der Winde schon eine Umstellung. Während man die erste Hälfte der Rennstrecke gegen den Wind fuhr und entsprechend mehr "Körner" ließ, war der Rückweg fast wie Segeln im Winde. Nicht umsonst gilt die relativ flache Radstrecke als eine der Schnellsten. So war es auch für den Ratzeburger. Mit Bestzeit konnte Weyland auf den abschließenden Marathon wechseln.

 

Eigentlich ist das seine Paradedisziplin. Aber schon nach 1-2 Kilometern begann der Magen zu rebellieren. Waren es die Wellen des Mittelmeeres oder die zu geringe Flüssigkeitszufuhr beim Rad fahren, die Magenkrämpfe wurden den ganzen Marathon ein treuer Begleiter des Ausdauersportlers. Immer noch hoffend, dass sich der Körper irgendwann beruhigt, und noch ein Schlußspurt möglich ist, quälte sich Weyland Richtung Ziel, deutlich langsamer laufend als bei seinem letzten Ironman. Am Ende ging es nur noch darum, den 3. Platz "zu verwalten", Angriffsversuche nach vorne mußte der Triathlet jeweils nach wenigen Kilometern abbrechen. So ging das Rennen nach genau 10:00 Stunden zu Ende, mit einem zwar erfolgreichen 3. Platz und verbesserter Gesamtzeit, aber da nur zwei zur WM nach Hawaii dürfen, keinem Slot für Hawaii.

 

Bei der Siegerehrung befragt, wann er den nächsten IM angeht, sagte der für den Ratzeburger SV startende Weyland, das war garantiert meine letzte Langdistanz. Und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu, Triathleten sollte man nicht glauben...

Triathlon Ironmann 2017_1.jpeg

Triathlon Ironmann 2017_2.jpeg

2016 - Vereinsmeisterschaft

Der Abschlusswettkampf der Vereinsmeisterschaft fand in Einhaus statt.

Alte und neue Vereinsmeisterin ist Anja, neuer Vereinsmeister ist Bodo.

Triathlon-VM-2016.jpg

 

Triathlon VM2016 Tabelle Finale.png

 

Vorwettkampf

Triathlon VM2016 ergebnisse_vorwettkampf.png

2015 - Vereinsmeisterschaft

Am letzten Samstag im Juni konnte vom Regen verschont und bei sommerlichen Temperaturen die diesjährige Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden.

Bei den Damen siegte Anja, zwar ohne Konkurrenz, aber schon zum dritten Mal hintereinander. Bei den Herren gibt es einen neuen Vereinsmeister nach hartem Dreikampf: Tim siegte vor Volker und Martin.

Das anschließende, schöne Sommerfest war wieder geprägt von gutem Essen und Trinken und freundschaftlicher Geselligkeit.

Hier gibt es noch mehr Bilder.

Triathlon  VM2015_Sieger.jpg

 

Triathlon VM2015_AbschlussFrauen.jpg

 

Triathlon  VM2015_AbschlussMaenner.jpg

zur Bildersammlung >klick<

2014 - Vereinsmeisterschaft

Trotz heftigen Regens während des Wettkampfs konnten wir ein schönes Sommerfest feiern.

 

Allen Teilnehmern besten Dank für die gute Laune und tatkräftige Unterstützung!
Vereinsmeister wurden wie im letzten Jahr Anja und Matthias.

 

Alle Wettkampfteilnehmer kamen klitschnass ins Ziel und waren trotzdem froh, dem Wetter getrotzt zu haben,
eben echte Triathleten!

Triathlon  VM2014_Sieger.jpg

 

Triathlon VM2014_AbschlussFrauen.jpg

Triathlon  VM2014_AbschlussMaenner.jpg

 

Triathlon VM 2014.jpeg

2013 - Vereinsmeisterschaft

Bei schönstem Sommerwetter fand der Final-Wettkampf mit anschließendem Grillfest statt. Als neue Vereinsmeisterin wurde Anja gekürt, alter und neuer Vereinsmeister wurde Matthias.

Triathlon VM2013_Sieger.jpg

Triathlon  VM2013_AbschlussFrauen.jpg

Triathlon VM2013_AbschlussMaenner.jpg

 

Triathlon VM2013.jpg

2012 - Vereinsmeisterschaft

Triathlon vm2012_Vereinsmeister.jpg

 

Triathlon VM 2012 Abschluss Damen.png

 

Triathlon VM 2012 Abschluss Herren.png

 

Startreihenfolge im Jagdrennen (inkl. Altersfaktoren)

Triathlon VM 2012 Startreihenfolge Damen.png

Triathlon VM 2012 Startreihenfolge Herren.png

 

zur Bildersammlung >klick<

2011 - Vereinsmeisterschaft

Triathlon vm2011_Vereinsmeister.jpg

 

Triathlon  VM2011_AbschlussFrauen.jpg

 

Triathlon VM 2011 Abschluss Herren.png

 

Startreihenfolge im Jagdrennen (inkl. Altersfaktoren)

Triathlon VM 2011 Startreihenfolge Damen.png

 

Triathlon VM 2012 Startreihenfolge Herren.png

2010 - Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeister - Einzel

Triathlon Vereinsmeister 2010 Einzel.jpg

 

Vereinsmeister - Gruppe

Triathlon Vereinsmeister 10 Gruppe.jpg

 

Triathlon vm2010_EndeFrauen.jpg

Triathlon vm2010_EndeMaenner.jpg

 

Triathlon vm2010_EndeStaffel.jpg

Startreihenfolge im Jagdrennen (inkl. Altersfaktoren)
Damen

Triathlon vm2010_Frauen start.jpg

Herren

Triathlon vm2010_Maenner start.jpg

 

Staffel

Triathlon vm2010_Staffel.jpg

Bildersammlungen

Juni 2015 Finale Vereinsmeisterschaft 2015 in Gudow / - Bilder
August 2012 VIP Triathlon - 150 Jahre RSV / - Bilder
Juli 2012 Finale Vereinsmeisterschaft 2012 in Gudow / - Bilder
Juli 2010 Finale Vereinsmeisterschaft 2010 in Gudow / - Bilder
Juli 2009 Finale Vereinsmeisterschaft 2009 in Gudow / - Bilder
April 2009 Trainingslager Mallorca / - Strecken / - Bilder
Feb 2009 Saisonabschluss 2008 - Farchauer Mühle / - Bilder
Juli 2008 Finale Vereinsmeisterschaft 2008 in Gudow / - Bilder
April 2008 Trainingslager Mallorca / - Bilder
Feb 2008 Saisonabschluss 2007 - Italienischer Abend / - Bilder
April 2007 Trainingslager Mallorca / - Bilder
30.12.2006 Jahresabschluss Training / - Bilder
Okt 2005 Saison Abschlussfeier im Pulverkeller / - Bilder
April 2005 Trainingslager Mallorca / - Bilder

 

div. Adventsläufe - Bilder