Saison 2022/2023
Spiel, Satz und Sieg?
Ratzeburger SV erreicht in der 2. Regionsklasse Süd-Ost den dritten Platz!
- Spielergebisse: Turnier.de - Ligen SHBV 2022/23 - Allgemein
Am 28.01.23 fuhren wir zu unserem Auswärtsspiel nach Wahlstedt. Nachdem wir unser Heimspiel gegen Wahlstedt gewinnen konnten, waren wir gespannt, ob wir heute zumindest einen Punkt nach Ratzeburg entführen können. Nach einer sehr netten Begrüßung und Vorstellung der Spieler ahnten wir schon, dass es heute anders ausgehen könnte, als beim Hinspiel. Denn Wahlstedt war in der Winterpause nicht untunlich, und "kaufte" sich zwei neue Spieler ein, die es im Nachhinein betrachtet echt in sich haben und noch für viel Spaß bei den anderen Teams der Liga sorgen werden. So war unser 1 HD, das 1 HE und das 2. HE. gegen die neuen "Wahlstedter" recht chancenlos. Besser machten es unsere Damen im Doppel. Sie gewannen und holten unseren ersten Punkt an diesem Tage. Birgit musste daraufhin ihr Einzel knapp, aber dennoch in zwei Sätzen, verloren geben. Tim und Rene gaben im 2. HD alles und verloren leider im dritten Satz . Dicki im 3. HE und unser Mixed, diesmal mit Tim und Anja, holten Punkt 2 und 3 für uns. Leider reichte es heute nicht mal für ein Unentschieden, so dass wir schlussendlich wieder auf den dritten Platz unserer Liga fielen.
Am 22.01.23 hatten wir den Tabellenzweiten aus Schwarzenbek bei uns zu Gast. Die drei teilweise verletzungsbedingten Ausfälle auf unserer Seite konnten wir gut kompensieren, so dass wir zuversichtlich in das Spiel gehen konnten. So gewannen wir am heutigen Tage mal die beiden Männerdoppel und ALLE Männereinzel durch eine hervorragende Tagesleistung. Birgit hatte in ihrem Einzel ein sehr kampfbetontes Spiel, konnte jedoch letztendlich überzeugen und gewann souverän in zwei Sätzen. Da es durch das knapp verlorene Frauendoppel für uns bereits 6:1 stand, verzichteten Lea und Sven (leicht "angeschlagen") auf das letzte Spiel. Der Endstand war somit 6 : 2 und wir schoben uns mit diesem Sieg ganz still und heimlich auf den zweiten Tabellenplatz (Aufstiegsplatz). Ob wir diesen Platz bis zum Saisonende halten können, bleibt abzuwarten.
Am 14.01.23 starteten wir mit dem Auswärtsspiel gegen den MTV 2 Lübeck die Rückrunde. Bis auf den verletzten Boje konnten wir mit der kompletten Mannschaft antreten und hatten aufgrund des Hinrundenspiels (8:0 gewonnen) die Hoffnung, dass wir hier auch wieder einen Sieg einfahren. Dem war aber nicht so. Das erste Herrendoppel haben wir ein wenig verschlafen und auch bedingt dadurch, dass die Gegner so gut wie keinen Fehler machten, mussten wir dieses Spiel abgeben. Das zweite Herrendoppel lief über drei Sätze und endete knapp ebenfalls für den MTV. Die Damen hingegen hatten keine Probleme und fuhren die Punkte sowohl im Damendoppel als auch Birgit im Dameneinzel klar für uns ein. Auch das Mixed ging deutlich an uns. Die nun folgenden Herreneinzel sollten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Arne gewann das erste Einzel. Bei Rene und Sebastian sah es jeweils nach dem ersten Satz so aus, als ob sie ihre Spiele ebenfalls gewinnen würden. Nur leider fehlte ihnen im Satz 2 und 3 offenbar die erforderlichen "Körner". Sie verloren jeweils den dritten und entscheidenen Satz, so dass es am Ende 4:4 Unentschieden stand.
Am 30.11.22 hatten wir die dritte Mannschaft aus Oldesloe bei uns zu Gast. Da wir ja alle eine Stunde länger schlafen konnten, starteten wir ausgeschlafen in die Spiele. Wir konnten das Damendoppel und das erste Herrendoppel für uns entscheiden. Im zweiten Herrendoppel verletzte sich Rene und konnte im dritten und entscheidenen Satz nicht mehr weiterspielen. Da Rene auch das zweite Einzel spielen wollte und dies ja nun nicht mehr konnte, gaben wir das Spiel ab und es stand 2:2. Die Herreneinzel 1 und 3 gingen an Oldesloe und Birgit gewann ihr Einzel, so dass das Mixed final entscheiden musste, wie viele Punkte an diesem Morgen auf unserer Habenseite stehen. Anja und Sven spielten jedoch souverän "ihren Stiefel" herunter und gewannen ihr Spiel deutlich in zwei Sätzen.
Am 23.10.22 fuhren wir zur ersten Mannschaft des Polizeisportvereines Eutin. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft als Absteiger neu in unserer Liga ist, wussten wir nicht, was bzw wer uns erwartet. So fingen wir nach einer kurzen Aufwärmphase gleich mit den drei Doppeln an und konnten diese widererwarten auch für uns enscheiden. Arne gewann danach sein erstes Herreneinzel, so dass uns ein Unentschieden bereits sicher war. Das nun folgende Dameneinzel von Birgit, das zweite Herreneinzel von Rene und das dritte Herreneinzel von Sebastian wurde verloren. Es kam also darauf an, dass das neu formierte Mixed mit Boje und Anja ihre Serie fortsetzen konnte. Und so war es dann auch. In zwei Sätzen gewannen die Beiden und sicherten uns den Gesamtsieg von 5:3.
Am 25.09.22 starteten wir mit unserem Team in die neue Saison. Wir empfingen die zweite Mannschaft des MTV Lübeck in unserer Halle.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Wir starteten mit allen drei Doppeln und konnten diese auch klar wir uns entscheiden.
Es stand somit überraschender Weise für uns bereits 3: 0. Mit diesem Polster begann nunmehr Birgit mit ihrem Einzel. Auch dieses konnte sie klar gewinnen und und fuhr den vierten Punkt für uns ein. Auch das anschließende Mixed mit der neu formierten Aufstellung von Anja und Boje und die drei Herreneinzel konnten gewonnen werden.
Schlussendlich konnten wir einen Sieg von 8:0 für uns verzeichnen.