Sehr optimistisch und in guter Besetzung reisten die Möllner und Ratzeburger Triathleten nach Kiel, um beim 30. Förde-Triathlon ein gutes Abschlussergebnis der Triathlon Landesliga zu erzielen. „Nach den heißen Wochen herrschten dort endlich wieder angenehme Temperaturen und ideale Bedingungen, um den Sprinttriathlon mit 750 m Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 km Laufen zu absolvieren“, so Bodo Reiner vom Triathlon-Team Alte Salzstraße. Für das Spitzenergebnis der Startgemeinschaft sorgte einmal
mehr Jonas Weller. Der sonst als Rudersportler erfolgreiche Ratzeburger hielt sich beim Schwimmen zwar noch zurück, drehte dann auf dem Rad aber ordentlich auf und wechselte als Vierter zum Laufen. Trotz einer guten Laufzeit musste er noch einen Platz abgeben, beendete das Rennen aber als hervorragender Fünfter.
Nicht weit dahinter trug Michael Kühne ein fast ebenso gutes Ergebnis zum Gesamterfolg bei. Schon beim Schwimmen erzielte er die beste Zeit des Teams und kämpfte sich im Vorderfeld durch die zahlreichen Feuerquallen. Durch einen guten Radsplitt und seine Laufstärke verbesserte er sich auf den elften Platz.
Vervollständigt wurde das Team durch Routinier Wolfgang Lierow sowie Nachwuchshoffnung Kevin Nordhaus-Keding, die als 54. und 57. zum Ergebnis beitrugen. Streichergebnis wurde Bodo Reiner, der insbesondere beim Laufen unter seinen Erwartungen blieb.
In der Gesamtwertung wurde in Kiel der hervorragende siebte Platz erreicht. Damit konnte in der Tabelle abermals eine Verbesserung auf den zehnten Platz erreicht und der gleiche Rang wie im Vorjahr eingefahren werden. Beflügelt durch diese Erfolge und die gute Stimmung im Team wird schon an einer Fortsetzung des TriTeams Alte Salzstraße in 2019 gearbeitet.


Die Einzelzeiten in Kiel:
Jonas Weller, 1:05:22, 5. Platz
Michael Kühne, 1:07:25, 13. Platz
Wolfgang Lierow, 1:14:26, 54.
Kevin Nordhaus-Keding, 1:14:45, 57.
Bodo Reiner, 1:17:08, 67.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Björn P. Jacobsen
bjoern_p_jacobsen@hotmail.com